1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Saunabeleuchtung

Diskutiere Saunabeleuchtung im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Bis jetzt hat die Sauna ein kleines Lämpchen (E14 Birne) in der Ecke. Das ist mir aber zu langweilig geworden. Also wollte ich in der Holzdecke 4...

  1. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    Bis jetzt hat die Sauna ein kleines Lämpchen (E14 Birne) in der Ecke. Das ist mir aber zu langweilig geworden. Also wollte ich in der Holzdecke 4 oder 5 Spots(IP65) rein machen und in die Spots dann LED Farbwechseler(GU 10) - habe die schon im Ruheraum verbaut und da sorgen die auch für gutes Licht.

    2 Fragen habe ich dann aber noch.
    1. Auch an der Saunaecke sind gern mal knapp 100° - vertragen dass die LED Spots überhaupt? Der Hersteller konnte mir dazu leider nichts sagen. Ich hab ein bisschen bedenken, dass sie auf Grund der "hohen" Temperaturen nicht wirklich lang halten.

    2. Verkabelung: Die Spots brauchen natürlich auch Strom. Die Kabel werden dann oben einfach auf der Holzdecke aufliegen. Kann ich dafür NYM nehmen oder besser H07 ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 24.07.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Saunabeleuchtung

    Zu den Lampen kann ich dir leider auch nischt sagen, die Leitung wurde ich dann Silikonleitung ( z.B SIHF 3x1,5mm² )nehmen, da biste dann ganz sicher denn die hält bis 180°C
     
Thema:

Saunabeleuchtung