1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Saunaofen 230v

Diskutiere Saunaofen 230v im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Saunaofen 230v Moin.. Ich meine mal aufgeschnappt zu haben, daß der Querschnitt leicht variieren kann solange die Leitfähigkeit des...

  1. #11 oberwelle, 21.12.2013
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Saunaofen 230v

    Moin..

    Ich meine mal aufgeschnappt zu haben, daß der Querschnitt leicht variieren kann solange die Leitfähigkeit des Leiters passt.
    Also der Widerstand muß dann dem "1,5mm²" entsprechen, dies kann u.a. durch den Reinheitsgrad erreicht werden.

    Solange die Abschaltbedingungen eingehalten werden ist der Spannungsfall ein "Luxusproblem".

    Bedenke bitte, das der feuchte Saunabereich und Strom eine gefährliche Kombination darstellen, ein paar Kröten sollten übrig sein, damit ein Eli sich die fertige Anlage nochmal anschaut, und Messungen durchführt..
    Dieser wird dann auch kontrollieren, ob ein passender RCD verbaut ist.


    OW
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. duo41

    duo41 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.12.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Saunaofen 230v

    Alles klar, dann sollte es soweit passen. Einen Elektriker lasse ich definitiv noch drüber schauen.
    Was für ein RCD wird denn benötigt? (Ich würde den dann schon mal besorgen, damit der Eli den nur noch eben einbauen muss).
     
  4. #13 Fränky, 21.12.2013
    Fränky

    Fränky Hülsenpresser

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    5
    AW: Saunaofen 230v

    Wenn du nicht mehr lange dort wohnst, dann lass dir doch eine 16A Kraftsteckdose an der Verteilung installieren und du schliesst die saune dann via Verlängerungskabel an, wenn du sie nutzen willst.

    Ein saunaofen der nur mit 230V betrieben wird ist doch nichts gescheites, da wirst du dich früher oder später ärgern.

    Spätestens nach deinem Umzug, wenn dir dann doch ein 400V Anschluß zur Verfügung steht.
     
  5. #14 duo41, 22.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2013
    duo41

    duo41 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.12.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Saunaofen 230v

    Die 230V sind nicht das Problem. Bei der Größe wäre ich mit 3 KW und 230V schon gut bedient.

    [​IMG]

    Warum gibt der Hersteller 2,5mm² Leitungen an? Verstehe ich nicht ganz.... was bringt das, wenn bei 16A sowieso Ende im Gelände ist?
    Ich will die Leitung ja auch nicht 3x ums Haus ziehen... Vorsichtsmaßnahme des Herstellers?

    [​IMG]
     
  6. #15 Kaffeeruler, 22.12.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.906
    Zustimmungen:
    60
    AW: Saunaofen 230v

    Ich tippe mal auf Verlegeart + temp was dem Hersteller dann zu min 2,5mm² veranlassen wird

    Mfg Dierk
     
  7. duo41

    duo41 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.12.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Saunaofen 230v

    Ich weiß es nicht. In der Sauna werden ja ohnehin Silikonkabel verwendet, da ist die Temperatur kein Problem. Oder meinst du die Kabeltemperatur?
    Wird das Kabel bei der Leistung wirklich schon warm? Was ist an der Verlegeart so besonders?

    Gruß
     
  8. #17 EltSifa, 22.12.2013
    EltSifa

    EltSifa Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    AW: Saunaofen 230v

    Nach Deinem Anschlussplan ist klar zu sehen, dass Ader 4 und 5 nur die Funktion haben anzuzeigen ob noch geheizt wird. Wenn der Hersteller 2,5 qmm fordert, dann solltest Du dieses auch bis zum Anschluss an das vorhandene Netz nutzen.
    Die Leitung verträgt 16 A Dauerstrom bei einer Umgebungstemperatur von 25 Grad C. In der Wohnung ist sie sicherlich unter Putz verlegt und wird somit keine höhere Temperatur annehmen.

    Da es eine separate Leitung für eine Waschmaschine ist, hat diese im Verlauf auch keine Klemm- und Abzweigstellen. Die Gefahr bei Nennstrom- Dauerlast liegt in den Übergangswiderständen an Klemm- und Anschlussstellen.

    Wird eine Leitung wärmer als 55 Grad Leitertemperatur bei PVC, dann altert die Isolierung schneller. Aber eine Sauna ist ja nicht jeden Tag 10 Stunden in Betrieb.

    Ich würde die Steckdose ausbauen und dort eine qualitativ hochwertig Verteilerdose setzen. Mit Schraub-Dosenklemmen jeweils doppelt pro Ader bekommst Du einen sicheren verlustfreien Kontakt hin. Jetzt noch die Anschlussschrauben in der Verteilung auf festen Sitz prüfen und 3x2,5 qmm Leitung zum Saunaanschluss verwenden.

    Dann ein gutes Schwitzen.

    Gruß
     
  9. #18 Kaffeeruler, 22.12.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.906
    Zustimmungen:
    60
    AW: Saunaofen 230v

    Verlegeart : z.B gedämmte Wand
    temp: wird sicher mehr als die in der VDE als Berechnungsgrundlage angenommen temp. Werte sein in der Sauna

    Letztlich auch egal ob man sich da ein 1,5mm² schön rechnen könnte. Der Hersteller gibt es als min vor und somit ist es "Gesetz"

    Mfg Dierk
     
  10. duo41

    duo41 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.12.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Saunaofen 230v

    Ich habe das Ganze nochmal bedacht und werde das Ganze einen Profi überlassen.
    Gleichzeitig werde ich dann auch direkt ein neues 2,5mm² Kabel verwenden. Wenn ich dieses schon einmal selbst verlege, den Saunaofen anschließe und der Fachmann nur noch den Sicherungsautomaten einbauen und anschließen muss, wird es wohl auch kein Vermögen kosten. Wenn ich weiß, dass der Leitungsquerschnitt sowie die Sicherung ausreicht, kann ich dann auch gleich einen 3,6 KW Ofen mit 230V verwenden.
     
Thema:

Saunaofen 230v

Die Seite wird geladen...

Saunaofen 230v - Ähnliche Themen

  1. Sauna anschließen (Saunaofen 9KW)

    Sauna anschließen (Saunaofen 9KW): Hallo zusammen, ich bräuchte mal Eure Hilfe. Ausgangslage: Beim Hausbau ist ein NYY 5x2,5 vom Haussicherungskasten bis nach draußen im Garten...
  2. Saunaofen 9KW, Kein Drehstrom

    Saunaofen 9KW, Kein Drehstrom: Hallo, Ich habe einen alten Saunaofen den ich gerne anschliessen möchte. Eigentlich will der Drehstrom haben. In dem Ofen sind drei Heizungen in...
  3. Saunaofen Alternative zu Silicon Kabel

    Saunaofen Alternative zu Silicon Kabel: Hallo ihr Stromer, habe mal wieder eine Frage, ich möchte einen Saunaofen anschliessen, ich weiss das Thema wurde schon einige Male hier...
  4. Saunaofen/FI Schalter

    Saunaofen/FI Schalter: hallo gestern sprang der FI Schalter raus, nachdem unsere Sauna vielleicht 5 min lief. FI Schalter wieder rein und der Saunaofen lief, wurde...
  5. Saunaofen N-Überlast

    Saunaofen N-Überlast: Guten Morgen zusammen, ich habe mal eine grundlegende Frage zum Neutralleiterstrom. Wir verwenden in unserer Sauna einen 400-3N Ofen mit drei...