1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Saunaofen 9KW, Kein Drehstrom

Diskutiere Saunaofen 9KW, Kein Drehstrom im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Ich habe einen alten Saunaofen den ich gerne anschliessen möchte. Eigentlich will der Drehstrom haben. In dem Ofen sind drei Heizungen in...

  1. #1 magheinz, 02.11.2015
    magheinz

    magheinz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.11.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich habe einen alten Saunaofen den ich gerne anschliessen möchte. Eigentlich will der Drehstrom haben. In dem Ofen sind drei Heizungen in Sternschaltung.
    Mal angenommen ich bekomme den Drehstrom nicht an den Ort wo der Ofen sein soll, spricht da eigentlich was dagegen
    1. drei Aussenleiter(2,5mm) und einen dicken Neutralleiter(5mm oder mehr) zu nehmen und jeden Aussenleiter mit 16A abzusichern, eventuell mit 12A und der Folge den nicht voll aufdrehen zu können.
    2. alternativ könnte ich mir noch vorstellen nur zwei Heizungen zu nutzen und dann weniger Heizleistung zu haben.
    3. oder eben 3 Aussenleiter+3Neutralleiter.

    Im Prinzip besteht der Ofern ja nur aus drei Heizwiederständen.Die Phasenverschiebung beim Drehstrom dient doch nur der Materialersparnis beim Neutralleiter, oder?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 oberwelle, 02.11.2015
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Saunaofen 9KW, Kein Drehstrom

    Moin..

    eindeutig nicht Möglich, zumindest wenn man einschlägige Sicherheitsvorschriften nicht bewusst umgehen will !


    OW
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.874
    Zustimmungen:
    88
    AW: Saunaofen 9KW, Kein Drehstrom

    Möglich ist vieles, aber die Tab erlaubt schon keinen eiphasigen Anschluss von Geräten größer 3KW wenn ich mich nicht irre.
     
  5. #4 magheinz, 02.11.2015
    magheinz

    magheinz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.11.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Saunaofen 9KW, Kein Drehstrom

    Also drei Öfen á ein Heizwendel á 3kw? Dann wäre alles ok mit drei phasen drei null etc?

    Schade, ich hatte auf eine praktikable Lösung gehofft.
    Im Raum liegen noch 5*1,5 oder 5*2,5, bin grade unsicher. Es fehlt noch die Info was das für ein Kabel ist und ob wir da Dreshstrom drüber bekommen können. Das wäre vermutlich die beste Lösung.

    Gibt irgendeine andere Mögliochkeit dieses Gerät nutzbar zu machen ohne einen neunen Drehstromanschluss zu legen?
    Nebenan ist eine Küche. Eventuell hängt der Herd an drei Phasen. Mit einer Vorangschaltung diese abgreifen, wäre das i.O.? Halt so das der Ofen ausgeht wenn jemand kocht, oder andersherum. Alternativ einen 3poligen Wahlschalter Herd/Sauna dazwischen?
     
  6. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Saunaofen 9KW, Kein Drehstrom

    Was ist denn hier das Problem?

    Existiert in dem Objekt kein Drehstrom?
    Oder bist du nur nicht willens, eine neue Leitung zu legen?
     
  7. #6 magheinz, 02.11.2015
    magheinz

    magheinz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.11.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Saunaofen 9KW, Kein Drehstrom

    Vermutlich existiert kein Drehstrom. Das wird sich aber erst viel später klären. Bis dahin möchte ich wissen was ich für Möglichkeiten habe falls Drehstrom tatsächlich nicht zur Verfügung steht.

    Als Letzte Möglichkeit käme dann nur noch ein Holzofen in Frage...
     
  8. #7 Strippe-HH, 02.11.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.340
    Zustimmungen:
    47
    AW: Saunaofen 9KW, Kein Drehstrom

    Dafür reicht ein Blick auf die Zähleranlage:
    1. Ist dort ein Drehstromzähler?
    2. Hat der Elektroherd 3 Sicherungen?
    3. Hat die Zuleitung zu den Raum wo der Ofen hin soll auch drei Sicherungen?

    Wenn du alle drei Fragen mit ja beantworten kannst, dann hast du auch Drehstrom.
     
  9. #8 magheinz, 02.11.2015
    magheinz

    magheinz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.11.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Saunaofen 9KW, Kein Drehstrom

    In diesem Gebäude ist mit ziemlicher Sicherheit kein Drehstrom. Es geht aber eine Leitung 5*2,5 oder 5*1,5, bin gerade etwas unsicher, vom Nachbargebäude in den Raum. Das könnte mal für einen Durchlauferhitzer geplant gewesen sein. In zwei Wochen bin ich wieder dort und kann das überprüfen.

    Ansonsten mal ganz praktisch gedacht. Das ganze sind 9KW in Sternschaltung, also 3KW pro Heizung. es müsste doch gut möglich sein das ganze an eine dicke Phase zu hängen und mit 35A abzusichern? Anschluss dann mit 3*6mm oder gleich 3*10mm. Das sind doch im Prinzip nur drei Widerstände.

    Wie gesagt, alternativ könnte ich mir vorstellen die drei Heizungen komplett einzeln zu beschalten, also 3 mal 3*1,5 und eine dreifach 16A-Sicherungen. Der Ofen ist dafür in 5 Minuten umgebaut. Der Drehregler ist eh ein dreipoliger. Das scheint nur leider verboten zu sein. Den Schutzleiter würde ich dann aber nur einmal anschliessen...
     
  10. #9 Strippe-HH, 02.11.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.340
    Zustimmungen:
    47
    AW: Saunaofen 9KW, Kein Drehstrom

    So wie du dir das ausmalst, da brennt dir höchstens die Hütte bei ab :D

    Denke mal eher, dass du dir einen Fachmann deines Vertrauens holst, bevor du da selber dran herum bastelst.
    Bei 9KW da brauchst du schon 3X 20A bei einen Leitungsquerschnitt von 5X2,5mm², bei einer längeren Strecke schon 5x4mm² damit die Heizung sicher läuft, dazu Lastschütz und Ansteuerung über Thermostat.
    Bei einer Sauna brauchst du ohnehin eine entsprechende Steuerung mit Fühlern und so.
     
  11. jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    AW: Saunaofen 9KW, Kein Drehstrom

    Hallo magheinz,

    du zäumst das Pferd von hinten auf. 3*3000W entspricht 3*13 A für deine Sauna, das sind schon mal 39 A. Ich gehe davon aus dass es an dem Zählerplatz noch andere Verbraucher gibt. Die meisten Wechselstromzähler im Privatbereich sind mit 35A Vorsicherung bestückt. Das passt dann nicht mehr, Vorsicherung, Zähler, Leistungsquerschnitt. Ich glaube es wird ein Holzofen. :D
     
Thema:

Saunaofen 9KW, Kein Drehstrom

Die Seite wird geladen...

Saunaofen 9KW, Kein Drehstrom - Ähnliche Themen

  1. Sauna anschließen (Saunaofen 9KW)

    Sauna anschließen (Saunaofen 9KW): Hallo zusammen, ich bräuchte mal Eure Hilfe. Ausgangslage: Beim Hausbau ist ein NYY 5x2,5 vom Haussicherungskasten bis nach draußen im Garten...
  2. Saunaofen richtig anschließen

    Saunaofen richtig anschließen: Hallo Forum! Ich musste gestern einen Saunaofen austauschen und habe dabei die Silikonleitungen kürzen müssen, da sie doch etwas ausgeglüht waren....
  3. Saunaofen Alternative zu Silicon Kabel

    Saunaofen Alternative zu Silicon Kabel: Hallo ihr Stromer, habe mal wieder eine Frage, ich möchte einen Saunaofen anschliessen, ich weiss das Thema wurde schon einige Male hier...
  4. Saunaofen 230v

    Saunaofen 230v: Hallo Leute, ich besitze eine kleine Sauna, die ich nun mit einem Ofen ausstatten möchte. Das Problem dabei ist, dass ich nur eine 230v Steckdose...
  5. Saunaofen/FI Schalter

    Saunaofen/FI Schalter: hallo gestern sprang der FI Schalter raus, nachdem unsere Sauna vielleicht 5 min lief. FI Schalter wieder rein und der Saunaofen lief, wurde...