Saunaofen richtig anschließen

Diskutiere Saunaofen richtig anschließen im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Forum! Ich musste gestern einen Saunaofen austauschen und habe dabei die Silikonleitungen kürzen müssen, da sie doch etwas ausgeglüht waren....

Schlagworte:
  1. #1 StefanSch, 08.06.2017
    StefanSch

    StefanSch Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum!
    Ich musste gestern einen Saunaofen austauschen und habe dabei die Silikonleitungen kürzen müssen, da sie doch etwas ausgeglüht waren.
    Vorher waren die Kabel mit Kabelschuhen angeschlossen, jetzt gehen die Kabel direkt auf Schraubklemmen.

    Meine Frage ist, kann ich hier beliebige Aderendhülsen nehmen? Oder doch besser welche die eine höhere Temperatur aushalten? Oder klemme ich die Kabel einfach ohne Aderendhülsen an?

    Wie mache ich es am besten? Ich will nicht in sechs Monaten wieder das gleiche Problem mit den abgefaulten Kabeln haben...
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Saunaofen richtig anschließen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 08.06.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Was sagt denn der Hersteller vom Ofen welche Temp zu erwarten ist?

    AEH enden zumindest soweit mir bekannt irgendwo bei 120°C, Isoliert noch viel früher, bei Kabelschuhen ist der Bereich weit gefächert bis irgendwo bei über 500°C

    Mfg Dierk
     
Thema:

Saunaofen richtig anschließen

Die Seite wird geladen...

Saunaofen richtig anschließen - Ähnliche Themen

  1. Saunaofen FI Schalter fliegt raus

    Saunaofen FI Schalter fliegt raus: Hallo, ich habe ein Problem. Ich habe eine neue Fasssauna gekauft und aufestellen lassen. Die Sauna hat einen Elektroofen von Huum Model Droop....
  2. Stromaufnahme Heizstab Saunaofen

    Stromaufnahme Heizstab Saunaofen: Grüß Euch liebe Elektrik Spezialisten, Ich vermute mein neuer Saunaofen hat nicht die Leistung, die ich gekauft habe. Ein Heizstab sollte 3000W...
  3. Absicherung Saunaofen Drehstrom

    Absicherung Saunaofen Drehstrom: Liebe Elektrikspezialisten, Ich hätte eine kurze Frage an Euch! Möchte mir eine Sauna anschaffen mit einem 12kW Saunaofen (3 phasige Versorgung)....
  4. Saunaofen mit Verdampfer

    Saunaofen mit Verdampfer: Hallo Leute, ich habe eine Frage. Ich habe einen Kombisaunaofen mit Verdampfer. Der Ofen wird über eine externe Steuerung gesteuert. Die...
  5. Sauna anschließen (Saunaofen 9KW)

    Sauna anschließen (Saunaofen 9KW): Hallo zusammen, ich bräuchte mal Eure Hilfe. Ausgangslage: Beim Hausbau ist ein NYY 5x2,5 vom Haussicherungskasten bis nach draußen im Garten...