Saunawagen mit Wechslerschaltung für Licht

Diskutiere Saunawagen mit Wechslerschaltung für Licht im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebes Forum, Ich lese schon lange mit und habe einige Tipps und Tricks durch euch erfahren dürfen. Jetzt habe ich aber selber ein Problem,...

  1. Fitzel

    Fitzel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.01.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    Ich lese schon lange mit und habe einige Tipps und Tricks durch euch erfahren dürfen.
    Jetzt habe ich aber selber ein Problem, wo ich nicht ganz weiter komme:
    Im Vorraum des Saunawagens stehen zwei Leselampen. Diese sollen über einen Zentralschalter an und aus geschaltet werden.
    Im weiteren soll aber jeder auf seiner Liege seine Leselampe ebenfalls an und ausgeschaltet werden können. Beim Verlassen der Sauna soll über den Zentralschalter wieder alles dunkel werden, egal wie der aktuelle Stand der Leselampen ist.

    Freue mich über eure Rückmeldung und bedanke mich im Voraus!

    VG Jan
     
  2. Anzeige

  3. Fitzel

    Fitzel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.01.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe vorsichtshalber erstmal zu jedem Taster und zu jeder Lampe 3x1,5mm² verlegt.
     
  4. Amixe

    Amixe Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    21
    Hi
    Eltako ist dein Freund 2 ESZ12-100
    Dann kannst du Zentral Aus - Zentral Ein - Örtlich Aus und örtlich ein - je nach Stellung des Einstellrädchens.
     
  5. #4 Rockylangohr, 19.01.2022
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    81
    Hallo zusammen,

    kommt hier Kleinspannung oder 230V zum Einsatz?
    Die Rede ist hier von Taster, sollten das nicht eher normale Schalter sein?

    Als Zentralschalter könnte ein normaler Aus / Wechselschalter dienen.
    Von diesem würde dann eine 3x1,5mm² Leitung z.B. zu einem Verteiler
    führen, in dem dann die Leitungen von den Schaltern der Leseleuchten
    angeschlossen würden.

    Komfortabler wäre es natürlich mit einer Eltakoschaltung und Taster.

    Das Ganze ist zwar kein Hexenwerk, aber man sollte trotzdem wissen was man da tut..

    Gruß Rockylangohr
     
  6. Amixe

    Amixe Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    21
    Du kannst alles von 8V - 230V nehmen.( 8V, 12V, 24V, 230V ) Das ist im Prinzip ne Eltakoschaltung (Stromstoßschaltung ) - Das Relais hat 2 Spulen - du tastet vor Ort die Anschlüsse A1-B1 und mit Zentral-Aus E2-F1
    E2-F1 lassen sich zum 2. Relais parrallel schalten, so das du beide Relais in einen definierte AUS Stellung bringst. Kennen tue ich die aus einem Grossmarkt, da müssen Abends die Lichter Zentral-Aus - Morgends Zentral-Ein und die Lieferanteneingänge nochmal örtlich getastet werden.
     
  7. Fitzel

    Fitzel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.01.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Dann benötige ich zwei Mal den Eltako korrekt? Jeder Schalter wird ein Taster. Habt ihr da zufällig einen passenden Schaltplan zur Hand, oder einen Hinweis unter welchem Namen ich das finden könnte?

    VG Jan
     
  8. Amixe

    Amixe Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    21
    Ja - Schaltplan male ich dir
     
  9. Fitzel

    Fitzel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.01.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Das ist echt mega! Hab vielen Dank!!
     
  10. Amixe

    Amixe Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    21
    OK
    An den "Klemmen " die Geräte anschliessen. Taster bzw Leuchte
     

    Anhänge:

  11. Fitzel

    Fitzel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.01.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Aller erste Sahne! Mein Wochenende läuft nach deinem Plan! :thumbsup:Hab vielen Dank!!!
     
Thema:

Saunawagen mit Wechslerschaltung für Licht

Die Seite wird geladen...

Saunawagen mit Wechslerschaltung für Licht - Ähnliche Themen

  1. Wechselschaltung mit LED Deckenlampe

    Wechselschaltung mit LED Deckenlampe: Hi Leute, ich bin neu hier, und habe direkt ein Problem. Ausgangslage: Wohnung zur Miete in einem Haus aus den 60er Jahren mit entsprechend alter...
  2. Elektroantrieb mit Funktaster ausstatten

    Elektroantrieb mit Funktaster ausstatten: Hallo Zusammen. Wir haben einen Elektromotor, welcher eine Abdeckung antreibt. Diese kann vorwärts und rückwärts laufen. Um das Ganze zu bedienen...
  3. Wie wird der Leistungsbedarf und der entsprechende Zähler ermittelt?

    Wie wird der Leistungsbedarf und der entsprechende Zähler ermittelt?: Hallo zusammen, die verlinkte Grafik verstehe ich wie folgt: [IMG] Bei einem Mehrfamilienhaus mit 5 getrennten Wohnungen und ohne elektrische...
  4. Klinkenstecker mit Buchse (SC 11)

    Klinkenstecker mit Buchse (SC 11): Hi, an einem Kabel eines meiner Geräte ist ein Draht / eine Ader gerissen. Es handelt sich dabei um einen Klinkenstecker mit sehr kleinen/feinen...
  5. PV Wechselrichter mit EV im Inselnetz

    PV Wechselrichter mit EV im Inselnetz: Liebe Forumsmitglieder, ein gewöhnlicher PV Wechselrichter schaltet ab wenn kein Netz mehr zur Verfügung steht (NA Schutz). Frage: Wäre dieser...