1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schalenanemometer auswerten

Diskutiere Schalenanemometer auswerten im SPS, Moeller Easy und Siemens Logo Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo. Für meine Teichsteuerung ( LOGO 0BA6 , 12/24 ) möchte ich einen Windmesser auswerten. Er hat einen Reedkontakt, 1 imp/u. Ein Ausgang der...

  1. #1 Brashbooze, 23.05.2013
    Brashbooze

    Brashbooze Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Für meine Teichsteuerung ( LOGO 0BA6 , 12/24 ) möchte ich einen Windmesser auswerten. Er hat einen Reedkontakt, 1 imp/u. Ein Ausgang der Logo soll bei "viel Wind" für 30 min. schalten. Tritt während der 30 min. ein weiteres Ereignis auf, soll
    der Ausgang wieder auf 30 min. durchschalten. Eine gewisse Hysterese sollte die Schaltung besitzen, damit der Ausgang nicht ewig durchschaltet.
    Meine bisherigen Simulationsversuche brachten nicht so richtigen Erfolg.
    Sicherlich gibt es irgendwo Schaltungsbeispiele, z.B. für Markiesensteuerung. Bisher
    hab ich aber nichts passendes gefunden.
    Wer kann mir helfen?

    Hintergrund für die Schaltung ist ein Motorventil, welches einen Skimmer öffnet,
    damit ich nicht jedes mal mit dem Kescher Blätter einfangen muss.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Schalenanemometer auswerten

    Im Prinzip sollte das so gehen. Du kannst die Schaltschwelle über Veränderung der Torzeit (Impulsgeber) oder über die Einschaltschwelle des Zählers ändern.
     

    Anhänge:

  4. #3 Brashbooze, 23.05.2013
    Brashbooze

    Brashbooze Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schalenanemometer auswerten

    Feine Sache. Danke Dir. Versuche mit einem Lüfter sahen schon mal richtig gut aus. Auf den Zähler hätte ich ja auch mal allmählich selbst kommen können :-(
     
  5. #4 syrincsandy, 23.05.2013
    syrincsandy

    syrincsandy Hülsenpresser

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schalenanemometer auswerten

    Hallo,
    hast du dir mal den Bausteein Schwellwertschalter angesehen ?
    Dieser ist für die Aufgabe besser geeignet, weil er nicht an die Zykluszeit der Logo gebunden ist.
    Ausserdem sollten für schnelle -impulse folgende Eingänge verwendet werden:

    I3 bis I6 bei 0BA6
    I1 bis I3 bei 0BA5

    mfg Andy
     
  6. #5 Brashbooze, 23.05.2013
    Brashbooze

    Brashbooze Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schalenanemometer auswerten

    @ syrincsandy

    damit habe ich auch schon herum experimentiert, kam aber zu keinem vernünftigen Ergebnis.
    Das Beispiel von bigdie ist für mich schon recht passend und funktioniert gut. Es brauchen auch
    für meinen Zweck die Impulse nicht sehr genau ausgewertet werden.
    Bei heftigem Wind kommen am Eingang bestimmt nicht mehr als 100hz bei 1 imp/u. zusammen.
    Sollte der Eingang das nicht schlucken, nehme ich einen von I3 bis I6.
    Die Gesamtschaltung ist mittlerweile sowas von komplex, (vieles ist bestimmt verbesserungswürdig)
    dass ich froh bin, wenn überhaupt noch etwas funktioniert. Die Steuerung ist mein erster Kontakt
    mit einer Logo, bei dem mir bigdie mit sehr viel Geduld unter die Arme gegriffen hat.
    Dafür noch mal vielen Dank.
     
Thema:

Schalenanemometer auswerten

Die Seite wird geladen...

Schalenanemometer auswerten - Ähnliche Themen

  1. S0 / Led Wandlerzähler auswerten

    S0 / Led Wandlerzähler auswerten: Hallo, ist zufällig jemanden bekannt, ob es möglich ist bei einem elektronischem Messwandlerzähler des EVU die Impulse pro kWh mittels s0...
  2. Energieverbräuche auswerten!

    Energieverbräuche auswerten!: Hallo, ich würde gerne bei mir eigenen Haus die Energieverbrauchswerte auswerten und anzeigen! Habe mich einwenig schlau gemacht und würde das...
  3. USB-Schnittstelle auswerten

    USB-Schnittstelle auswerten: Kann mir jemand helfen wie ich nach 60 Sekunden den Zählvorgang beenden kann ,sodass ich die Auswertung vornehmen kann. Anbei findet ihr nen...
  4. 4-20mA mit Logo auswerten

    4-20mA mit Logo auswerten: Hallo, kann mir einer von euch sagen ob es eine Baugruppe für die Logo von Siemens gibt um ein 4-20mA Analog Signal auszuwerten. Habe schon von...
  5. Durchflusssensorsignal auswerten

    Durchflusssensorsignal auswerten: Hi Habe mal die ein oder andere frage. Ich wollte mir eine Durchflusskontrolle "selber" bauen. Und zwar habe ich mir gedacht ich kauf mir einen...