1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schall-Alarm. Wie funktionierts?

Diskutiere Schall-Alarm. Wie funktionierts? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, Ich habe ein Verständnissproblem mit der folgenden Schaltung. Und zwar versteh ich nicht wie die Ströme in welchem Zustand verlaufen und...

  1. #1 b4unz3r, 18.04.2014
    b4unz3r

    b4unz3r Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich habe ein Verständnissproblem mit der folgenden Schaltung. Und zwar versteh ich nicht wie die Ströme in welchem Zustand verlaufen und warum das so ist.

    Schall-Alarm S01.GIF

    Die Schaltung habe ich von dieser Seite:

    Die Elektronikerseite


    Würde mich freuen wenn mir schnell geholfen werden kann.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.921
    Zustimmungen:
    48
    AW: Schall-Alarm. Wie funktionierts?

    Die auftreffenden Schallwellen (Impulse) werden von mic1 in elektrische Impulse gewandelt, und über C1 integriert

    Gruß Gert
     
  4. #3 b4unz3r, 18.04.2014
    b4unz3r

    b4unz3r Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schall-Alarm. Wie funktionierts?

    OK danke das hab ich nun verstanden.

    Aber was ich noch gern wissen würde wäre, wie die Ströme verlaufen wenn ein Ton aufs Mic gegeben wird, also welchen "Weg" der Strom dann nimmt und wieso(z.B. weil irgendwo der Widerstand geringer ist oder so).
    Also ungefähr so wie hier nur eben auf die Schaltung oben bezogen(kann ja auch wörtlich beschrieben werden):

    Bistabiler Multivibrator - Es kann nur Einen geben S02.GIF

    Und was passiert, wenn S1 betätigt wird. Auf der Seite steht der Alarm wird zurückgesetzt, aber heißt das, er hört nicht einfach auf wenn kein Ton mer aufs Mic gegeben wird? Oder wie muss ich das verstehen?

    MfG Max
     
  5. #4 b4unz3r, 22.04.2014
    b4unz3r

    b4unz3r Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schall-Alarm. Wie funktionierts?

    Kann mir da jemand helfen?
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Schall-Alarm. Wie funktionierts?

    Die letzten 2 Transistoren bilden einen bistabilen Multivibrator auch Flipflop genannt. wie es funktioniert, steht z.B. hier
    Flipflop
    Die linken zwei Transistoren bilden nur einen Mikrofonverstärker für ein Elektret Mikrofon, der 3. setzt das Flipflop
     
Thema:

Schall-Alarm. Wie funktionierts?

Die Seite wird geladen...

Schall-Alarm. Wie funktionierts? - Ähnliche Themen

  1. Wie viele Leitungen in tiefer Unterputzdose

    Wie viele Leitungen in tiefer Unterputzdose: Guten Tag, ich habe mal eine banale Frage: In den Kaiser Unterputzdosen steht, dass man mit eingebauten Gerät 15 Leiter mit dem Querschnitt...
  2. Handsender 433MHz programmieren aber wie?

    Handsender 433MHz programmieren aber wie?: Hallo Zusammen, vielleicht kann jemand helfen. Habe einen "billigen" 433MHz Handsender aus China bestellt um meinen Garagentor Handsender zu...
  3. Wieder ein neuer

    Wieder ein neuer: Hallo zusammen, auch ich möchte mich kurz Vorstellen, so wie es sich m b M n gehört. Mein Name im reallife ist Andi, bin 38 und Elektrofachkraft...
  4. Wie nennt man solche Schalter, bzw. wonach muss ich suchen?!

    Wie nennt man solche Schalter, bzw. wonach muss ich suchen?!: Hallo zusammen! Ich renoviere gerade unseren Flur und in diesem Zusammenhang möchte ich die Schalter etc. auch erneuern. Den Flur kann man durch...
  5. Dimmen von LEDs. Wie und welche Art realisierbar?

    Dimmen von LEDs. Wie und welche Art realisierbar?: Hallo Momentan ist ein PEHA Ausschalter im Einsatz, mit darunter liegender Steckdose in unserer Stube. Ich habe nun heute eine neue Deckenlampe...