1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schaltalgebra vereinfachen (Klammern auflösen)

Diskutiere Schaltalgebra vereinfachen (Klammern auflösen) im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Forum, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich verzweifle im Moment an folgendem Term: (A^B^((C^D)vE))^((F^G)v(H^I)) Ich bin beim...

  1. gnufa

    gnufa Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich verzweifle im Moment an folgendem Term:

    (A^B^((C^D)vE))^((F^G)v(H^I))

    Ich bin beim ausprobieren nur so weit gekommen dass alle ODER-Teile verschwinden wenn eines erfüllt ist: Wenn ich F und G gesetzt habe ist wie erwartet auch H und I verschwunden aber leider auch C,D und E.

    Habt ihr ne Idee wie ich das so lösen kann, dass es keine Klammern mehr gibt ?

    Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ebt'ler, 16.07.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Schaltalgebra vereinfachen (Klammern auflösen)

    Was soll der Sinn dieser Aufgabe sein? Es kommt keine Variabel doppelt vor, kann also auch nicht Verkürzt werden :confused:

    Allgemein gilt aber "UND- Verknüpfungen gehen vor ODER- Verknüpfungen", deshalb könnten einige Klammern weggelassen werden!
     
  4. gnufa

    gnufa Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltalgebra vereinfachen (Klammern auflösen)

    Ich habe mich blöde ausgedrückt.

    Ich brauche die logische Schaltung für ne Programmierung.

    Das Problem ist nur dass die Software / Programmiersprache keine doppelten Klammern hintereinander kann, also kein ((.

    Deswegen war mein Gedanke jetzt die Formel so zu vergrößeren dass diese Situation eben wegfällt.
     
  5. #4 ebt'ler, 16.07.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Schaltalgebra vereinfachen (Klammern auflösen)

    Wenn dein Programm nach den Grundsatz "UND- Verknüpfungen gehen vor ODER- Verknüpfungen" arbeitet versuch doch mal:

    A^B^(C^DvE)^(f^GvH^I)

    Oder verwende Zwischenergebnisse. Um welche Software handelt es sich?
     
  6. gnufa

    gnufa Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltalgebra vereinfachen (Klammern auflösen)

    MVS - IBM Sprache aufm Großrechner

    Ich probier deine Lösung mal aus.
     
Thema:

Schaltalgebra vereinfachen (Klammern auflösen)