1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schalten bei Licht (nicht bei Dämmerung)

Diskutiere Schalten bei Licht (nicht bei Dämmerung) im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe mich hier neu angemeldet, da ich nach langer SUche nicht gefunden habe und mir hier Hilfe erhoffe. Ich habe ein Badezimmer. Dies...

  1. dowira

    dowira Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe mich hier neu angemeldet, da ich nach langer SUche nicht gefunden habe und mir hier Hilfe erhoffe.

    Ich habe ein Badezimmer. Dies ist ohne Fenster. Wenn die Tür zu ist, ist es dunkel in dem Raum.

    Ich möchte nun, wenn ich das Oberlicht einschalte, ein Radio einschalten lassen.

    Das Badezimmer ist neu gefliest (auch Wände), so daß ich keine Chance habe an die Leitung des Oberlichtes zu kommen, so daß ich das Radio mit anderen Hilfsmittel schalten muss.

    Per Knopf manuell einschalten ist auch keine gute Idee, da dies dann vergessen wird und das Radio durchläuft.

    Es muß doch so etwas wie einen "umgekehrten" Dämmerungsschalter fertig zu kaufen geben, oder irre ich da?

    Ich habe schon gesehen, daß es Dämmerungsschalter mit integrierter Steckdose gibt. So etwas suche ich als "Lichtsensor".

    Ich habe keine (bzw. wenig) Erfahrung und suche daher Fertiglösungen.

    Ich hoffe auf Hilfe.
    Vielen Dank :)

    Gruß dowira
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schalten bei Licht (nicht bei Dämmerung)

    Dämmerungsschalter an den Steuereingang von einem Wechslerrelais. L1 an com und das Radio an NC.
     
  4. dowira

    dowira Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schalten bei Licht (nicht bei Dämmerung)

    Danke aber diese Zeile haben Sie leider überlesen!

    "Ich habe keine (bzw. wenig) Erfahrung und suche daher Fertiglösungen."
     
  5. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schalten bei Licht (nicht bei Dämmerung)

    Das sind alles Standartkompontenten - in wiefern es die so schon fertig verschaltet gibt, keine Ahnung. Würde sich aber wohl auch nicht lohnen...Insofern solltest du dich mit dem Basteln mal vertraut machen ;)
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Schalten bei Licht (nicht bei Dämmerung)

    Fertiglösungen gibt es nur bei den Elektriker Ihres vertrauens um die Ecke.
     
Thema:

Schalten bei Licht (nicht bei Dämmerung)

Die Seite wird geladen...

Schalten bei Licht (nicht bei Dämmerung) - Ähnliche Themen

  1. Nachschalten bei 3 adriger Treppenhausschaltung verhindern

    Nachschalten bei 3 adriger Treppenhausschaltung verhindern: Hallo zusammen, Ich wohne in einem Mehrfamilien-Altbau mit 5 Etagen. Das Treppenhauslicht wird mittels Tastern auf jeder Etage geschaltet. Bei der...
  2. Bad und Wc licht schalten + zusätlich mit beiden schalten den ventilaor schalten ohne doppel wechsel

    Bad und Wc licht schalten + zusätlich mit beiden schalten den ventilaor schalten ohne doppel wechsel: 2 wechselschalter die jeweils ein licht schalten zusätzlich sollen beide einen ventialor schalten. Beide aber den gleichen. Ist Bad und Wc....
  3. FI-Schutzschalter NPFI 25.010.2 im Bad fliegt bei Anschalten von Waschmaschine oder Trockner

    FI-Schutzschalter NPFI 25.010.2 im Bad fliegt bei Anschalten von Waschmaschine oder Trockner: Hallo liebe Elektriker, Ich: Grunderfahrung in Elektrik-Installation, weitergehende Erfahrung in Elektronik. Ich habe ein Problem mit der Elektrik...
  4. FI-Schalter fliegen beim Einschalten von Geräten mit Drehstrom-Asynchronmaschinen

    FI-Schalter fliegen beim Einschalten von Geräten mit Drehstrom-Asynchronmaschinen: Hallo Leute, schon immer habe ich Probleme mit den Fehlerstrom-Schutzschaltern in unserem Haus BJ 1970. Wenn ich Geräte mit...
  5. Mein FI haut beim Licht einschalten immer mal wieder raus...

    Mein FI haut beim Licht einschalten immer mal wieder raus...: Moinsen allerseits, wir haben unser Bad saniert und in diesem Zusammenhang Steckdosen und Schalter erneuert, teilweise neu platziert und auch...