Schalten per 230V-Impuls

Diskutiere Schalten per 230V-Impuls im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo allerseits, ich suche eine Schaltung oder auch einfach den Namen dafür, so dass ich danach googeln kann, wie folgt: Meine Badezimmerlampe...

Schlagworte:
  1. #1 Tim Schulz, 27.03.2023
    Tim Schulz

    Tim Schulz Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,

    ich suche eine Schaltung oder auch einfach den Namen dafür, so dass ich danach googeln kann, wie folgt:
    Meine Badezimmerlampe kann man per Ausschalten und sofort wieder einschalten zwischen Ambi-Light und "Flutlicht" umschalten. So ein Schaltelement suche ich, um das auch mit anderen Lampen realisieren zu können.
    Quasi einen Impuls-(Um-)Schalter kombiniert mit dem Ein-Aus-Schalter.
    Wenn ich danach suche finde ich Schalter mit separater 12V Steuerspannung, ich suche jedoch eine Lösung, wo man das Umschalten per Lichtschalter "gleich miterledigen kann".
    Falls es im Handel solche Lösungen gibt, dann wäre mir mit dem Namen oder einem Suchbegriff schon sehr geholfen.

    Vielen Dank sagt
    Tim.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Schalten per 230V-Impuls. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lasttrennschalter, 27.03.2023
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    275
    Dann wäre Stromstoßschalter ein Suchbegriff.
    Der arbeitet mit 230Volt, bei Tastendruck schaltet er ein, erneuter Tastendruck schaltet er aus
     
  4. #3 juergen.j, 28.03.2023
    juergen.j

    juergen.j Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    11
    Hallo,
    ich kann mir nicht vorstellen das dieses Schaltverhalten in dem Schalter liegt. Endweder ist deine Bad-Lampe mit 230V Dauerspannung angeschlossen und hat einen Steuereingang von 230V der je nach Betätigung 1x tasten Licht 1, kurz darauf 2.x tasten Licht 2 nach längerer Brenndauer je nach Licht 1 oder 2 erneutes tasten Aus (variante 1). Oder schalten über normalen Ausschalter 1x kurz Ein, Licht 1 kurzdarauf Aus und wieder Ein Licht 2. Nach längerer Brenndauer ausschalten ist dann Aus (Variante 2). Die Intelligenz liegt dann nicht im Schalter, sondern in der Leuchte. Eine solche Leuchte kann dann dem entsprechend mit einem Taster Variante oder normalen Aus/Wechselschalter bedient werden.
    Gruß
    Jürgen
     
    Lasttrennschalter gefällt das.
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.150
    Zustimmungen:
    809
  6. #5 Tim Schulz, 17.04.2023
    Tim Schulz

    Tim Schulz Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke an alle für die Antworten.
    Für alle, die über dieses Thema stolpern: Stepdimmer heißt das gesuchte Teil.
     
Thema:

Schalten per 230V-Impuls

Die Seite wird geladen...

Schalten per 230V-Impuls - Ähnliche Themen

  1. Per Funk Phase ausschalten

    Per Funk Phase ausschalten: Hallo an die aktiven Kollegen, ich wollte fragen ob für Unterputz Abzweigdosen ein Funkschalter oder Relai gibt, die ich eventuell mit mein Handy...
  2. Steckdosensteinwürfel im Garten - per 5x2,5 mm² Erdkabel Steckdosen separat schalten?

    Steckdosensteinwürfel im Garten - per 5x2,5 mm² Erdkabel Steckdosen separat schalten?: Hallo zusammen, ich habe vor langer Zeit mal von unserem Gartenhäuschen weg ein 5x2,5 mm² Erdkabel verlegt. Es führt zu so einem...
  3. 480Watt Deckenlampe per Fernbedienung dimmen und an/aus schalten.

    480Watt Deckenlampe per Fernbedienung dimmen und an/aus schalten.: Guten Tag Ich hatte mal wieder eine sehr kluge Eingebung und laut vielen den Wunsch nach etwas fast unmöglichem. Und zwar eine Deckenlampe per...
  4. Zusätzliche Lampe per Funk schalten

    Zusätzliche Lampe per Funk schalten: Hallo zusammen Ich habe folgende Situation In der Garage gibt es zwei Lampen (FL Röhren), die ich mittels zwei Schaltern (Durchgang Haus/Garage...
  5. Pumpe automatisch per Funk schalten

    Pumpe automatisch per Funk schalten: Hallo, mein unterirdisches Bewässerungssystem im Garten versorge ich mittels einer Gardena Tauchpumpe mit Wasser. Die Pumpe hängt in der...