1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schalter aus: 1x230V; Schalter ein: 2x230V

Diskutiere Schalter aus: 1x230V; Schalter ein: 2x230V im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hab heute eine Lampe, welche zuvor scheinbar korrekt funktionierte, demontiert... und seitdem nur noch Fragezeichen im Kopf. Schalter war aus und...

  1. kuki

    kuki Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hab heute eine Lampe, welche zuvor scheinbar korrekt funktionierte, demontiert... und seitdem nur noch Fragezeichen im Kopf.

    Schalter war aus und Phasenprüfer zeigt trotzdem Spannung auf L (bitte keine Belehrung wg. dem Lügenstift) und nichts auf N -> erste Vermutung: Nullleiter geschaltet
    Schalter ein -> sowohl an L als auch N Anzeige des Phasenprüfers

    Dann mit dem Multimeter gegen PE gemessen:
    Schalter aus: N zeigt 50 V (klassische Induktionen würd ich sagen) und L zeigt 230 V
    Schalter ein: N zeigt 230 V und L zeigt auch 230V

    Jetzt versteh ich gar nix mehr. Hängt N und L jeweils auf der Phase? Wie konnte dann je die Lampe funktionieren?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Schalter aus: 1x230V; Schalter ein: 2x230V

    Tja vllt ist der PE missbraucht worden?
     
  4. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Schalter aus: 1x230V; Schalter ein: 2x230V

    Mess doch mal mit angeschlossener Lampe.
     
  5. #4 Pavel Chekov, 30.06.2012
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Hülsenpresser

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    3
    AW: Schalter aus: 1x230V; Schalter ein: 2x230V

    Könnte eine "Hamburger Schaltung" sein.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
    AW: Schalter aus: 1x230V; Schalter ein: 2x230V

    Evtl ist es auch klassische Nullung mit einer Dauerphase und einem geschaltenen. Vieleicht hing da ja mal ein Ventilator.
     
  7. kuki

    kuki Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schalter aus: 1x230V; Schalter ein: 2x230V

    Das war auch meine erste Vermutung... hab's nur wieder verworfen.

    Hast aber recht. Die haben in der Schalterdose aus PE + N einen PEN gemacht, schwarz als Dauerphase und blau als geschaltete Phase verwendet. Eigentlich war die Installation ja erst in den 90ern komplett neu gemacht worden und ich dachte seit den 70ern sei diese Schaltung verboten. Brrr!

    Na ja, nachdem ich wg. dem Scheiß eine auf die Finger bekommen habe ist's jetzt behoben und sauber!

    Trotzdem allen Danke für die Hinweise!
     
  8. #7 Strippentod, 02.07.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Schalter aus: 1x230V; Schalter ein: 2x230V

    In dem aufgetrennten Teil des TNCS-Netz PE und/oder N wieder zum PEN umzufunktionieren, war noch nie erlaubt.

    Deswegen predigen wir immer und immer wieder: Messen, Messen, Messen! Oder Finger weglassen und Fachman ran.

    AMEN.
     
Thema:

Schalter aus: 1x230V; Schalter ein: 2x230V

Die Seite wird geladen...

Schalter aus: 1x230V; Schalter ein: 2x230V - Ähnliche Themen

  1. Halogen Nachtischlampe - Dimmer gegen Schalter tauschen

    Halogen Nachtischlampe - Dimmer gegen Schalter tauschen: Hallo zusammen, ich bin kein Elektroexperte, aber auch kein Grobmotoriker. Aktuell habe ich bei meiner Oma ein Projekt zu dem ich eine kleine...
  2. Sl schalter linke Phase fliegt raus

    Sl schalter linke Phase fliegt raus: Hallo, Ich weiß nicht wo ich anfangen soll und weiß das ein Elektriker kommen muss. Dennoch würde ich mich vorher gerne informieren. Wir haben...
  3. Problem mit Stromstoßschalter - FI löst aus

    Problem mit Stromstoßschalter - FI löst aus: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir hier ein wenig mit mehr Fachwissen helfen! ich habe seit letzter Woche ein Problem mit einem Stromkreis....
  4. N-Zeitschalter für Außenlicht, Leuchten mit Bewegungsmeldern

    N-Zeitschalter für Außenlicht, Leuchten mit Bewegungsmeldern: Hallo zusammen, ich habe derzeit folgende ältere Installation: 2 Außenleuchten (ohne Bewegungsmelder), die über einen alten Siemens...
  5. Austausch Lichtschalter - Hilfe beim verdrahten...

    Austausch Lichtschalter - Hilfe beim verdrahten...: Hi. Würde mich riesig über Unterstützung hier im Forum freuen - von jemand der weiss was er tut - nicht so wie ich... Meine Frau wollte erst...