1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schalter aus, Lampe an.

Diskutiere Schalter aus, Lampe an. im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Moin moin. Habe ein komisches Problem mit meiner Deckenleuchte und leider keine Ahnung woher sowas kommt :confused: Folgendes, heute morgen hat...

1. Aerol

Aerol Neues Mitglied

Moin moin.
    Habe ein komisches Problem mit meiner Deckenleuchte und leider keine Ahnung woher sowas kommt :confused:
    Folgendes, heute morgen hat eine Glühbirne in der Lampe den Geist aufgegeben, woraufhin mir aufgefallen ist dass die LED-Birne in der zweiten Fassung trotzdem ausgeschaltetem Schalter schwach weiter leuchtet. (Auch über längere Zeit, kein nachglühen)
    Daraus schlussfolgere ich dass trotz ausgeschaltetem Schalter Strom auf der Leitung liegt?
    Sobald ich aber wieder eine Glühbirne in die zweite Fassung schraube gehen beide aus.
    Habe leider grade keine zweite LED Birne hier um zu testen was passiert wenn ich 2 LED Birnen rein schraube.
    Wie kann sowas sein/Was muss ich dagegen unternehmen?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 15.06.2016
    Kaffeeruler

Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

AW: Schalter aus, Lampe an.

Nennt sich Einkopplung und ist bei LED Technik und ESL oft anzutreffen.
    Im Forum gibt es dazu unzählige Beiträge, auch Lösungen wie man es abstellt wie z.B

2 poligen Schalter verbauen und L + N abschalten
    Kondensator parallel zur leuchte oder auch ein Widerstand
    GLE verbauen
    keine od andere LEDs
    usw.

Ist nicht gefährlich, nur störend und tritt z.B dann auf wenn mehrere und Spannung stehende Leitungen/Adern/Kabel parallel verlaufen

Mfg Dierk

Thema:

Schalter aus, Lampe an.

Die Seite wird geladen...

Schalter aus, Lampe an. - Ähnliche Themen

1. Halogen Nachtischlampe - Dimmer gegen Schalter tauschen

Halogen Nachtischlampe - Dimmer gegen Schalter tauschen: Hallo zusammen, ich bin kein Elektroexperte, aber auch kein Grobmotoriker. Aktuell habe ich bei meiner Oma ein Projekt zu dem ich eine kleine...
  2. Sl schalter linke Phase fliegt raus

Sl schalter linke Phase fliegt raus: Hallo, Ich weiß nicht wo ich anfangen soll und weiß das ein Elektriker kommen muss. Dennoch würde ich mich vorher gerne informieren. Wir haben...
  3. Problem mit Stromstoßschalter - FI löst aus

Problem mit Stromstoßschalter - FI löst aus: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir hier ein wenig mit mehr Fachwissen helfen! ich habe seit letzter Woche ein Problem mit einem Stromkreis....
  4. N-Zeitschalter für Außenlicht, Leuchten mit Bewegungsmeldern

N-Zeitschalter für Außenlicht, Leuchten mit Bewegungsmeldern: Hallo zusammen, ich habe derzeit folgende ältere Installation: 2 Außenleuchten (ohne Bewegungsmelder), die über einen alten Siemens...
  5. Austausch Lichtschalter - Hilfe beim verdrahten...

Austausch Lichtschalter - Hilfe beim verdrahten...: Hi. Würde mich riesig über Unterstützung hier im Forum freuen - von jemand der weiss was er tut - nicht so wie ich... Meine Frau wollte erst...