1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schalter für Lampe, alles ok so?

Diskutiere Schalter für Lampe, alles ok so? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Forum, Eine einfache Lampe soll einen neuen Schalter bekommen, da der alte einen Wackelkontakt hatte. Ich habe bisher nicht viel Erfahrung...

  1. Loam

    Loam Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    Eine einfache Lampe soll einen neuen Schalter bekommen, da der alte einen Wackelkontakt hatte. Ich habe bisher nicht viel Erfahrung mit dem Basteln solcher Dinge. Würdet Ihr mir kurz das okay geben, das alles richtig verdratet ist? Die Lampe schaltet ein und aus, schwarzer Draht ist konstant verbunden, am blauen sitzt der an/aus schalter und die Erdung grün/gelb ist nicht verbunden, liegt jedoch übereinander.

    Das ganze ist für eine ältere Dame und ich möchte nicht, dass sie plötzlich nen kurzen bekommt oder irgendwas anschmort :)

    Würde mich über ein kurzes (vielleicht sogar schnelles) "ok" sehr freuen, denn dann bringe ich es Ihr gleich rüber.

    Liebe Grüße

    x2bacgae.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 01.10.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Schalter für Lampe, alles ok so?

    Wenn man es schon macht sollten gewisse Regeln eingehalten werden und das auch wenn es sich um eine Lampe mit Stecker handelt

    1) Blau ist die Farbe für den N
    2) Schwarz wäre für den Außenleiter und wird üblicher weise auf den Schalter gelegt
    Auch wenn es sich um Wechselspannung handelt und man den Stecker drehen kann wie man will sollte man die Farben doch einhalten.


    3) ge / Gr ist für den PE und dieser wird immer komplett durch gelegt wenn vorhanden. Wenn keine PE Klemme in der Lampe vorhanden ist so wird der PE dann im Gehäuse mit z.B einer Klemme versehen. Nicht das es evtl. einen Kurzen gibt im Schalter ist noch eine Klemme frei wo du den PE auflegen kannst so das er bis in die Lampe liegt



    mfg Dierk
     
  4. Loam

    Loam Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schalter für Lampe, alles ok so?

    Vielen Dank für die Infos. Brauchte etwas als Laie die Fachbegriffe (Abkürzungen) einzuordnen, aber nun ist alles klar. Werde das noch umbauen.

    Many Thx, mfg
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Schalter für Lampe, alles ok so?

    bitte auch sicherstellen, daß die Zugentlastungen (die zwei schwarzen Klemmschellen rechts und links) den weißen Außenmantel der Leitung festklemmen.

    Gruß Gert
     
  6. Loam

    Loam Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schalter für Lampe, alles ok so?

    Danke, auch das habe ich so umgesetzt.
     
Thema:

Schalter für Lampe, alles ok so?

Die Seite wird geladen...

Schalter für Lampe, alles ok so? - Ähnliche Themen

  1. N-Zeitschalter für Außenlicht, Leuchten mit Bewegungsmeldern

    N-Zeitschalter für Außenlicht, Leuchten mit Bewegungsmeldern: Hallo zusammen, ich habe derzeit folgende ältere Installation: 2 Außenleuchten (ohne Bewegungsmelder), die über einen alten Siemens...
  2. Zwei Stromstoßschalter für einen Stromkreis

    Zwei Stromstoßschalter für einen Stromkreis: Zu einer bestehenden Stromstoßschaltung habe ich einen ELTAKO Funktaster mit ELTAKO Stromstoßschalter parallel geschaltet. Jetzt kann man aber nur...
  3. Schalter für drei Stromquellen

    Schalter für drei Stromquellen: Hallo Leute, Ich hab da mal ne frage. Und zwar will ich mir eine Musikbox für Festivals bauen. Jedoch möchte ich die Anlage auch über ein...
  4. Suche Mehrkanal-Schalter für LED Streifen und RGBWW

    Suche Mehrkanal-Schalter für LED Streifen und RGBWW: Hallo, ich möchte meinen Keller mit LED-Streifen und Spots in Szene setzen. Dabei möchte ich gerne Warmweiß und RGB Licht haben. - Gibt es...
  5. FI Schalter für Gartenlaube

    FI Schalter für Gartenlaube: Hallo zusammen, Sehr schönes Forum! Hab schon viel "mitgelesen" - nun hab ich aber selbst ein Problem das ich mit eurer Hilfe gerne besser...