Schalter mit 3 Anschlüssen, darf man so schalten?

Diskutiere Schalter mit 3 Anschlüssen, darf man so schalten? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi, ich habe mal meine Frage in meine Zeichungen geschrieben und hoffe, dass es verständlich ist: [IMG] Meine zweite Frage, darf man das so...

  1. #1 Elektrotechnik.user, 14.12.2008
    Elektrotechnik.user

    Elektrotechnik.user Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich habe mal meine Frage in meine Zeichungen geschrieben und hoffe, dass es verständlich ist:

    [​IMG]


    Meine zweite Frage, darf man das so schalten?:

    [​IMG]



    Über Hilfe würde ich mich wirklich sehr freuen!



    Grüße
     
  2. Anzeige

  3. ZeroM

    ZeroM Hülsenpresser

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schalter mit 3 Anschlüssen, darf man so schalten?

    warum nimmst du nicht einfach einen wechselschalter?
     
  4. #3 Kaffeeruler, 14.12.2008
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.749
    Zustimmungen:
    718
    AW: Schalter mit 3 Anschlüssen, darf man so schalten?

    Wieso nimmst du net einfach einen Wechselschalter mit dem du zwischen hand u Automatk wählen kannst ? somit kannst du verhindern das 2x spannung ankommt und hast eine Klare übersicht über den Schaltzustand

    wie mann an Zero post sieht, 2 deppen ein gedanke :D
     
  5. #4 Elektrotechnik.user, 14.12.2008
    Elektrotechnik.user

    Elektrotechnik.user Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schalter mit 3 Anschlüssen, darf man so schalten?


    Genau sowas hab ich auch gesagt, aber leider nicht den passenden Begriff gewusst *g* und somit nichts gefunden.

    Sowas müsste es bei den größeren Elektronikversandhäusern geben oder?

    Danke für eure super Hilfe!!!

    Grüße
     
  6. #5 Elektro_Heinrich, 14.12.2008
    Elektro_Heinrich

    Elektro_Heinrich Strippenstrolch

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schalter mit 3 Anschlüssen, darf man so schalten?

    du könntest auch einfach einen serienschalter verwenden

    mfg
     
  7. sebra

    sebra Hülsenpresser

    Dabei seit:
    06.04.2008
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schalter mit 3 Anschlüssen, darf man so schalten?

    Aufpassen, dass das Teil auch 16A aushält, normale Lichtschalter halten (meines wissens eigentlich IMMER) nur 10A aus.

    Und das ganze natürlich ordenltich vom Elektriker machen lassen, die paar Euros sollte dir deine Sicherheit und die von anderen durchaus wert sein, denn man kann mehr falsch machen, als man meint; auch wenn die E-Installation dann sogar eine Zeit lange "funktioniert". Es ist wichtiger, dass es sicher ist, als dass es nur funktioniert.

    Ob die Schaltungen so sicher und erlaubt sind, weiß ich nicht. Kann jemand was zu den zwei Zeichnungen bzw. zu Wechsel-/Serienschalter sagen?

    Ich würd mich nicht drauf verlassen, dass alle oder eine der Lösungen erlaubt und sicher ist, aber wir wissen bestimmt bald nach einigen Antworten mehr.

    mfg
     
  8. bastig

    bastig Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.08.2008
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schalter mit 3 Anschlüssen, darf man so schalten?

    Würde hier eher zu einen Hand-/Automatikschalter raten. Da damit 3 Stellung möglich sind. Handbetrieb, Automatikbetrieb und Aus.
     
  9. #8 AC DC Master, 14.12.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Schalter mit 3 Anschlüssen, darf man so schalten?

    moin. genau, ein hand/automatik schalter oder einen serienkontrollschalter. man könnte auch einen jalousieschalter nehmen mit drehknopf oder mit wippen.
     
  10. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
    AW: Schalter mit 3 Anschlüssen, darf man so schalten?

    No!Schrieb er doch: Es dürfen nie A und B gleichzeitig AN sein!

    Wenn schon mit 2 Wippen, dann einen Rolladenschalter.

    Wenn er unbedingt mit 16A Schaltleistung sein soll, auf Moeller ausweichen, die gibts im a.P. Gehäuse auch mit höherer Schaltleistung, wahlweise als Wechsel- oder Gruppenschalter.


    Gruß Kawa
    :)
     
  11. #10 AC DC Master, 14.12.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Schalter mit 3 Anschlüssen, darf man so schalten?

    moin. warum eigentlich nicht? hat er doch selbst geschrieben, das alles an einer phase ist.
     
Thema:

Schalter mit 3 Anschlüssen, darf man so schalten?

Die Seite wird geladen...

Schalter mit 3 Anschlüssen, darf man so schalten? - Ähnliche Themen

  1. 2 Lichtkreise mit einem Schalter

    2 Lichtkreise mit einem Schalter: Moin zusammen! Ich habe folgende Frage: Wie ist es möglich 2 verschiedene Lichtkreise mit einem Schalter zu Schalten? Also beim Betätigen des...
  2. Jung Schalter mit Kontrollleuchte

    Jung Schalter mit Kontrollleuchte: Servus, Vielleicht werde ich auf der Suche nach einer Lösung ja hier fündig! Bei meiner Mum ist in einem Einbaumöblstück ein Schalter mit...
  3. Nachfolger für Jung Dimmer mit Druck-Wechselschalter Art. Nr. 244 gesucht.

    Nachfolger für Jung Dimmer mit Druck-Wechselschalter Art. Nr. 244 gesucht.: HoHoHo, mein Jung Dimmer 244 läßt sich nur noch sehr schwer einschalten. Jetzt benötige ich einen neuen Dimmer im Schlafzimmer für -...
  4. Steckdose mit Schalter IP44

    Steckdose mit Schalter IP44: Hallo Forenmitglieder, habe eine Frage zu dem im Anhang abgebildeten Steckdosenschalter. Mit diesem ist unsere Kaffeemaschine oberhalb unter dem...
  5. Stehlampe mit Kippschalter dimmfähig machen

    Stehlampe mit Kippschalter dimmfähig machen: Hallo zusammen, ich habe eine Stehlampe mit jeweils einem Kippschalter für den Lesearm und für 2 E27 Leuchtmittel. Meine Vorstellungen gehen...