Schalter mit Kontroll leuchte anschließen, nur 2 Aderleitung

Diskutiere Schalter mit Kontroll leuchte anschließen, nur 2 Aderleitung im Lichtschalter Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, leider bekomme ich es nicht alleine hin eine Schalter mit Kontroll leuchte anzuschließen, dann es ein Altbau ist aus den 70er...

  1. #1 kingcheffe, 14.10.2021
    kingcheffe

    kingcheffe Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    leider bekomme ich es nicht alleine hin eine Schalter mit Kontroll leuchte anzuschließen, dann es ein Altbau ist aus den 70er mit nur 2 Adern (schwarz L1 und grau N)
    Habe schon extra einen englischen Schalter für 2 Adern von Gira gekauft!!!
    Kann mir da bitte einer weiter helfen????
    Habe auch Fotos gemacht!

    Liebe Grüße
    Martin
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Rockylangohr, 14.10.2021
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    131
    Hallo zusammen,

    also ich vermute mal eher, dass einer der beiden Adern (wahrscheinlich die helle Ader) der Lampendraht
    ist, nicht der Neutralleiter N??
    Wenn das der Fall wäre, so wird es wohl nicht möglich sein, den Schalter mit Kontrolleuchte zu verwenden,
    da kein Neutralleiter vorhanden ist.
    Welche Art von Lampe, soll damit geschaltet werden (LED, Halogen oder die gute alte Glühbirne)?

    So wie der Schalter im Bild angeschlossen ist, kann die Lampe geschaltet werden, allerdings ohne Kontrolleuchte.
    Wenn keine Led Leuchte geschaltet werden soll, gäbe es evt. eine Möglichkeit den Schalter so anzuschließen,
    dass die Kontrolleuchte in Reihe mit der Lampe liegt, das geht in der Regel aber nicht bei LED Lampen..

    Gruß Rockylangohr
     
    kingcheffe gefällt das.
  4. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.317
    Zustimmungen:
    457
    Fazit:
    Geht nicht!
     
    elo22 gefällt das.
  5. #4 Schlitzeklopfer, 16.10.2021
    Schlitzeklopfer

    Schlitzeklopfer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.08.2019
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    24
    Sicherheitshalbe Nachfragen, weil es manche doch missverstehen.

    Willst du eine Kontrollschalter, dass dich darauf hinweist, dass ein Verbraucher eingeschaltet ist oder
    willst du eine Beleuchtete Schalter, damit du als Orientierung im dunkeln den Schalter erkennst?

    Kontrollschalter braucht ein Neutralleiter, den du nicht hast.
    Beleuchtete Schalter würde wiederum funktionieren.
     
    kingcheffe gefällt das.
  6. #5 kingcheffe, 16.10.2021
    kingcheffe

    kingcheffe Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, herzlichen Dank für eure Antworten!!!

    Also der Schalter ist fürs Badezimmer, das man von außen sieht das jemand drin ist bzw das Licht an ist!
    Ich habe 6 LED spots in einer zwischen Decke eingebaut.
    Über dem Schalter ist eine Abzweigdose und in der Beton Wand ein Schlauchrohr, könnte dort ein 3 Adriges Kabel neu einziehen wenn es nötig ist! ;-)

    Gruß Martin und herzlichen Dank nochmal
     
  7. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Das kommt aufs Leuchtmittel an. Bei Glühlampen ja ansonsten eher nein.

    Lutz
     
  8. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Wenn Du den Neutralleiter nachziehen kannst ist doch alles gut.

    Lutz
     
  9. #8 kingcheffe, 21.10.2021
    kingcheffe

    kingcheffe Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    So, ich wollte nochmal danke sagen, hab ein neues Kabel rein gezogen und es funktioniert alles!!!
    Dankeschön ✌
     
Thema:

Schalter mit Kontroll leuchte anschließen, nur 2 Aderleitung

Die Seite wird geladen...

Schalter mit Kontroll leuchte anschließen, nur 2 Aderleitung - Ähnliche Themen

  1. 2 Lichtkreise mit einem Schalter

    2 Lichtkreise mit einem Schalter: Moin zusammen! Ich habe folgende Frage: Wie ist es möglich 2 verschiedene Lichtkreise mit einem Schalter zu Schalten? Also beim Betätigen des...
  2. Jung Schalter mit Kontrollleuchte

    Jung Schalter mit Kontrollleuchte: Servus, Vielleicht werde ich auf der Suche nach einer Lösung ja hier fündig! Bei meiner Mum ist in einem Einbaumöblstück ein Schalter mit...
  3. Nachfolger für Jung Dimmer mit Druck-Wechselschalter Art. Nr. 244 gesucht.

    Nachfolger für Jung Dimmer mit Druck-Wechselschalter Art. Nr. 244 gesucht.: HoHoHo, mein Jung Dimmer 244 läßt sich nur noch sehr schwer einschalten. Jetzt benötige ich einen neuen Dimmer im Schlafzimmer für -...
  4. Steckdose mit Schalter IP44

    Steckdose mit Schalter IP44: Hallo Forenmitglieder, habe eine Frage zu dem im Anhang abgebildeten Steckdosenschalter. Mit diesem ist unsere Kaffeemaschine oberhalb unter dem...
  5. Stehlampe mit Kippschalter dimmfähig machen

    Stehlampe mit Kippschalter dimmfähig machen: Hallo zusammen, ich habe eine Stehlampe mit jeweils einem Kippschalter für den Lesearm und für 2 E27 Leuchtmittel. Meine Vorstellungen gehen...