1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schalter mit Kontrolllämpchen anschließen

Diskutiere Schalter mit Kontrolllämpchen anschließen im Busch-Jaeger Forum im Bereich Lichtschalter; AW: Schalter mit Kontrolllämpchen anschließen Hallo Drehe den Kontrollampeneinsatz um 180°, und schließe den schwarzen an L und den blauen an den...

  1. #11 grüne elli, 27.07.2010
    grüne elli

    grüne elli Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.07.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schalter mit Kontrolllämpchen anschließen

    OK, ich habe ja je ein 3 adriges Kabel vom Schalter zur Lampe und von der Verteilerdose zum Schalter. Heisst das also beide schwarzen an L und beide blauen an den Pfeil gegenüber ???? Vielen Dank im Voraus.

    elli
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.731
    Zustimmungen:
    79
    AW: Schalter mit Kontrolllämpchen anschließen

    Jetzt sind es also 2 Leitungen, nicht nur ein 3-adriges. Das ändert alles. Die gn/ge werden verbunden. Die 2 blauen kommen auf N am Schalter. Der Lampeneinsatz bleibt wie er ist. Der schwarze (Zuleitung) kommt an L. Der schwarze (Lampe) kommt an den Pfeil gegenüber L, wenn Kontrolleuchte im Auszustand leuchten soll oder an den Pfeil diagonal von L, wenn Kontrolleuchte im Ein-Zustand leuchten soll.
     
  4. #13 grüne elli, 27.07.2010
    grüne elli

    grüne elli Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.07.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schalter mit Kontrolllämpchen anschließen

    Hallo bigdie,

    klappt einwandfrei. Vielen Dank für die Hilfe.

    Gruß
    elli
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.403
    Zustimmungen:
    72
    AW: Schalter mit Kontrolllämpchen anschließen

    Sag mal bist du Elektriker?
     
  6. #15 kurtisane, 27.07.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Schalter mit Kontrolllämpchen anschließen

    Hallo Zosse !

    Nein, bin kein direkter Elektriker.

    Komme aus der Telekomikerbranche u. muss sehr oft auch "entstören",
    ab u. an auch da, wo man es mit mehr Volt zu tun hat.
    Denn unsere TK-Anlagen brauchen alle Strom zur Funktion u. die Funksteckdose gibt es leider immer noch nicht. Oder doch schon ?
    Und alle reden momentan von VOIP aber jedes Gerät braucht dann noch ein Netzteil wieder extra dazu !

    MfG.
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.403
    Zustimmungen:
    72
    AW: Schalter mit Kontrolllämpchen anschließen

    Du gibst Tipps die schon strafbar sind.
     
  8. EPIX

    EPIX Strippenzieher

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schalter mit Kontrolllämpchen anschließen

    Ich finde es bedenklich, wenn elektrotechnische Laien am Strom herumwerken!!

    Ist Euch eigentlich klar, dass durch zB falsch angeschlossene Drähte auch Sch/Personenschäden entstehen können und dann geht es um's Geld: Versicherung / Schadenersatz.
    Wenn da der "Pfusch" aufkommt, habt ihr den Dreck selbst gewonnen...

    Darum im Zweifel: einen Kumpel ein Bier zahlen der sich auskennt oder einen Fachmann holen, der kostet auch nicht die Welt und man ist auf der sicheren Seite (zumondest Haftunsgmäßig)
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.731
    Zustimmungen:
    79
    AW: Schalter mit Kontrolllämpchen anschließen

    Hallo
    Ich hab schon mehr Murks von Fachleuten gesehen wie von Laien.
     
  10. #19 kurtisane, 28.07.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Schalter mit Kontrolllämpchen anschließen

    Hallo EPIX !

    Und Du bist wirklich der Meinung, der Fachmann aus der Elektrobranche kennt das sofort,
    wenn der Vorgänger den Pfusch mit der Phase am gegn Kabel gelöst hat, ohne die Vorgeschichte zu wissen, warum so etwas entstanden sein könnte.

    Ich selber sag immer : Wenn ich zaubern könnte, wäre ich beim Zirkus.
    Du aber weisst es vorher schon wer der Täter ist, ein Kommissar gehört zur Kripo !

    MfG.
     
  11. EPIX

    EPIX Strippenzieher

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schalter mit Kontrolllämpchen anschließen

    Nein ich bin kein Kommisar, aber seit über 25 Jahren Elektrotechniker und haben auch den Ingenieur der Elektrotechnik...
    Nebenbei habe ich bei einigen Gerichtsverhandlungen beigewohnt und da ist es halt immer um große Summen, Verantwortung und Haftung gegangen...

    Pfusch gibt es auch bei Fachleuten, da habe ich auch schon Einiges gesehen, aber solche Tips sind einfach strikt tabu - die sind lebensgefährlich und nach allen Regeln der Technik, des VDE, ÖVE und was es sonst noch gibt verboten.

    Leider hat die Elektrotechnik den Nachteil, dass sie weder ausrinnt (von Akkus und Batterien abgesehen) noch stinkt oder sich sonst irgendwie bemerkbar macht und darum ist eine Sorgfalt und Einhaltung der einfachsten Grundlagen notwendig um die Sicherheit zu gewährleisten.
    Spannungen über 60V sind einfach keine "Spielwiese" für offensichtliche Laien, das ist ja auch nicht ehrerührig wenn man in dieser Hinsicht ein Laie ist, ich gehe ja auch zu "echten" Ärzten und versuche nicht eine Blindarmentfernung per Forenhilfe ;-)

    Also: ich wollte Niemand beleidigen, sonder nur auf die Gefahren hinweisen und raten die Finger von derart gefährlichen Dingen zu lassen...

    @Kurtisane: keine Ahnung wie du auf die Idee kommst, ich kenne den Täter?
    Welchen Täter??!!
     
Thema:

Schalter mit Kontrolllämpchen anschließen

Die Seite wird geladen...

Schalter mit Kontrolllämpchen anschließen - Ähnliche Themen

  1. Problem mit Stromstoßschalter - FI löst aus

    Problem mit Stromstoßschalter - FI löst aus: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir hier ein wenig mit mehr Fachwissen helfen! ich habe seit letzter Woche ein Problem mit einem Stromkreis....
  2. N-Zeitschalter für Außenlicht, Leuchten mit Bewegungsmeldern

    N-Zeitschalter für Außenlicht, Leuchten mit Bewegungsmeldern: Hallo zusammen, ich habe derzeit folgende ältere Installation: 2 Außenleuchten (ohne Bewegungsmelder), die über einen alten Siemens...
  3. Lichtschalter mit heller Kontrolleuchte

    Lichtschalter mit heller Kontrolleuchte: Hallo, ich suche einen ganz einfachen Unterputz-Ausschalter (Form, Farbe, Hersteller wäre mir dabei noch Wurscht) mit einer "hellen"...
  4. Zwei von drei Wechselschaltern mit Bewegungsmeldern ersetzen

    Zwei von drei Wechselschaltern mit Bewegungsmeldern ersetzen: Guten Abend, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich hoffe, dass ich nicht irgendwelche ungeschriebenen Regeln verletze. Ich hoffe, Ihr...
  5. Nachlaufschalter mit variabler Nachlaufzeit

    Nachlaufschalter mit variabler Nachlaufzeit: Hallo Leute, kennt wer einen Nachlaufschalter, der sich wie folgt verhält: Immer direkt einschalten (ohne Verzögerung), aber Nachlaufzeit...