Schalter mit LED umbauen

Diskutiere Schalter mit LED umbauen im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Schalter mit LED umbauen 1. Der blaue Draht darf nicht als Außenleiter, oder als Schaltdraht verwendet werden. 2. L auf L und Schaltdraht...

1. ChuckS

ChuckS Hülsenpresser

AW: Schalter mit LED umbauen

1. Der blaue Draht darf nicht als Außenleiter, oder als Schaltdraht verwendet werden.

2. L auf L und Schaltdraht auf A2 o. A1. Dann sollte es gehen.

Der Schaltplan des Schalters ist sehr ungenau beschrieben, aber was will man von solch einer Marke erwarten....

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Funky

Funky Strippenstrolch

Unabhängig davon, ob eine Verwendung der blauen Ader als Schaltdraht normenkonform ist, sehe ich auf dem Foto bei #20 insgesamt nur 2 angeschlossene Adern. Da die Schaltung ja ansonsten als Ausschalter funktioniert, können das nur Zuleitung L und Schaltdraht L´ sein. Wie bitteschön soll dann die gewünschte Funktion "LED leuchtet bei geschlossenem Schalter" realisiert werden??? Blaue und schwarze Ader haben doch bei geschlossenem Schalter gleiches Potenzial. Hier fehlt simpel eine 3. Ader, die das Neutralleiterpotenzial bringt. Ohne diese kann wohl auch der teuerste Markenschalter nicht den Zustand "Stromkreis eingeschaltet" signalisieren.
    Im Übrigen scheint mir laut Aufdruck der Schalter durchaus für beide Signalisierungsvarianten geeignet, vermutlich fehlt nur eine ordentliche Beschreibung.

4. #23 andi2206, 10.04.2016
    andi2206

andi2206 Spannungstauglich

Unsere Azubis Bauen bei den Innungskursen Schaltungen auf, bei denen der blaue als Schaltdraht verwendet wird.
    Wer da nicht mit denkt, hat schnell einen Kurzschluß am Schalter.

andi2206

5. Funky

Funky Strippenstrolch

@andi2206:
    Die Farbfrage ändert doch aber wie bereits geschrieben nichts an der Tatsache, dass mit den 2 im Foto sichtbaren Adern (egal welche Farbe sie haben und welches Potenzial sie führen) die gewünschte Funktion nicht erreicht werden kann!

6. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Schalter mit LED umbauen

Die Seite wird geladen...

Schalter mit LED umbauen - Ähnliche Themen

1. Wechselschaltung mit WiFi Schalter?

Wechselschaltung mit WiFi Schalter?: Hallo, ich möchte meine vorhandene Wechselschaltung im Haus zukünftig smarter machen. Bislang setze ich das Hue System von Phillips ein, leider...
  2. Schalter für Bewegungsmelder mit 3 Stellungen

Schalter für Bewegungsmelder mit 3 Stellungen: Servus zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Schalter für eine Bewegungsmelder-Installation in der Garage. Kurz zum Sachverhalt....
  3. Scheppach Prima HM1 mit neuem Schalter

Scheppach Prima HM1 mit neuem Schalter: Hallo, ich habe seit vielen Jahren o.g. Scheppach-Hobelmaschine. Die Benutzung ist relativ selten. Seit 2 - 3 Jahren ist der Ein/Ausschalter...
  4. Busch Jäger 4310/6 Steckdose mit Wippschalter

Busch Jäger 4310/6 Steckdose mit Wippschalter: Moin zusammen, habe mal eine Frage zun obiger Steckdose. Das Thema ist zwar anscheinend schon öfter beschrieben worden, aber nicht wie ich...
  5. Wechselschaltung mit altem Schalteranschluss?

Wechselschaltung mit altem Schalteranschluss?: Hallo zusammen, Würde mich freuen, von eurem Fachwissen ein paar Infos zu erhalten. Habe im Flur meiner Wohnung zwei Schalter für eine Lampe. Nur...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden