1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schalter mit LED umbauen

Diskutiere Schalter mit LED umbauen im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Schalter mit LED umbauen 1. Der blaue Draht darf nicht als Außenleiter, oder als Schaltdraht verwendet werden. 2. L auf L und Schaltdraht...

  1. ChuckS

    ChuckS Hülsenpresser

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    4
    AW: Schalter mit LED umbauen

    1. Der blaue Draht darf nicht als Außenleiter, oder als Schaltdraht verwendet werden.

    2. L auf L und Schaltdraht auf A2 o. A1. Dann sollte es gehen.

    Der Schaltplan des Schalters ist sehr ungenau beschrieben, aber was will man von solch einer Marke erwarten....
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Funky

    Funky Strippenstrolch

    Dabei seit:
    08.10.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schalter mit LED umbauen

    Unabhängig davon, ob eine Verwendung der blauen Ader als Schaltdraht normenkonform ist, sehe ich auf dem Foto bei #20 insgesamt nur 2 angeschlossene Adern. Da die Schaltung ja ansonsten als Ausschalter funktioniert, können das nur Zuleitung L und Schaltdraht L´ sein. Wie bitteschön soll dann die gewünschte Funktion "LED leuchtet bei geschlossenem Schalter" realisiert werden??? Blaue und schwarze Ader haben doch bei geschlossenem Schalter gleiches Potenzial. Hier fehlt simpel eine 3. Ader, die das Neutralleiterpotenzial bringt. Ohne diese kann wohl auch der teuerste Markenschalter nicht den Zustand "Stromkreis eingeschaltet" signalisieren.
    Im Übrigen scheint mir laut Aufdruck der Schalter durchaus für beide Signalisierungsvarianten geeignet, vermutlich fehlt nur eine ordentliche Beschreibung.
     
  4. #23 andi2206, 10.04.2016
    andi2206

    andi2206 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    4
    AW: Schalter mit LED umbauen

    Unsere Azubis Bauen bei den Innungskursen Schaltungen auf, bei denen der blaue als Schaltdraht verwendet wird.
    Wer da nicht mit denkt, hat schnell einen Kurzschluß am Schalter.

    andi2206
     
  5. Funky

    Funky Strippenstrolch

    Dabei seit:
    08.10.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schalter mit LED umbauen

    @andi2206:
    Die Farbfrage ändert doch aber wie bereits geschrieben nichts an der Tatsache, dass mit den 2 im Foto sichtbaren Adern (egal welche Farbe sie haben und welches Potenzial sie führen) die gewünschte Funktion nicht erreicht werden kann!
     
Thema:

Schalter mit LED umbauen

Die Seite wird geladen...

Schalter mit LED umbauen - Ähnliche Themen

  1. Problem mit Stromstoßschalter - FI löst aus

    Problem mit Stromstoßschalter - FI löst aus: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir hier ein wenig mit mehr Fachwissen helfen! ich habe seit letzter Woche ein Problem mit einem Stromkreis....
  2. N-Zeitschalter für Außenlicht, Leuchten mit Bewegungsmeldern

    N-Zeitschalter für Außenlicht, Leuchten mit Bewegungsmeldern: Hallo zusammen, ich habe derzeit folgende ältere Installation: 2 Außenleuchten (ohne Bewegungsmelder), die über einen alten Siemens...
  3. Lichtschalter mit heller Kontrolleuchte

    Lichtschalter mit heller Kontrolleuchte: Hallo, ich suche einen ganz einfachen Unterputz-Ausschalter (Form, Farbe, Hersteller wäre mir dabei noch Wurscht) mit einer "hellen"...
  4. Zwei von drei Wechselschaltern mit Bewegungsmeldern ersetzen

    Zwei von drei Wechselschaltern mit Bewegungsmeldern ersetzen: Guten Abend, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich hoffe, dass ich nicht irgendwelche ungeschriebenen Regeln verletze. Ich hoffe, Ihr...
  5. Nachlaufschalter mit variabler Nachlaufzeit

    Nachlaufschalter mit variabler Nachlaufzeit: Hallo Leute, kennt wer einen Nachlaufschalter, der sich wie folgt verhält: Immer direkt einschalten (ohne Verzögerung), aber Nachlaufzeit...