1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schalter mit LED umbauen

Diskutiere Schalter mit LED umbauen im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Schalter mit LED umbauen 1. Der blaue Draht darf nicht als Außenleiter, oder als Schaltdraht verwendet werden. 2. L auf L und Schaltdraht...

  1. ChuckS

    ChuckS Leitungssucher

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    3
    AW: Schalter mit LED umbauen

    1. Der blaue Draht darf nicht als Außenleiter, oder als Schaltdraht verwendet werden.

    2. L auf L und Schaltdraht auf A2 o. A1. Dann sollte es gehen.

    Der Schaltplan des Schalters ist sehr ungenau beschrieben, aber was will man von solch einer Marke erwarten....
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Funky

    Funky Strippenstrolch

    Dabei seit:
    08.10.2014
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schalter mit LED umbauen

    Unabhängig davon, ob eine Verwendung der blauen Ader als Schaltdraht normenkonform ist, sehe ich auf dem Foto bei #20 insgesamt nur 2 angeschlossene Adern. Da die Schaltung ja ansonsten als Ausschalter funktioniert, können das nur Zuleitung L und Schaltdraht L´ sein. Wie bitteschön soll dann die gewünschte Funktion "LED leuchtet bei geschlossenem Schalter" realisiert werden??? Blaue und schwarze Ader haben doch bei geschlossenem Schalter gleiches Potenzial. Hier fehlt simpel eine 3. Ader, die das Neutralleiterpotenzial bringt. Ohne diese kann wohl auch der teuerste Markenschalter nicht den Zustand "Stromkreis eingeschaltet" signalisieren.
    Im Übrigen scheint mir laut Aufdruck der Schalter durchaus für beide Signalisierungsvarianten geeignet, vermutlich fehlt nur eine ordentliche Beschreibung.
     
  4. #23 andi2206, 10.04.2016
    andi2206

    andi2206 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    719
    Zustimmungen:
    3
    AW: Schalter mit LED umbauen

    Unsere Azubis Bauen bei den Innungskursen Schaltungen auf, bei denen der blaue als Schaltdraht verwendet wird.
    Wer da nicht mit denkt, hat schnell einen Kurzschluß am Schalter.

    andi2206
     
  5. Funky

    Funky Strippenstrolch

    Dabei seit:
    08.10.2014
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schalter mit LED umbauen

    @andi2206:
    Die Farbfrage ändert doch aber wie bereits geschrieben nichts an der Tatsache, dass mit den 2 im Foto sichtbaren Adern (egal welche Farbe sie haben und welches Potenzial sie führen) die gewünschte Funktion nicht erreicht werden kann!
     
Thema:

Schalter mit LED umbauen

Die Seite wird geladen...

Schalter mit LED umbauen - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit LS Schalter nach Thyristorsteller

    Probleme mit LS Schalter nach Thyristorsteller: Guten Abend, Folgender Aufbau: Leistungssteller (AEG Thyro 2 A) regelt die Leistung eines Heizregisters (2 Phasen gepulst 1Phase...
  2. 230v Motor mit Fliehkraftschalter

    230v Motor mit Fliehkraftschalter: Hallo! Habe mich hier nun angemeldet weil ich trotz elektrotechnikerlehre nicht mehr weiter weiß.. Folgendes: Habe hier eine bauknecht...
  3. 2 230v kompressoren mit einem druckschalter ansteuern

    2 230v kompressoren mit einem druckschalter ansteuern: Hallo. Ich hab zuhause 2 baugleiche 230v kompressoren und möchte diese mit einem druckschalter ansteuern. Ein motor hat 2,2 kw. Der schalter...
  4. Motorschuzschalter mit Magnetauslöser

    Motorschuzschalter mit Magnetauslöser: Hallo, ich habe in unserer Firma eine alte Alzmetall Bj. 1989 Ständerbohrmaschine mit einem PKZM0-4 Motorschutzschalter von Klöckner Moeller....
  5. Umschalter oder Relais mit vielen Polen

    Umschalter oder Relais mit vielen Polen: Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe aber als Gast schon öfter mal mitgelesen ;-) Nun habe ich eine Frage, die ich auch mit googeln nicht...