1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schalter richtig verkabeln

Diskutiere Schalter richtig verkabeln im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Schalter richtig verkabeln marco, richtig: N ist Blau. Phase liegt auf Schwarz (und manchmal auf Braun) und den Grün Gelben kennst Du schon;...

  1. #11 lupussilvae, 30.07.2010
    lupussilvae

    lupussilvae Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schalter richtig verkabeln

    marco,

    richtig: N ist Blau. Phase liegt auf Schwarz (und manchmal auf Braun) und den Grün Gelben kennst Du schon; der ist aber nicht Masse sondern PE (Protective Earth) bzw. Schutzleiter.
    Und: Deine Zeichnung ist wirklich nicht hilfreich.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 kurtisane, 30.07.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Schalter richtig verkabeln

    Hallo Andreas !

    Nach mehrmals durchlesen, habe ich mir folgendes zusammengereimt.

    Es gibt bereits einen Schalter aber dzt. nur einen Schalterkreis.
    Du hast jetzt einen neuen Schalter für 2 getrennte Kreise an der Lampe,
    aber es gehen jetzt schon insgesamt dzt. 5 Adern zur Lampe.
    Und Du möchtest jetzt wissen wie Du die einzelnen vorhandenen Adern zu der Lampe dann mit 2 Schaltern richtig anklemmst ?

    Habe ich es richtig geraten ?

    Denn Deine Beschreibung klingt wie ein Arztbefund u. die Zeichnung, wie das Rezept für einen Apotheker denn die können fast alles entziffern.

    Wenn ich halbwegs richtig liege, melde Dich u. wir machen dann die Nächste Runde.

    MfG.
     
  4. #13 marco060577, 30.07.2010
    marco060577

    marco060577 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.07.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schalter richtig verkabeln

    Vielen Dank (teilweise) für euer bemühen.
    Meine Zeichnung war wohl wirklich nicht hilfreich. Mach das jetzt mit einem Freund, der hat sein Haus selbst verkabelt.
    Ich denke, das Problem was ich hatte war die alte Lampe, die war nämlich nicht mit dem Nullleiter verbund.

    Trotzdem Danke
     
Thema:

Schalter richtig verkabeln

Die Seite wird geladen...

Schalter richtig verkabeln - Ähnliche Themen

  1. Anschlussplan Klingelanlage richtig? An/Aus-Schalter + LED

    Anschlussplan Klingelanlage richtig? An/Aus-Schalter + LED: Hallo, könntet ihr euch bitte mal die Anschlüsse auf der Zeichnung ansehen, ob alles so richtig ist? Es kommt kein Strom auf dem...
  2. Wechselschalter mit Kontrollleuchte richtig anschließen

    Wechselschalter mit Kontrollleuchte richtig anschließen: Hallo! Ich möchte gerne einen Wechselschalter mit Kontrollleuchte für mein Badezimmer richtig anschließen, dass wenn man den Schalter betätigt,...
  3. richtige Installation der Steckdosen und Lichtschalter

    richtige Installation der Steckdosen und Lichtschalter: Kann mir bitte jemand sagen wie ich die Steckdosen richtig anschließe bzw. Den lichtschalter
  4. Lichtschalter richtig anschließen

    Lichtschalter richtig anschließen: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Lichtschalter. Zuvor war ein Dimmer eingebaut. Zum Glück habe ich von der Installation ein Foto gemacht....
  5. Wipp-Zwischenschalter richtig verkabeln

    Wipp-Zwischenschalter richtig verkabeln: Ich bin neu im Forum und hab gleich mal eine Frage... Ich habe ein 2-adriges Kabel, welche die Farben blau und braun haben und einen...