1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schalter+Steckdosen-Kombination - Aufteilung der Stromkreise

Diskutiere Schalter+Steckdosen-Kombination - Aufteilung der Stromkreise im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Schalter+Steckdosen-Kombination - Aufteilung der Stromkreise und wer soll das bezahlen? mfg puuhbaer Für den Privaten Hausbauer, also...

  1. #11 Elektro, 16.02.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.117
    Zustimmungen:
    25
    AW: Schalter+Steckdosen-Kombination - Aufteilung der Stromkreise


    Für den Privaten Hausbauer, also Wohnungen wird das nie ein Problem sein.
    So viele EVG gibt es da nicht.
    In einer Firma sollte das eigentlich kein Problem sein, mehr auszugeben.
    In der Firma kann die Fachkraft eine Gefährdungsbeurteilung machen und entscheiden ob Geld oder Sicherheit wichtiger ist.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. -V-

    -V- Leitungssucher

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schalter+Steckdosen-Kombination - Aufteilung der Stromkreise

    Nein, aber nicht alles muss über den FI betrieben werden.
     
  4. #13 Puuhbaer, 16.02.2010
    Puuhbaer

    Puuhbaer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schalter+Steckdosen-Kombination - Aufteilung der Stromkreise

    kannste machen musst nur die verbindung zwischen den dosen zu lassen.

    mfg puuhbaer
     
  5. #14 Puuhbaer, 16.02.2010
    Puuhbaer

    Puuhbaer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schalter+Steckdosen-Kombination - Aufteilung der Stromkreise

    sagen wir mal im Gewerbebau zb. Büros gibts es ja in der Regel Ausschreibungen wo solche FI´s nicht bedacht sind.

    mfg puuhbaer
     
  6. #15 Elektro, 16.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.117
    Zustimmungen:
    25
    AW: Schalter+Steckdosen-Kombination - Aufteilung der Stromkreise

    Da hat die Ausschreibung eben keine besondere Quallität.
    Da sollte die Fachkraft auch Beraten.
    Frage mal den Kunden ob er gern einen zusätzlichen Brandschutz hätte.
    Da schaltet der Fi bei < 30mA ab und nicht bei >16A wie ein 16A LS
    Das sind ca. 4000W die nicht abgeschaltet werden. Diese reichen schon für ein schönes Feuer
    Ein keiner Lötkolben hat nur 30W.


    Gibt auch Bereiche da ist der FI auch für Leuchtenstromkreise vorgeschrieben.
     
  7. #16 homer092, 16.02.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.024
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schalter+Steckdosen-Kombination - Aufteilung der Stromkreise

    also auch weiterhin einfach z.B. Raumweise absichern + einige Zusatzstromkreise in der Küche und dann alles über einen 4-Poligen 40/0,03A FI?
     
  8. #17 Elektro, 16.02.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.117
    Zustimmungen:
    25
    AW: Schalter+Steckdosen-Kombination - Aufteilung der Stromkreise

    Es sollte nach Din und TAB nicht alles bei einem Fehler abschalten.
    Also in der Regel 2 FI oder mehr
     
  9. ego

    ego Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    5
    AW: Schalter+Steckdosen-Kombination - Aufteilung der Stromkreise

    Da gilt für meine Begriffe: Lieber etwas Geld bei unsigerweise doppelt verlegten Leitungen sparen, und dafür einen FI mehr montieren. Ein EfH bekommt bei uns 3 4pol. FI, eine Etagenwohnung 2.
     
  10. #19 Elektro, 16.02.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.117
    Zustimmungen:
    25
    AW: Schalter+Steckdosen-Kombination - Aufteilung der Stromkreise

    Ob 40A FI oder 63A Fi nötig ist, ist zu Prüfen
    Welche SLS sind eingebaut? Gibt es zusätzlich eine Vorsicherung?
     
Thema:

Schalter+Steckdosen-Kombination - Aufteilung der Stromkreise

Die Seite wird geladen...

Schalter+Steckdosen-Kombination - Aufteilung der Stromkreise - Ähnliche Themen

  1. FI in der Unterverteilung / Aufteilung von Drehstrom

    FI in der Unterverteilung / Aufteilung von Drehstrom: Hallo, ich mal wieder, eines vorweg: Dass es generell gestattet ist, Drehstrom (gedanklich 16A) in drei einzelne Kreise zu unterteilen, wenn...
  2. PEN Aufteilung im Schaltschrank Mangel

    PEN Aufteilung im Schaltschrank Mangel: Hallo! Ich habe folgende Frage: In einem Schaltschrank kommt als Zuleitung ein 4x16mm² an. Diese Zuleitung wird auf Reihenklemmen geführt....
  3. PEN Aufteilung

    PEN Aufteilung: Hallo, Ich gedenke meinen HA zu erneuern. Ich habe einen Fundamenterder, welcher durchgeprüft wurde, ok ist, und, und, und. Soweit, so gut. Die...
  4. Aufteilung der Wohnung?

    Aufteilung der Wohnung?: Hallo Leute, leider bin ich ein kompletter elektro noob wie mein nickname schon aussagt:( und ich dachte mir, hier könnte ich ein wenig hilfe...
  5. Neue Küche / Aufteilung durch Unterverteiler TNC (HAUS) TNC-S Küche - Bestandschutz ?

    Neue Küche / Aufteilung durch Unterverteiler TNC (HAUS) TNC-S Küche - Bestandschutz ?: Guten Morgen,wir haben uns eine neue Küche gekauft - diese muß nach den aktuellen vorschriften abgesichert werden.Ich habe nun die Elektrik der...