Schalter Tischbohrmaschine Flott Tb13st

Diskutiere Schalter Tischbohrmaschine Flott Tb13st im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Tag, ich habe eine alte Flott Tb13st erhalten, bei der die Verkabelung von einem Schalter nicht vollständig durchgeführt wurde. 1. Handelt...

  1. #1 Timm_1234, 08.03.2020
    Timm_1234

    Timm_1234 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    ich habe eine alte Flott Tb13st erhalten, bei der die Verkabelung von einem Schalter nicht vollständig durchgeführt wurde.
    1. Handelt es sich bei diesem Schalter um einen Hauptschalter mit Unterspannungsauslösung oder einen Motorschutzschalter?
    2. Weiß jemand wo die zwei roten dünnen Kabel (Hilfskontakte?) angeschlossen werden ?
    3. Wo werden die Kabel aus der Spule (zweites ist abgebrochen) angeschlossen?

    Ich habe die Kontakte, die elektrische miteinander verbunden sind farblich gleich markiert.
    Würde mich über eure Hilfe sehr freuen
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Pavel Chekov, 09.03.2020
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    82
    Der Schalter hat eine Unterspannungsfunktion damit zb. nach einen Stromausfall die Maschine nicht selbsttätig wieder anläuft. Die beiden Bimetalle lassen zusätzlich auf eine Motorschutzfunktion schliessen.
    Ich würde den Schalter durch einen normalen Einbau Hauptschalter ersetzen und ggf. an der Wand einen Aufputz Motorschutzschalter mit Unterspannungsauslösung setzen.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    Sowas haben wir in Geräten. Unsere heißen
    FM-F15-BE-SS
    Ist von Elektra Tailfingen. Von denen gibt es aber viele verschiedene Typen mit und ohne Unterspannungsauslöser und sicher auch mit verschiedenen Auslöseströmen.
     
  5. #4 Allstromer, 09.03.2020
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    110
    Wurde schon im Nachbar- Forum behandelt.
     
Thema:

Schalter Tischbohrmaschine Flott Tb13st

Die Seite wird geladen...

Schalter Tischbohrmaschine Flott Tb13st - Ähnliche Themen

  1. 2-poliger Ein-/Aus Schalter von Tischbohrmaschine kaputt

    2-poliger Ein-/Aus Schalter von Tischbohrmaschine kaputt: Hallo, Ich habe folgendes Problem: Der 2polige Ein-Aus Schalter von der Tischbohrmaschine ist kaputt. [IMG] Die Spule zieht nicht mehr an. Kann...
  2. Anfängerfrage: Passenden Motor für vorhandenen Schutzschalter kaufen

    Anfängerfrage: Passenden Motor für vorhandenen Schutzschalter kaufen: Hallo, Ich habe eine absolute Anfängerfrage. An einem Drehstrom war ein Seitenkanalverdichter angeschlossen. Aus dem Typenschild ergibt sich:...
  3. Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird

    Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird: Hallo, Ich brauche einen Schalter oder ein Gerät, was den Strom 230V erst einschaltet, wenn genug Licht da ist. (Die Lichthelligkeit für die...
  4. Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht

    Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht: Hallo zusammen, habe eine Wechselschaltung, im genaueren eine Lampe, die von 3 verschiedenen Lichtschaltern aus bedient werden kann (soll). Habe...
  5. Busch und Jäger Komfortschalter 6815 lässt sich nicht ausschalten

    Busch und Jäger Komfortschalter 6815 lässt sich nicht ausschalten: Liebe Community, ich bin am Wochenende umgezogen und der Komfortschalter lässt sich nicht mehr ausschalten. Die Lampe leuchtet einwandfrei,...