1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schalter und Bewegungsmelder

Diskutiere Schalter und Bewegungsmelder im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Grüße, möchte eine Leuchte mit einem Bewegungsmelder schalten und gleichzeitig mit einem Schalter für Dauerbetrieb. Nun meine Frage: ist es...

  1. #1 Slimaniac, 09.09.2012
    Slimaniac

    Slimaniac Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.09.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Grüße, möchte eine Leuchte mit einem Bewegungsmelder schalten und
    gleichzeitig mit einem Schalter für Dauerbetrieb.
    Nun meine Frage: ist es besser den Schalter und Bewegungsmelder
    Parallel zu schalten oder besser den Wechselschalter so Klemmen
    dass er bei der einen Stellung L1 zum Bew.melder schaltet
    und bei der anderen Stellung direkt zur Leuchte ??
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 09.09.2012
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
  4. #3 kurtisane, 09.09.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Schalter und Bewegungsmelder

    So wie Du das erklären wolltest ist es schlecht zu beantworten.

    Was hast denn genau vor u. warum soll jetzt ein BWM zu einem Wechselschalter für eine Leuchte?
     
  5. #4 Slimaniac, 09.09.2012
    Slimaniac

    Slimaniac Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.09.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schalter und Bewegungsmelder

    So das bei Stellung eins des Wechselschalters
    Der Bewegungsmelder mit Strom versorgt wird
    Und bei Stellung zwei die Leuchte direkt.
     
  6. #5 Strippentod, 09.09.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Schalter und Bewegungsmelder

    Kommt beides aufs gleiche raus.
    Variante 2 hätte dann nur den Nachteil, das wenn du von Dauerlicht wieder auf BWM-Betrieb umschaltest, zunächst die Leuchte für die eingestellte Zeit angeht.
     
  7. #6 Slimaniac, 09.09.2012
    Slimaniac

    Slimaniac Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.09.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schalter und Bewegungsmelder

    @elektro

    Ist doch quasi ein Wechselschalter nur mit
    Zusätzlichen Funktionen oder ?
     
  8. #7 kurtisane, 09.09.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Schalter und Bewegungsmelder

    Nur kann man die Lampe dabei nicht immer sofort ausschalten.
     
  9. #8 Slimaniac, 09.09.2012
    Slimaniac

    Slimaniac Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.09.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schalter und Bewegungsmelder

    Also doch schlicht und einfach parallel schalten ?
     
  10. #9 kurtisane, 09.09.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Schalter und Bewegungsmelder

    Kommt ganz auf die notwendige Situation u. die Machbarkeit der Verkabelung an.
     
  11. #10 Slimaniac, 09.09.2012
    Slimaniac

    Slimaniac Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.09.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schalter und Bewegungsmelder

    Ist für ein Carport und alles 5 adrig verlegt.
     
Thema:

Schalter und Bewegungsmelder

Die Seite wird geladen...

Schalter und Bewegungsmelder - Ähnliche Themen

  1. Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?

    Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?: Hallo zusammen, nach langem Suchen im Internet versuche ich mein Glück nun hier: Zuvor die folgende Anmerkung: Ich bin kein Fachmann. Ich weiß,...
  2. Beleuchtungssteuerung Einfahrt - Dimmer, Bewegungsmelder und Dämmerungsschalter

    Beleuchtungssteuerung Einfahrt - Dimmer, Bewegungsmelder und Dämmerungsschalter: Hallo liebe Forenmitglieder, derzeit beschäftige ich mich mit der Beleuchtungssteuerung meines Außenbereichs. Hierzu soll eine automatisierte...
  3. Aufputz-Schalter - Schutzleiter und Nullleiter mit Klemmblock verbinden?

    Aufputz-Schalter - Schutzleiter und Nullleiter mit Klemmblock verbinden?: Warum werden in einer Aufputz-Schalterdose Schutzleiter und Nullleiter nicht einfach mit Kontakten durchgeschleift, sondern müssen mit einem...
  4. Suche Mehrkanal-Schalter für LED Streifen und RGBWW

    Suche Mehrkanal-Schalter für LED Streifen und RGBWW: Hallo, ich möchte meinen Keller mit LED-Streifen und Spots in Szene setzen. Dabei möchte ich gerne Warmweiß und RGB Licht haben. - Gibt es...
  5. Fritzbox und Multischalter in Schaltschrank an Raumwand anbringen?

    Fritzbox und Multischalter in Schaltschrank an Raumwand anbringen?: Ich plane im Moment, mir einen Wandmontage Schaltschrank zu kaufen, und dort dann die Fritzbox und den Multischalter der Satanlage einzubauen,...