1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schalterdosen eingipsen

Diskutiere Schalterdosen eingipsen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Schalterdosen eingipsen bei einer Rohinstallation kam der Bauleiter und verlangte daß die Schalterdosen im Bad (eingegipst) entfernt werden...

  1. #11 Puuhbaer, 15.10.2009
    Puuhbaer

    Puuhbaer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schalterdosen eingipsen

    kenne das auch so das in allen feuchtbereichen (bäder, garagen, gewerbeküchen) und im aussenbereich alle Schalterdosen mit Racufix gesetzt werden.

    mfg puuhbaer
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.059
    Zustimmungen:
    34
    AW: Schalterdosen eingipsen


    Hallo

    Im Aussenbereich hab ich auch schon solche Probleme gehabt.
    Im Bad ist mir das neu. Immerhin wird in 50% aller Bäder heute mit Rigipsplatten gearbeitet. Und selbst wenn die Platten das aushalten, in den Fugen ist auch Gips und kein Zement.
     
  4. #13 Schlosskurte, 15.10.2009
    Schlosskurte

    Schlosskurte Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schalterdosen eingipsen

    Also Danke Euch allen,
    Bauleiter konnte keine Vorschrift vorlegen und der Planer sagte alles bleibt wie es ist.
    Gruß
     
  5. Len

    Len Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schalterdosen eingipsen

    "Feuchtraumplatten haben einen imprägnierten Gipskern, der das Eindringen von Wasser verhindert."

    Wie schon gesagt zieht Gips Feuchtigkeit... ect ect

    Ich wohne in einem Haus in dem keinerlei Zement o.ä. für Außen noch in den Bädern verwendet wurde. Wärend des Duschen dampft es immer schön und außen haben wir starke Luftfeuchtigkeit. Es fehlt garnichts, seit über 40 Jahren.

    Irgendwie und irgendwann muss es allerdings einmal dazu gekommen sein, dass der Putz weggebröselt ist. Bei uns wirds überall wo "dauerhafte" Feuchtigkeit vorherrscht mit Blitzzement gemacht: Außen, Bad, unbeheizter Keller.
     
  6. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.059
    Zustimmungen:
    34
    AW: Schalterdosen eingipsen

    Und die Spachtelmasse ist bestimmt auf Zementbasis oder ist die impregniert? Ich habe die Spachtelmasse jedenfalls mit Wasser angerührt und Zementgrau sah die auch nicht aus.
     
  7. #16 Kaffeeruler, 16.10.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.637
    Zustimmungen:
    38
    AW: Schalterdosen eingipsen

    :( Schade, gern hätte ich mehr darüber erfahren als diese Frage im Raum stehen zu lassen ohne eine wirkliche Antwort. Schliesslich ist es für viele das täglich Brot

    Das Zement sicher vorteile hat lässt sich nicht abstreiten, aber Gipsverbot bedeutet es nicht


    Mfg Dierk
     
  8. HoBi06

    HoBi06 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schalterdosen eingipsen

    Steht des öfteren in den techn.Vorbemerkungen eines Leistungsverzeichnises,welche ja durch Unterschrift anerkannt werden.Daraufhin kann der Bauherr oder sein Vertreter auf Zementmörtel bestehen. Wir haben des öfteren getrickst,Dosen mit Gips befestigt und mit Zementmörtel beigeputzt.
     
  9. Len

    Len Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schalterdosen eingipsen

    Gibt es von Knauf einen, der Wasserabweisend ist. Aber ehrlich gesagt habe ich das jetzt.. seit über Rund.. was weiss ich.. 100 Bädern kein einziges mal gesehen. Im Grunde ist es mir auch Jacke wie Hose, ich nehm den Blitzzement bzw. Elektrikerzement (ziemlich gut, härter nicht so schnell aus und ist auf der anderen Seite nicht so flüssig) und niemand beschwert sich.



    Geben tut es ja alles ^^
     
Thema:

Schalterdosen eingipsen

Die Seite wird geladen...

Schalterdosen eingipsen - Ähnliche Themen

  1. Schrauben zur befestigung von Steckdosen in Schalterdosen

    Schrauben zur befestigung von Steckdosen in Schalterdosen: Hallo, wir benutzen zur Befestigung von Schaltern und Steckdosen in Unterputz Schalterdosen ganz normale Senkkopfschrauben. Letztens hatte ich...
  2. Schalterdosen zumachen.

    Schalterdosen zumachen.: Ich habe oben auf dem Dachboden eine Steckdose von der muss ich jetzt allerdings den Strom holen und dort sind schon 2 Leitungen drin und es ist...
  3. Winddichte Schalterdosen - Wofür?

    Winddichte Schalterdosen - Wofür?: Hallo! Wollte mal fragen wofür genau man Winddichte Schalterdosen einsetzt? Also wo verbaut ihr die so? Habe sie bisher noch nie verbaut oder im...
  4. Wer muß Schalterdosen vorm Verputzen schützen.

    Wer muß Schalterdosen vorm Verputzen schützen.: Hallo, in der aktuellen Fachzeitschrift "de" steht ein recht interessante Artikel, wer dafür zu sorgen hat, das die Unterputz-Schalterdosen vor...
  5. Innendämmung Schalterdosen ???

    Innendämmung Schalterdosen ???: Hallo, eine Wohnung wird saniert. Baujahr 1962 Alle Außenwände werden von innen mit dieser 43 mm starken Dämmung versehen: Rigips - Der...