Schalterserie Gira E22 in voller Funktionstiefe lieferbar

Diskutiere Schalterserie Gira E22 in voller Funktionstiefe lieferbar im Gira Forum im Bereich Lichtschalter; [IMG] Schalterserie Gira E22 in voller Funktionstiefe lieferbar [IMG]Architektenansprache Auf der Light & Building hatte Gira das neue...

  1. #1 Michael, 24.05.2007
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2008
    Michael

    Michael Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    5
    [​IMG]

    Schalterserie Gira E22 in voller Funktionstiefe lieferbar
    [​IMG]Architektenansprache

    Auf der Light & Building hatte Gira das neue Schalterprogramm erstmals vorgestellt. Nun ist Gira E22 lieferbar, und zwar in voller Funktionstiefe. Das Besondere dabei: Das Programm gibt es in drei Materialien, die sich auf zwei Arten installieren lassen. Die Montage flach auf der Wand soll vor allem Architekten ansprechen.

    Manche Architekten mögen ihn einfach nicht: den Schalter auf der Wand. Vor allem, wenn er dick aufträgt und sich in den Vordergrund drängt. Edel, schlicht und vor allem flach sollen Schalter sein, so die einhellige Architekten-Meinung. Mit dem Programm E22 erfüllt Gira alle diese Wünsche. Dem Elektromeister eröffnet der Systemanbieter aus Radevormwald deshalb die Chance, Architekten zu überzeugen mit einem Designschalter, der ganz für ihre Bedürfnisse entwickelt wurde. Und der eine Reihe von Vorzügen hat, mit denen das Fachhandwerk im Beratungsgespräch punkten kann.

    Für den Architekten ganz wichtig ist die Installationsweise flach auf der Wand – beispielsweise in Sichtmauerwerk oder Innentrennwänden. Die Schalterrahmen und Einsätze von Gira E22 tragen lediglich 3 mm auf, so entsteht der Eindruck einer flachen Platte auf der Wand. In seiner gesamten Erscheinung wirkt Gira E22 aber elegant, dazu sehr hochwertig und von der Form her äußerst präzise. Das flächige Design wird unterstützt von der senkrecht stehenden Schalterwippe, die die bündige Oberfläche nicht durchbricht.

    Die wandbündige Installation lässt sich mit Hilfe eines neuartigen Montageverfahrens und spezieller Gerätedosen realisieren. Für die Hohlwand-Montage, beispielsweise in einem flexiblen Wandsystem, lässt sich diese E22-Gerätedose direkt in die Wand versenken. Für die Unterputz-Montage im Mauerwerk wird die Gerätedose in eine spezielle E22-Unterputzdose eingesetzt, die dann in die Wand eingelassen wird. Entwickelt hat Gira diese Installationstechnik im intensiven Kontakt mit Architekten, dem Elektrohandel und weiteren Spezialisten aus dem Innenausbau und dem Stuckateurhandwerk.

    Wie für ein Schalterprogramm gewohnt lässt sich Gira E22 aber auch Unterputz in die 58er Unterputz-Dose installieren. Speziell für diese Montageart sind die Rahmen des Schalterprogramms so geformt, dass sie sich auf der Rückseite leicht verjüngen. Weil diese gestalterische Besonderheit beim Blick auf den Schalter nicht zu sehen ist, entsteht der Anschein, als ob er vor der Wand schwebt. Damit können Architekten also zwischen zwei ähnlichen Optiken wählen oder sogar beide gemeinsam einsetzen.

    Gira E22 wartet aber noch mit einer weiteren Besonderheit auf: Das Programm gibt es im gleichen Design in drei verschiedenen Materialien – Edelstahl, Aluminium und Thermoplast in Reinweiß glänzend. Gira bietet dem Architekten hier die faszinierende Möglichkeit, ein Gebäude durchgängig mit ein und derselben Schalterserie auszustatten und trotzdem nach Wertigkeiten differenzieren zu können. Mit den Varianten Edelstahl und Aluminium werden ihm zugleich zwei durchgängige Serien aus Echtmaterial geboten. Selbstverständlich sind die zwei unterschiedlichen Installationsarten bei allen drei Materialausführungen möglich.

    Neben optischer Gestaltung und variantenreicher Installation überzeugt Gira E22 in allen drei Materialausführungen durch seine volle Sortimentstiefe, die mehr als 200 Funktionen für ein modernes Gebäudemanagement umfasst, darunter KNX/EIB und das Gira Türkommunikations-System im Design der Gira Schalterwelt. Dazu gehört aber auch ein breites Spektrum an LED-Orientierungsleuchten, die ebenfalls in das neue Schalterprogramm integriert werden können. Sie lassen sich für mehr Sicherheit und Information im Gebäude einsetzen, wenn sie mit beleuchteten Hinweisschildern erweitert werden. Speziell für Gira E22 gibt es eine umfangreiche Auswahl an Piktogrammen, die aus den Echtmaterialien Edelstahl und Aluminium herausgelasert werden.


    Bildunterschriften:

    GIRA_E22_Tastsensor
    Flach auf der Wand: der Schalterrahmen trägt lediglich 3 mm auf. Gira E22 wirkt elegant, hochwertig und von der Form her sehr präzise.

    GIRA_E22_Installationsarten
    Ein Design, zwei Installationsarten: Der Schalter Gira E22 kann flach auf der Wand montiert werden, aber auch vor der Wand „schwebend“.

    GIRA_E22_Materialien
    Ein Design, drei Materialien: Das Programm Gira E22 wird in den Echtmaterialien Edelstahl (links) und Aluminium (Mitte) sowie aus Thermoplast in Reinweiß glänzend (rechts) angeboten.

    GIRA_E22_Orientierungsleuchten
    Gira Orientierungsleuchten lassen sich mit Beschriftung oder Piktogrammen zu beleuchteten Hinweisschildern erweitern. Speziell für Gira E22 gibt es eigene Piktogramme aus den Echtmaterialien Edelstahl und Aluminium.

    Gira - Einfach elektrisierend.

    Voltus Elektro Shop | Gira E22 | Gira | Schalterprogramme


    Gruß
    Michael
     
  2. Anzeige

  3. Robdus

    Robdus Strippenzieher

    Dabei seit:
    24.01.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schalterserie Gira E22 in voller Funktionstiefe lieferbar

    So, bin auch schon fündig geworden ;-)

    Ich habe aktuell die normalen 58 er Dosen. Wenn ich das Programm dennoch wandbündig haben will, muss ich doch die Wand aufstemmen, oder?
     
  4. Robdus

    Robdus Strippenzieher

    Dabei seit:
    24.01.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schalterserie Gira E22 in voller Funktionstiefe lieferbar

    Leider kann ich nirgends ein Muster sehen. Da wir unsere Mittel schon fast verbraucht haben, möchte ich zunächst das E22 System aus Thermoplast wählen und später mal durch Edelstahl tauschen. Geht das?
     
  5. #4 Michael, 24.01.2008
    Michael

    Michael Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    5
    AW: Schalterserie Gira E22 in voller Funktionstiefe lieferbar

    Ja leider. Gira hat leider keine neuen Unterputz Einsätze entworfen um es auch in normalen Schalterdosen einzubauen.
    Merten übrigens auch nicht. Die waren ja die ersten mit einem flächenbündigen Schalterprogramm.

    Voltus Elektro Shop | M-Plan | Merten | Schalterprogramme


    Gruß
    Michael
     
  6. #5 Michael, 24.01.2008
    Michael

    Michael Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    5
    AW: Schalterserie Gira E22 in voller Funktionstiefe lieferbar

    Das geht einwandfrei.

    Gruß
    Michael
     
  7. Robdus

    Robdus Strippenzieher

    Dabei seit:
    24.01.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schalterserie Gira E22 in voller Funktionstiefe lieferbar

    Vielen Dank...
     
  8. Robdus

    Robdus Strippenzieher

    Dabei seit:
    24.01.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schalterserie Gira E22 in voller Funktionstiefe lieferbar

    Gibt es vielleicht Fotos von E22, das nicht wandbündig eingebaut wurde?
     
  9. #8 Michael, 24.01.2008
    Michael

    Michael Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    5
    AW: Schalterserie Gira E22 in voller Funktionstiefe lieferbar

    jo, guck mal das Foto oben ganz rechts.
     
  10. Robdus

    Robdus Strippenzieher

    Dabei seit:
    24.01.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schalterserie Gira E22 in voller Funktionstiefe lieferbar

    Das ist kein Foto, sondern eine Illustration ;-)
     
  11. Robdus

    Robdus Strippenzieher

    Dabei seit:
    24.01.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schalterserie Gira E22 in voller Funktionstiefe lieferbar

    Noch was zum aktuellen Thema: Weiß jemand, wo ich in Düsseldorf das Schalterprogramm E22 in Thermoplast und Edelstahl mal live ansehen kann, oder woher ich mal einen Musterrahmen mit Steckdose und Dimmer bekomme?
     
Thema:

Schalterserie Gira E22 in voller Funktionstiefe lieferbar

Die Seite wird geladen...

Schalterserie Gira E22 in voller Funktionstiefe lieferbar - Ähnliche Themen

  1. Suche Schalterserie und Schalterhersteller

    Suche Schalterserie und Schalterhersteller: Hallo, ich möchte einen Taster aus einer Schalterserie aus ca. den 80zigern gegen einen des gleichen Typs wechseln. Kennt jemand den...
  2. Frage zu Kopp Schalterserie Paris

    Frage zu Kopp Schalterserie Paris: Hi, ich habe vor in meinem neu gekauften Haus die Schalter gegen Kopp Paris arktis-weiß zu wechseln. Natürlich gibt es keine Fragen bezüglich...
  3. Max Bahr Unterputzschalterserie? Weiß jemand wie diese noch heisst? Wo man diese ...

    Max Bahr Unterputzschalterserie? Weiß jemand wie diese noch heisst? Wo man diese ...: Unterputzschalter von Max Bahr. Sind 15 Jahre alt ca. Ist so eine exotische Schalterserie speziell von Max Bahr meine ich. Lowcost. Plastik ist...
  4. 20 Jahre alte Schalterserie austauschen?

    20 Jahre alte Schalterserie austauschen?: ich habe in meiner Wohung eine Jung Schalterserie aus Anfang der 1990er Jahre. Passen da die neuen Jung Rahmen auf die alte Serie drauf? Wenn...
  5. Lichtschalterserie Flair (Hornbach)

    Lichtschalterserie Flair (Hornbach): Hallo, ich brauche etwas Hilfe bei der Lichtschalterserie Flair von Hornbach. Ich komme mit den Symbolen auf dem Wechselschalter nicht klar. Wer...