1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schaltkreis mit LED - Problem

Diskutiere Schaltkreis mit LED - Problem im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin, also ich habe folgendes Problem: Ich will nen Schaltkreis bauen in dem ich ne LED dimme, und wenn man den Dreher ganz nach links gedreht...

  1. allido

    allido Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin, also ich habe folgendes Problem: Ich will nen Schaltkreis bauen in dem ich ne LED dimme, und wenn man den Dreher ganz nach links gedreht hat, soll sie gar nicht mehr leuchten. Das Problem ist nur, dass sie sich jetzt zwar dimmen lässt, aber nicht ganz ausgeht. Mein Schaltkreis schaut so aus: 11 Volt Spannungsquelle, der Dimmer regelt bis auf 5V runter (+-5%). Die LED braucht ca 3V und 20mA. Hab dafür einen 470Ohm Widerstand eingebaut. Kann man jetzt nicht noch irgendetwas einbauen, dass den Strom erst ab einer bestimmten Spannung durchlässt, und sonst die LED solange aus bleibt? Bitte nicht auslachen^^ Gruß, CS.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 scout-cgn, 20.08.2008
    scout-cgn

    scout-cgn Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schaltkreis mit LED - Problem

    Hallo,
    den Strom erst ab einer bestimmten Spannung (ca. 0,7V) lässt eine (Si-)Diode in Durchlassrichtung durch. Bei Bedarf kann man auch mehrere Dioden in Reihe schalten.
    Wie ist denn eigentlich dein "Dimmer" aufgebaut?

    Gruß
    Dennis
     
  4. allido

    allido Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltkreis mit LED - Problem

    Das hier ist mein Dimmer.
    Heißt das, dass ich dann 8 Dioden anschließen muss, damit ab 5,6V die LED anfängt zu leuchten? oder brauch ich gar nicht so viele? (komm grad mitm Rechnen nicht so ganz mit....)
     
  5. #4 scout-cgn, 20.08.2008
    scout-cgn

    scout-cgn Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schaltkreis mit LED - Problem

    Das ist ja auch kein Dimmer für LEDs sondern eine Drehzahlregelung für Lüfter. Völlig ungeeignet für deine Anwendung. Wahrscheinlich sitzen da nur ein paar Potis drin.
    Einige Anmerkungen zum Dimmen von LEDs:
    1. LEDs werden nicht über die Spannung gedimmt, sondern entweder über den Strom oder per PWM.
    2. Der Zusammenhang zwischen LED-Strom und Helligkeitsempfinden ist nichtlinear, genau wie der Zusammenhang zwischen Pulsweitenverhältnis und Helligkeitsempfinden (Stichwort Gamma-Korrektur).
    3. 11V sind ausgesprochen ungünstig für eine einzelne LED. Da müssen ja schon 8V am Vorwiderstand verbraten werden.
    Soviel dazu, dass dein "Dimmer" ungeeignet ist (er wird auch nie und nimmer schön linear dimmen). Wenn du eine quick'n'dirty Lösung haben willst um den Strom erst ab 5V durchzulassen: Nimm eine Zener-Diode in Reihe zur LED.
     
  6. allido

    allido Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltkreis mit LED - Problem

    ja, also dass das unschön ist wusste ich auch schon vorher, das dimmen steht auch nicht im Vordergrund, sonder eher das an und ausschalten.
    Auf jeden Fall vielen Dank für die Antwort!
    Gruß, CS
     
Thema:

Schaltkreis mit LED - Problem

Die Seite wird geladen...

Schaltkreis mit LED - Problem - Ähnliche Themen

  1. Schaltkreise und ersatzspannung

    Schaltkreise und ersatzspannung: Hallo zusammen, Ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen studiere zurzeit witschaftsingenieurwesen im 3Semester und habe eine...
  2. Zentraler Elektroschaltkreis für alle Wohnunge?

    Zentraler Elektroschaltkreis für alle Wohnunge?: Hi, ich bin vor Kurzem neu umgezogen und habe in meiner Wohnung bemerkt, dass es keinen Kasten Schaltkreis gibt, womit den Elektronikfluss...
  3. brauche hilfe bei schaltkreis, 12V

    brauche hilfe bei schaltkreis, 12V: Hi Leute.... Ich hab folgenden schaltkreis mit vier lapen und zwei schalter. [ATTACH] der schalter1 wählt zwischen: lampe1 + lampe2 AN...
  4. Schaltkreis Tonabnehmer

    Schaltkreis Tonabnehmer: Hallo, kann mich jemand aufklären, ob so eine Schaltung (?) für einen Tonabnehmer funktionieren würde; wenn nicht, wo der Fehler ist? So weit ich...
  5. Schaltkreis für Degenfechten, wie gehts weiter !? Melder zum Selbstbauen!!!

    Schaltkreis für Degenfechten, wie gehts weiter !? Melder zum Selbstbauen!!!: Hallo, ich bin Trainer in einem Fechtclub und brauch neue Degenmelder für Demonstrationen. Ein Melder kostet um die 600,- Euro und ist für die 3...