1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schaltkreis Tonabnehmer

Diskutiere Schaltkreis Tonabnehmer im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; Hallo, kann mich jemand aufklären, ob so eine Schaltung (?) für einen Tonabnehmer funktionieren würde; wenn nicht, wo der Fehler ist? So weit ich...

  1. #1 ukecage, 12.12.2011
    ukecage

    ukecage Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    kann mich jemand aufklären, ob so eine Schaltung (?) für einen Tonabnehmer funktionieren würde; wenn nicht, wo der Fehler ist?
    So weit ich weiss möchte ich durch Induktion erzeugte Spannung über eine Klinke (Masse und "hot") "abführen"

    imgur: the simple image sharer

    Danke schon mal im Voraus

    - ukecage
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: Schaltkreis Tonabnehmer

    Wozu ist das 2. Poti und der Kondensator? Sollen damit die Höhen beschnitten werden?
     
  4. #3 ukecage, 12.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2011
    ukecage

    ukecage Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltkreis Tonabnehmer

    Danke für deine Antwort.
    Ja; der Piezoschallwandler wird aufs Instrument geklebt. Durch Schwingung entsteht dann Spannung. Das erste Poti ist zur Lautstärkeregelung, das zweite für den Ton.
    In dem Fall funktioniert sowas? Da schließe ich nichts kurz? Was wäre, wenn ich den Piezowandler "verkehrt" anschließe? Geht das überhaupt? Oder sind die zwei Ausgänge des Wandlers "gleichwertig"?
    => habe gerade herausgefunden: Schwarz => Masse, Rot => "heiss"
    Ich würde dann die Masse an den Schaft, die Phase (?) bzw. "hot" an die Spitze eines mono Klinkensteckers löten.

    Da ich wirklich keinen blassen Tau von Elektrotechnik habe, bin ich sehr froh um eure Antworten.
     
  5. #4 alterlich, 12.12.2011
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    5
    AW: Schaltkreis Tonabnehmer

    hi,

    mit "induktion" hat das zunächst mal nichts zu tun, sondern mit dem piezzoelektrischen effekt.
    Bevor du dir gedanken um die el. machbarkeit machst, würde ich die idee mit dem aufkleben nochmal stark überdenken...
    hierbei kommt es nämlich auf das know-how an, um überhaupt etwas "musikartiges" zu erhalten. mit normalen 2€ piezzos kannst du allerhöchstens drums triggern, also einen impulsgeber. piezzos in gitarren z.b. sind deutlich trickreicher und ich kenne es eigentlich nur so, dass die saiten direkt auf den piezzos aufliegen um ein vernünftig, gekoppeltes signal zu bekommen.
    schreib erst mal was für ein instrument du mit piezzos abnehmen willst, vllt. fällt mir dann was ein.

    gruss
     
  6. #5 ukecage, 12.12.2011
    ukecage

    ukecage Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltkreis Tonabnehmer

    @ alterlich: mir ist schon bewusst, dass die Qualität nicht berauschend sein wird. Mir geht es mehr ums Basteln, Lernen und nicht viel Geld dabei Ausgeben ;)
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: Schaltkreis Tonabnehmer

    Wirum du das Pizzo Teil anschließt, ist egal. Und die Qualität ist evtl. nicht mal übel. Nachteil ist eher, das so ein Teil am Gehäuse auch alle Töne des Gehäuses aufnimmt. Wenn also die Gürtelschnalle am Gitarrenboden schabt, hörst du das auch im Lautsprecher.
     
  8. #7 alterlich, 12.12.2011
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    5
    AW: Schaltkreis Tonabnehmer

    das ist ja auch löblich ;)
    nur denke ich, wenn ich dein erstes post mit der "induktion" lese, dass du eventuell eigentlich einen "normalen" gitarrentonabnehmer bauen willst und der funzt eben mir spulen und nicht mit kristallen. viel spass beim basteln

    gruss
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: Schaltkreis Tonabnehmer

    Was ist ein normaler Gitarrentonabnehmer? Die E-Gitarre hat in der Regel einen Induktiven Tonabnehmer. Akustikgitarre Geige Kontrabass usw. funktionieren normalerweise mit Pizzoabnehmern. Allerdings braucht man dafür einen hochohmigen Verstärkereingang oder besser noch einen Vorverstärker. wenn es zu niederohmig wird, bringen die Pizzos keine Höhen mehr.
    Tonabnehmer
     
  10. #9 alterlich, 12.12.2011
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    5
    AW: Schaltkreis Tonabnehmer

    ...ein klassischer tonabnehmer für e-gitarre ist ein gewickelter pickup. für klassische gitarre ein stinknormales mikro....erst in den letzten jahren haben teilweise piezo&co da einzug gehalten...glaubs mir, ich bediene dieses instrument so ca. 30 jahre....

    gruss
     
  11. #10 ukecage, 13.12.2011
    ukecage

    ukecage Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltkreis Tonabnehmer

    Jetzt kommts langsam ins Rollen :)
    Erst mal: Danke! Bastelspass hab ich eh :irre:
    dann: Vergiss das mit der Induktion. Ich weiss nicht genau, wie ein Piezoabnehmer funktioniert; eigentlich wollte ich nur wissen, ob so ein Schaltplan funktionieren würde, oder ob ich da einen Kurzschluss erzeuge. Wie der Piezo genau Spannung erzeugt ist für mich als Laie momentan nebensächlich (wenngleich interessant :))
     
Thema:

Schaltkreis Tonabnehmer

Die Seite wird geladen...

Schaltkreis Tonabnehmer - Ähnliche Themen

  1. Schaltkreise und ersatzspannung

    Schaltkreise und ersatzspannung: Hallo zusammen, Ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen studiere zurzeit witschaftsingenieurwesen im 3Semester und habe eine...
  2. Zentraler Elektroschaltkreis für alle Wohnunge?

    Zentraler Elektroschaltkreis für alle Wohnunge?: Hi, ich bin vor Kurzem neu umgezogen und habe in meiner Wohnung bemerkt, dass es keinen Kasten Schaltkreis gibt, womit den Elektronikfluss...
  3. brauche hilfe bei schaltkreis, 12V

    brauche hilfe bei schaltkreis, 12V: Hi Leute.... Ich hab folgenden schaltkreis mit vier lapen und zwei schalter. [ATTACH] der schalter1 wählt zwischen: lampe1 + lampe2 AN...
  4. Schaltkreis für Degenfechten, wie gehts weiter !? Melder zum Selbstbauen!!!

    Schaltkreis für Degenfechten, wie gehts weiter !? Melder zum Selbstbauen!!!: Hallo, ich bin Trainer in einem Fechtclub und brauch neue Degenmelder für Demonstrationen. Ein Melder kostet um die 600,- Euro und ist für die 3...
  5. Physikhausaufgabe Schaltkreis

    Physikhausaufgabe Schaltkreis: Hallo, meine Tochter ist heute mit eine Hausaufgabe nach Hause gekommen, bei der ich Ihr absolut nicht wieter helfen kann und auch niemand im...