1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schaltkreis

Diskutiere Schaltkreis im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Guten Morgen! Ich habe jetzt einiges über Schaltkreise gelesen. Doch ich kann mir nicht 100% etwas darunter vorstellen. Mal wird gesagt : -...

  1. #1 search, 28.10.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.10.2007
    search

    search Guest

    Guten Morgen!

    Ich habe jetzt einiges über Schaltkreise gelesen. Doch ich kann mir nicht 100% etwas darunter vorstellen. Mal wird gesagt :
    - Schaltkreise sind eine Zusammenschaltung von Schaltungen
    - Eine Gruppe von Schaltelementen
    Ich denke mir , dass ein Schaltkreis eine Art Chip ist , der mehrere Verknüpfungen ( UND , OR ... ) enthält. Und was ist der Unterschied zwischen einer Schaltung und einem Schaltkreis ? Brauche ein Paar Infos..
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BloodCat, 26.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2008
    BloodCat

    BloodCat Strippenzieher

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltkreis

    IC 4023 NAND mit 3 Gliedern, je 3 Eingänge (14-polig)

    [​IMG]

    Das im Bild (rot dargestellt) ist mein verwendeter Ic 4023. wie man sehen kann bestehen aus 2 UND und 1 ODER. aber ein IC 4023 besteht aus 3 NAND Gliedern. Wie kann ich die NAND Glieder so miteinander verknüpfen, das ich auf diese Funktion komme?

    Noch vorhandene IC´s:
    ein weiteren 4023; 2x 4001; 1x 4093; 1x 4098; 1x 555
    (Die gesamtschaltung besteht aus dem gleichen nochmal, was das Bild zeigt! halt nur anstatt "Signal Sensor Temp" -> "Signal Sensor Feuchte" und "Alarm Temp". -> "Alarm Feuchte" . aber wenn ich das oben verstanden hab, ist es unten das gleiche, also denk ich mal, reicht auch nur den einen Teil der schaltung.
     
  4. #3 kalledom, 26.05.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Schaltkreis

    Richtig. Es gibt noch mehr Bezeichnugen für einen Schaltkreis: IC = Integrated Circuit, IS = Integrierter Schaltkreis, Baustein, Tausendfüßler, ....

    Mit (mehreren) Schaltkreisen plus anderen Teilen (Widerstände, Kondensatoren, ...) baust Du eine Schaltung auf.
     
Thema:

Schaltkreis

Die Seite wird geladen...

Schaltkreis - Ähnliche Themen

  1. Schaltkreise und ersatzspannung

    Schaltkreise und ersatzspannung: Hallo zusammen, Ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen studiere zurzeit witschaftsingenieurwesen im 3Semester und habe eine...
  2. Zentraler Elektroschaltkreis für alle Wohnunge?

    Zentraler Elektroschaltkreis für alle Wohnunge?: Hi, ich bin vor Kurzem neu umgezogen und habe in meiner Wohnung bemerkt, dass es keinen Kasten Schaltkreis gibt, womit den Elektronikfluss...
  3. brauche hilfe bei schaltkreis, 12V

    brauche hilfe bei schaltkreis, 12V: Hi Leute.... Ich hab folgenden schaltkreis mit vier lapen und zwei schalter. [ATTACH] der schalter1 wählt zwischen: lampe1 + lampe2 AN...
  4. Schaltkreis Tonabnehmer

    Schaltkreis Tonabnehmer: Hallo, kann mich jemand aufklären, ob so eine Schaltung (?) für einen Tonabnehmer funktionieren würde; wenn nicht, wo der Fehler ist? So weit ich...
  5. Schaltkreis für Degenfechten, wie gehts weiter !? Melder zum Selbstbauen!!!

    Schaltkreis für Degenfechten, wie gehts weiter !? Melder zum Selbstbauen!!!: Hallo, ich bin Trainer in einem Fechtclub und brauch neue Degenmelder für Demonstrationen. Ein Melder kostet um die 600,- Euro und ist für die 3...