1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schaltkreisfrage: Diebstahlsicherung

Diskutiere Schaltkreisfrage: Diebstahlsicherung im Alarmanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen Wer von euch kann mir bei einem Problem helfen? Es geht um folgendes: Auf der Skizze soll der untere Stromkreis geschlossen...

  1. #1 RobStop, 26.02.2009
    RobStop

    RobStop Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Wer von euch kann mir bei einem Problem helfen? Es geht um folgendes:

    Auf der Skizze soll der untere Stromkreis geschlossen werden (Schalter 2 ist i.d.R geschlossen) wenn der obere Stromkreis unterbrochen wird.

    Dann soll der Alarm ausgelöst werden.

    Gibt es ein Bauteil (Ich habe an einen Senor mit Mikrochip u.ä. gedacht) das das Trennen des oberen Stromkreises erkennt und ein Signal an den unteren weiterleitet?

    Meine zweite Frage lautet: Der zweite Schalter soll geöffnet werden, wenn ein Sensor in die Nähe der Schaltung gerät.

    Wer weiß, wie so etwas funktionieren könnte?

    Zum besseren Verständnis befindet sich die Skizze im Anhang.

    Vielen Dank, und liebe Grüße

    marlene
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Schaltkreisfrage: Diebstahlsicherung

    Ja, da gibt es bestimmt hunderte von Lösungsvorschlägen.

    Habe ich heute schon mal geschrieben:

    Je genauer das Problem beschrieben wird, umso präziser die Antwort.

    Also, bitte....

    Gruß Gert

    ester Lösungsvorschlag: Wechselschalter
     
  4. #3 RobStop, 26.02.2009
    RobStop

    RobStop Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltkreisfrage: Diebstahlsicherung

    Hallo,

    eine genauere Beschreibung des Problems...: Dieganze Apparatur muss rel. klein sein
    Wenn man den (in der zweiten Skizze) als "unsicheren Schalter" bezeichneten Schalter öffnet, dann soll ein Alarm losgehen. Das ist die Idee.
    Meine Frage ist dazu, ob es ein Bauteil gibt, das erkennt wenn dieser Schalter geöffnet wurde und dann den Stromkreis mit dem Alarm schließt.

    Das zweite Problem ist, dass der Alarm auch deaktiviert werden soll. Dafür habe ich mir einen Sensor vorgestellt, der den unteren Stromkreis öffnet.

    Genauer kann ich das Problem leider nicht beschreiben, da ich selber nicht allzu viel mehr 'drüber weiß...

    Ich hoffe jetzt ist es etwas verständlicher...

    lG

    marlene
     

    Anhänge:

  5. #4 kalledom, 26.02.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Schaltkreisfrage: Diebstahlsicherung

    Das könnte ein Relais mit Öffner-Kontakt sein.
    Wenn der Schalter geschlossen ist, zieht das Relais an, der Öffner-Kontakt öffnet und der untere Stromkreis ist unterbrochen.
    Wird der Schalter geöffnet, fällt das Relais ab, der Öffner-Kontakt schließt und der untere Stromkreis ist geschlossen.
    Da Relais mit Öffner-Kontakt kein Standard sind, kann auch der Öffner von einem Wechsel-Kontakt genommen werden.

    Mit einem Schalter kannst Du den unteren Stromkreis öffnen.
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Schaltkreisfrage: Diebstahlsicherung

    also, RobStop,
    Hier sind Elektro- und Elektronikspezialisten, die wollen gerne helfen.

    Deine Angaben reichen aber nicht aus, hier in Kürze zu einem Ergebnis zu kommen.

    also genauere Angaben machen, oder es wird ein ellenlanger Fred ( oder eine Eintagsfliege).

    Gruß Gert
     
  7. #6 RobStop, 05.03.2009
    RobStop

    RobStop Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltkreisfrage: Diebstahlsicherung

    Hallo,
    danke für eure Ratschläge, ich war in den letzten Tagen leider sehr beschäftigt und konnte hier nicht groß antworten.
    Allerdings haben wir für unser Problem schon auf andere Art eine Lösung gefunden, und der Grund weswegen wir das brauchten war ein Schulprojekt, bei dem es jetzt weitergeht.
    Unter anderem mit dieser Umfrage:
    Umfrage Business@School Team D
    Da ist das "Gerät" auch genauer beschrieben.
    Wenn ihr wollt könnt ihr ja die zwei Fragen der Umfrage grad beantworten ;)

    danke und liebe Grüße
    RobStop
     
Thema:

Schaltkreisfrage: Diebstahlsicherung

Die Seite wird geladen...

Schaltkreisfrage: Diebstahlsicherung - Ähnliche Themen

  1. Diebstahlsicherung

    Diebstahlsicherung: Hallo zusammen, Ich habe eine Idee im Kopf, bin mir aber nicht sicher, wie ich sie am besten umsetze. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee...?...