1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schaltnetzteil gesucht!

Diskutiere Schaltnetzteil gesucht! im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Forum! Ich suche für die Ansteuerung eines E-Motors ein Netzteil, dass folgende Merkmale haben sollte: Ausgangsspannung: max. 12V Strom...

1. #1 vogster, 18.03.2007
    vogster

vogster Guest

Hallo Forum!

Ich suche für die Ansteuerung eines E-Motors ein Netzteil, dass folgende Merkmale haben sollte:

Ausgangsspannung: max. 12V
    Strom max. 5A

Die Ausgangsspannung soll durch eine SPS gesteuert werden (z.B. 4 Stufen von 0-12V), zudem soll die Stromrichtung umkehrbar sein.
    Hat jemand eine Idee für mich?

mfg
    Vogster

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Heimwerker, 18.03.2007
    Heimwerker

Heimwerker Spannungsgeprüft

AW: Schaltnetzteil gesucht!

Hallo, Welcome!

Wie wärs mir einem PC-Netzteil?

4. #3 kalledom, 12.05.2007
    kalledom

kalledom Lichtbogenlöscher

AW: Schaltnetzteil gesucht!

Wie wäre es mit einem Trafo, der ca. 3 - 5 - 7,5 - 9,5VAC liefert ?
    Die gewünschte Spannung wird über 4 Relais mit Wechsel-Kontakt (wegen Verriegelung) ausgewählt.
    Anschließend ein Brückengleichrichter, aus dem dann die Spannungen 3 - 6 - 9 - 12VDC rauskommen. Evtl. noch ein Sieb-Elko mit 1000...4700µF. Zum Schluß noch ein Relais mit 2 Wechsel-Kontakten, mit denen die Polarität umgeschaltet wird.
    Die Relais kannst Du dann mit der SPS ansteuern.
    Elektronisch wird das etwas aufwändig und ist mit Verlustleistungen (abzuführende Verlustwärme) behaftet.

Thema:

Schaltnetzteil gesucht!

Die Seite wird geladen...

Schaltnetzteil gesucht! - Ähnliche Themen

1. Steckerleiste mit mehreren Schaltnetzteilen einschalten

Steckerleiste mit mehreren Schaltnetzteilen einschalten: Hallo zusammen, seit einiger Zeit bin ich hier nun stiller Mitleser und habe nun auch ein Problem, zu welchem mir verschiedene Lösungen...
  2. Schaltnetzteil Störspannung filtern

Schaltnetzteil Störspannung filtern: Hallo, ich nutze ein laptopnetzteil 20V DC an einem für diese Spannung ausgelegten analogen Röhrenpreamp/ -kompressor/ -verzerrer (Bass-Amuser...
  3. LED-Schaltnetzteil für andere Anwendung

LED-Schaltnetzteil für andere Anwendung: Ich benötige ev. für einen Türöffner ein 24V Netzteil. Kann man dafür z.B. auch das...
  4. Schaltnetzteil und dessen Ruhestrom

Schaltnetzteil und dessen Ruhestrom: Guten Morgen, bin neu hier und habe gleich eine Frage zum Thema Schaltnetzteile. fitTek Schaltnetzteil Trafo Netzteil Treiber Driver: Amazon.de:...
  5. Anschluss Schaltnetzteil 24 V 300 Watt

Anschluss Schaltnetzteil 24 V 300 Watt: Hallo, ich habe mir 2 Stck. des folgenden 24 V Schaltnetzteils in der Bucht gekauft. Hier der link: Netzteil Schaltnetzteil 2 STÜCK! 24V 12,5A...