Schaltnetzteil gesucht!

Diskutiere Schaltnetzteil gesucht! im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Forum! Ich suche für die Ansteuerung eines E-Motors ein Netzteil, dass folgende Merkmale haben sollte: Ausgangsspannung: max. 12V Strom...

  1. #1 vogster, 18.03.2007
    vogster

    vogster Guest

    Hallo Forum!

    Ich suche für die Ansteuerung eines E-Motors ein Netzteil, dass folgende Merkmale haben sollte:

    Ausgangsspannung: max. 12V
    Strom max. 5A

    Die Ausgangsspannung soll durch eine SPS gesteuert werden (z.B. 4 Stufen von 0-12V), zudem soll die Stromrichtung umkehrbar sein.
    Hat jemand eine Idee für mich?

    mfg
    Vogster
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Heimwerker, 18.03.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Schaltnetzteil gesucht!

    Hallo, Welcome!

    Wie wärs mir einem PC-Netzteil?
     
  4. #3 kalledom, 12.05.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Schaltnetzteil gesucht!

    Wie wäre es mit einem Trafo, der ca. 3 - 5 - 7,5 - 9,5VAC liefert ?
    Die gewünschte Spannung wird über 4 Relais mit Wechsel-Kontakt (wegen Verriegelung) ausgewählt.
    Anschließend ein Brückengleichrichter, aus dem dann die Spannungen 3 - 6 - 9 - 12VDC rauskommen. Evtl. noch ein Sieb-Elko mit 1000...4700µF. Zum Schluß noch ein Relais mit 2 Wechsel-Kontakten, mit denen die Polarität umgeschaltet wird.
    Die Relais kannst Du dann mit der SPS ansteuern.
    Elektronisch wird das etwas aufwändig und ist mit Verlustleistungen (abzuführende Verlustwärme) behaftet.
     
Thema:

Schaltnetzteil gesucht!

Die Seite wird geladen...

Schaltnetzteil gesucht! - Ähnliche Themen

  1. Leistungsrelais mit 1Teilungseinheit für Schaltnetzteile

    Leistungsrelais mit 1Teilungseinheit für Schaltnetzteile: Hallo, zum Schalten von 5 x 180W-Schaltnetzteilen benötige ich aus Platzgründen 1 Relais mit 1 TE. (Weil ich muss das ganze dann 10 x...
  2. Leistung Schaltnetzteil reduzieren

    Leistung Schaltnetzteil reduzieren: Hallo ins Forum, Ich habe ein 230V Schaltnetzteil mit 600W Leistung, 48V, 12,5A. Dieses soll einen Solarladeregler versorgen, der mit 440W...
  3. Elektromechanischer Gong an Schaltnetzteil 12VDC

    Elektromechanischer Gong an Schaltnetzteil 12VDC: Hallo, wir hatten vor der Renovierung einen elektromechanischen Gong von Grothe, Modell "Köln Gong 83". Aus rein optischen Gründen haben wir...
  4. Steckerleiste mit mehreren Schaltnetzteilen einschalten

    Steckerleiste mit mehreren Schaltnetzteilen einschalten: Hallo zusammen, seit einiger Zeit bin ich hier nun stiller Mitleser und habe nun auch ein Problem, zu welchem mir verschiedene Lösungen...
  5. Schaltnetzteil Störspannung filtern

    Schaltnetzteil Störspannung filtern: Hallo, ich nutze ein laptopnetzteil 20V DC an einem für diese Spannung ausgelegten analogen Röhrenpreamp/ -kompressor/ -verzerrer (Bass-Amuser...