1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schaltnetzteil

Diskutiere Schaltnetzteil im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Habe eine Frage zu Absicherung Schaltnetzteil... Habe eins hier das Pri 230V AC und Sec 12V/5A Meine Frage wenn ich einen Motor habe 12v...

  1. Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Habe eine Frage zu Absicherung Schaltnetzteil...

    Habe eins hier das Pri 230V AC und Sec 12V/5A

    Meine Frage wenn ich einen Motor habe 12v und der nimmt 5A auf zbs: kann ich dann davon ausgehen das es mir auf der AC Seite bei 230V auch 5A Strom zieht???

    Daher zbs: kann ich dann das Schaltnetzteil mit zbs: 5A absichern???

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltnetzteil

    Die Leistung ist eh mit 16A Abgesichert

    Das Netzteil ist Überlast und Kurzschlussfest ich denke ob das dann Sinn macht???

    Sonst hätte ich ne 10A eingebaut weil ich ja 2 habe und Dc seitig eben 5A.......
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Schaltnetzteil

    Die Leistung bleibt gleich + Verluste des Netzteils 12V x 5A = 60W. 60W/230V sind dann also 0,26A. Wie gesagt + die Verluste des Netzteils. Schaltnetzteile haben aber oft einen hohen Einschaltstrom und Motoren mit 5A- Nennstrom brauchen, wenn man sie überlastet auch mal 15 oder 20A, das muss man bei der Auswahl des Netzteils und einer Sicherung bedenken.
     
  5. Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltnetzteil

    Dann werd ich es mit 10 absichern und schauen 16A ist ja schon die Leistung...
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Schaltnetzteil

    Auf Schaltnetzteilen wird oft eine Vorsicherungsgröße angegeben. Der Ausgang ist normalerweise Kurzschlussfest
     
Thema:

Schaltnetzteil

Die Seite wird geladen...

Schaltnetzteil - Ähnliche Themen

  1. Steckerleiste mit mehreren Schaltnetzteilen einschalten

    Steckerleiste mit mehreren Schaltnetzteilen einschalten: Hallo zusammen, seit einiger Zeit bin ich hier nun stiller Mitleser und habe nun auch ein Problem, zu welchem mir verschiedene Lösungen...
  2. Schaltnetzteil Störspannung filtern

    Schaltnetzteil Störspannung filtern: Hallo, ich nutze ein laptopnetzteil 20V DC an einem für diese Spannung ausgelegten analogen Röhrenpreamp/ -kompressor/ -verzerrer (Bass-Amuser...
  3. LED-Schaltnetzteil für andere Anwendung

    LED-Schaltnetzteil für andere Anwendung: Ich benötige ev. für einen Türöffner ein 24V Netzteil. Kann man dafür z.B. auch das...
  4. Schaltnetzteil und dessen Ruhestrom

    Schaltnetzteil und dessen Ruhestrom: Guten Morgen, bin neu hier und habe gleich eine Frage zum Thema Schaltnetzteile. fitTek Schaltnetzteil Trafo Netzteil Treiber Driver: Amazon.de:...
  5. Anschluss Schaltnetzteil 24 V 300 Watt

    Anschluss Schaltnetzteil 24 V 300 Watt: Hallo, ich habe mir 2 Stck. des folgenden 24 V Schaltnetzteils in der Bucht gekauft. Hier der link: Netzteil Schaltnetzteil 2 STÜCK! 24V 12,5A...