Schaltplan für 12v Rolladenmotor

Diskutiere Schaltplan für 12v Rolladenmotor im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Moin Moin, ich bin am verzweifeln. Ich habe eine Inselanlage Solar mit Laderegler, eine Batterie, einen 12v Simu Motor T5 35/07, 2Kanal...

Schlagworte:
  1. #1 Trude Herbs, 03.12.2023
    Trude Herbs

    Trude Herbs Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin,
    ich bin am verzweifeln. Ich habe eine Inselanlage Solar mit Laderegler, eine Batterie, einen 12v Simu Motor T5 35/07, 2Kanal Zeitschaltuhr Müller SC1820EA12.
    Der Motor hat 2 Adern. Wie verbinde ich den Motor mit der Zeitschaltuhr. Der Motor muss mehrmals täglich öffnen und schließen
    Ich hoffe auf Eure Hilfe
    Trude
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.698
    Zustimmungen:
    170
    Die Zeitschaltuhr hat sicher ein Anschlusschema.

    Lutz
     
    Strippentod gefällt das.
  4. #3 Strippentod, 03.12.2023
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.096
    Zustimmungen:
    54
    No input -no output...
     
  5. #4 juergen.j, 03.12.2023
    juergen.j

    juergen.j Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    10
    Hallo Trude,
    Dein Motot hat 2 Adern. ist bestimmt ein 12V Gleichstrom Motor. Also Ader 1 + Ader 2 -, Motor fahrt Ab, Ader 1 - Ader 2 + Motor fährt Auf. Somit musst du den Motor über Relais ansteuern. kanal 1 deiner Zeitschaltuhr, z,B. Ab. Steuert ein Relias an was an den Motor +/- bringt. Kanal 2 der Zeitschaltuhr Auf, schalt ein Relais was an den Motor -/+ bringt.
    Gruß
    Jürgen
     
  6. #5 Kaffeeruler, 03.12.2023
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.704
    Zustimmungen:
    699
    problem dürften min. Schaltzeiten sein ohne Endlagenschalter die den Antrieb abschalten

    Ansonsten hat die Uhr 2 Wechsler was gut ist.. aber ohne gesamtaufbau zu nennen wird eine Lösung schwer
     
  7. #6 Trude Herbs, 04.12.2023
    Trude Herbs

    Trude Herbs Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    also: Strom kommt vom Laderegler zur Zeitschaltuhr. Von dort 2 Kabel zu einem Relais. An das Relais schließe ich dann den Motor an. Richtig?
    Gruß Trude
     
  8. #7 Kaffeeruler, 04.12.2023
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.704
    Zustimmungen:
    699
    Wir brauchen mehr Informationen..Wie stellst du den Weg ein um das auf / zu zu begrenzen
    Über was für ein Motor reden wir ?
     
  9. #8 Trude Herbs, 04.12.2023
    Trude Herbs

    Trude Herbs Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Die Endlagen werden direkt am Motor eingestellt. Der Motor Typ steht oben. Es geht mir nur darum wie ich den Motor mit der Zeitschaltuhr verbinde. Bei 230v war das einfach, da vier Kabel. Nun nur 2.
    Dafür brache ich wohl die genannte Steuerung/Relais.
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.429
    Zustimmungen:
    391
    Die Schaltuhr hat doch 2 Wechslerkontakte, da brauchts Du keine weiteren Relais.

    Wenn der Motor einen internen Kontaktschutz verbaut hat, schließt Du nach oberem Schaltbild an.

    Wenn der Motor keinen internen Kontaktschutz hat, schaltest Du noch 4 Dioden, z.B. 1N4007, wie im unteren Schaltbild dazu. Dann halten die Kontakte in der Schaltuhr länger.

    Gruß Gert

    foren 04.12.2023 dc rollladen.JPG
     
    Trude Herbs gefällt das.
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.429
    Zustimmungen:
    391
    Fehler in der Kontaktbezeichnung. So ist richtig:

    foren 04.12.2023 dc rollladen.JPG
    Gruß Gert
     
    Kaffeeruler gefällt das.
Thema:

Schaltplan für 12v Rolladenmotor

Die Seite wird geladen...

Schaltplan für 12v Rolladenmotor - Ähnliche Themen

  1. Schaltplan und Anschlüsse für EKS/Balcom WS20

    Schaltplan und Anschlüsse für EKS/Balcom WS20: Hallo Schwarm-Wissen, Ich bräuchte Hilfe bei folgender Sache. Ich habe zu Hause eine Gegensprechanlage der Marke EKS. Es gibt ein baugleiches...
  2. Funkmodul,Relais,Schaltplan für KT98084 Interunion/unitec

    Funkmodul,Relais,Schaltplan für KT98084 Interunion/unitec: [ATTACH][ATTACH][ATTACH] Hallo liebe Leute, ich hab nun schon den halben Abend mit der Suche nach Infos zu dieser Platine gesucht, nun frage ich...
  3. Erkennt jemand dieses Bauteil bzw. hat Schaltplan für Hitachi RAS5142C ?

    Erkennt jemand dieses Bauteil bzw. hat Schaltplan für Hitachi RAS5142C ?: Hallo, ich schicke gleich mal voraus, dass ich ein absoluter Laie bin..., aber hoffe hier Hilfe für mein Problem zu bekommen: ich habe bei einem...
  4. Suche Schaltplan für einfachen Trafo/Regler

    Suche Schaltplan für einfachen Trafo/Regler: Hallo, ich möchte mir einen kleinen Trafo bauen und suche dafür einen Schaltplan. Ich benötige Spannungen zw. 0,5 und 5 Volt und möchte diese...
  5. Uhrenbeweger für Automatikuhren selber bauen! Wer erstellt mir einen Schaltplan?

    Uhrenbeweger für Automatikuhren selber bauen! Wer erstellt mir einen Schaltplan?: Hallo Ich brauche einen Schaltplan für einen Uhrenbeweger! Also es muss eine Vorrichtung sein, die in bestimmten Zeitabständen die Uhr bewegt....