Schaltplan - Superpositionsprinzip

Diskutiere Schaltplan - Superpositionsprinzip im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Möchte diese Aufgabe mit dem Superpositionsprinzip lösen. Es geht mir um diese Stelle mit den Klemmen A - B. Mich verunsichert die Klemmen A - B...

  1. #1 Falcon18, 26.05.2022
    Falcon18

    Falcon18 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Möchte diese Aufgabe mit dem Superpositionsprinzip lösen. Es geht mir um diese Stelle mit den Klemmen A - B. Mich verunsichert die Klemmen A - B bei der Rechnung.

    In der Aufgabe steht, dass die Spannung dort bei den Klemmen 9V groß ist. Kann ich diese Stelle für diese Aufgabe dann die Klemmen ersetzen mit einer Spannungsquelle?

    Ich hätte noch eine Frage. Es gibt hier Widerstände, die parallel zur Quelle sind. Wenn sie in Reihe geschaltet wären, hätten diese Widerstände keinen Einfluss mehr auf den Rest der Schaltung. Wie sieht es aus, wenn sie parallel zur Quelle liegen? z.B. hat der Widerstand R5, welcher parallel zur Spannungsquelle ist, keinen Einfluss. Was ist der Grund dafür? Wie könnte man das begründen?

    Vielen Dank im Voraus
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 gert, 27.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2022
    gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    .
     
Thema:

Schaltplan - Superpositionsprinzip

Die Seite wird geladen...

Schaltplan - Superpositionsprinzip - Ähnliche Themen

  1. Schaltplan für 12v Rolladenmotor

    Schaltplan für 12v Rolladenmotor: Moin Moin, ich bin am verzweifeln. Ich habe eine Inselanlage Solar mit Laderegler, eine Batterie, einen 12v Simu Motor T5 35/07, 2Kanal...
  2. Ersatzschaltplan: Stern-Dreieck-Umwandlung

    Ersatzschaltplan: Stern-Dreieck-Umwandlung: Hallo zusammen, könnte mir jemand den Ersatzschaltplan darstellen, sodass ich die Reihen- und Parallelschaltungen besser erkennen kann. Ich...
  3. Kreuzschaltung Schaltplan

    Kreuzschaltung Schaltplan: Hallo liebe Forumsmitglieder, vielleicht kann mir hier jemand helfen? Ich möchte eine Kreuzschaltung installieren, habe die Wechselschaltung...
  4. HILFE SCHALTPLAN

    HILFE SCHALTPLAN: Guten Morgen Habe im Anhang ein Bild wo das Vorhaben mal kurz und knapp skizziert ist. Kann mir jemand helfen? Es soll über Schütze und...
  5. Ein unbekanntes Schaltplan Symbol

    Ein unbekanntes Schaltplan Symbol: Ich habe in einem alten Schaltplan beigefügtes Symbol gefunden. Wer weiß, was es bedeutet?