Schaltplan und Anschlüsse für EKS/Balcom WS20

Diskutiere Schaltplan und Anschlüsse für EKS/Balcom WS20 im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Welches Ereignis tritt ein, wenn jemand den zu Deiner Wohnung gehörigen Klingeltaster betätigt? Klingelts dann, oder ist es dann eher so, als ob...

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Welches Ereignis tritt ein, wenn jemand den zu Deiner Wohnung gehörigen Klingeltaster betätigt?

    Klingelts dann, oder ist es dann eher so, als ob ein Geräusch aus dem Gegensprechapparat ertönt?

    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

  3. Bosko

    Bosko Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.10.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Wenn unten jemand klingelt ertönt die Klingel. Wobei das nicht so eine klassische Klingel ist, sondern eher eine Art elektrisches Klingelgeräusch.
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Dann kannste Dein Vorhaben schon vergessen.

    Gruß Gert
     
  5. #14 Bosko, 29.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2019
    Bosko

    Bosko Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.10.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    OK. Danke.
    Kann mir trotzdem jemand sagen, wofür die Kabel zuständig sind? E handelt sich um 5 Kabel, die aus der Wand kommen. Welches Kabel ist wofür?
    Ich muss in die vorhandene Steckplätze Kabel mit folgender Funktion hinzufügen:
    1. Türöffner
    2. Mikro
    3. Masse
    4. Lautsprecher
    5. el. Anruf
    Ich muss nur wissen welches ist das jeweilige Pendent beim EKS(Balcom) WS20.
    Kann mir jemand helfen?
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    Ist das Nuki Teil das neue Nello. Kommt dann auch nach 2 Jahren, Tut uns Leid, wir schalten die Cloud ab und das Teil ist Elektronikschrott?:D
     
  7. Bosko

    Bosko Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.10.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hoffe natürlich nicht.
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Wenn ich mir das Platinenlayout so ansehe, liegt zwischen den Ansclußklemmen 1 und 5 der Lautsprecher.

    Der ist in diesem Fall Lautsprecher, Mikrofon, und "Klingel" in einem.
    Vermutlich gibt es auchnoch eine Rufunterscheidung zwischen Haustür und Wohnungstür.
    Das Klingelsignal muß vermutlich so aufbereitet werden, daß der nuki damit klarkommt.

    Zwischen 2 und 3 liegt der Türöffnertaster.

    Zwischen 1 und 4 dürfte die Spule des Relais liegen, das schaltet vermutlich zischen 2 und 4.
    Ein möglicher gemeinsamer (Masse) könnte 4 sein, aufgrund der Polung des Kondensators wäre das aber eher ein "Plus".

    Kannst ja ggf. mal gucken, ob ein Relaistyp erkennbar ist, und ggf. rausfinden, wie die Taster schalten (wo ist Com, NC, NO).

    Anschlußplan vom Opener schadet auch nicht.

    Gruß Gert
     
  9. Bosko

    Bosko Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.10.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hi Gert,
    Den Anschlussplan von Nuki hab ich mir selber hergeleitet durch die Verkabelung mit anderen Geräten, wo ich den Anschlussplan kenne.
    Unsere Anlage dient nur dem Öffnen der Haustür, nicht der Wohnungstür. Meiner Meinung nach müsste Anschluss 5, ganz Links auf der Platine, Micro oder Lautsprecher sein.
    Den Rest kann ich ja ausprobieren wie Du geschrieben hast.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    Ist das überhaupt eine Gegensprechanlage oder Wechselsprech? Oder anders muss man zum Sprechen jedes mal eine Taste drücken? Wenn das so ist, dann wird der Nuki sowieso nicht funktionieren, denn das kann der nicht
     
  11. Bosko

    Bosko Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.10.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ja ist eine wechselsprechanlage. Man muss immer drücken um zu sprechen.
     
Thema:

Schaltplan und Anschlüsse für EKS/Balcom WS20

Die Seite wird geladen...

Schaltplan und Anschlüsse für EKS/Balcom WS20 - Ähnliche Themen

  1. Schaltpläne und Messprotokolle!

    Schaltpläne und Messprotokolle!: Hallo, wie habt Ihr dass eigentlich bei euch so mit den digitalen Schaltplänen geregelt? Habt ihr hierfür ein Programm wo man die Schaltpläne...
  2. Unterschied zwischen Schalter und Taster im Schaltplan.

    Unterschied zwischen Schalter und Taster im Schaltplan.: Welche unterschied zwischen SChalter und Taster im Schaltplan? Taster und Schalter sehen doch im Schaltplan gleich aus? z.B. hier...
  3. Suche Schaltplan / Schaltung 1 Taster 2 Kontakte und Zeitsteuerung

    Suche Schaltplan / Schaltung 1 Taster 2 Kontakte und Zeitsteuerung: Hallo. Ich bin auf der Suche nach einer Schaltung, bzw. einem Schaltplan für folgendes Problem. Help Ich habe eine Funksteuerung, die ein Kontakt...
  4. Schaltplan 2mal 3Kontakte öffnen und schließen im wechsel

    Schaltplan 2mal 3Kontakte öffnen und schließen im wechsel: Hallo zusammen Kann mir jemand einen Schaltplan aufzeichnen bei dem ich drei Schließer schließe und im gegenzug drei öffne und das im wechsel...
  5. Schaltplan für 12v Rolladenmotor

    Schaltplan für 12v Rolladenmotor: Moin Moin, ich bin am verzweifeln. Ich habe eine Inselanlage Solar mit Laderegler, eine Batterie, einen 12v Simu Motor T5 35/07, 2Kanal...