1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

"Schaltschrank-halter"

Diskutiere "Schaltschrank-halter" im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; Moin! Ich habe mal eine Frage. Es gibt zum Schaltschrankbau so im Winkel-verstellbare Gestelle wo man den Schaltschrank drauflegen kann um diesen...

  1. #1 Spellbreaker, 09.05.2012
    Spellbreaker

    Spellbreaker Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.05.2012
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Ich habe mal eine Frage. Es gibt zum Schaltschrankbau so im Winkel-verstellbare Gestelle wo man den Schaltschrank drauflegen kann um diesen dann zu bestücken und zu verdrahten. Kann mir jemand mal sagen wie die dinger heissen und wo man sowas bekommt? Hab beim googlen nichts gefunde ( wohl weil ich nicht weiss wie man diese Teile nennt ;)

    Lieben gruß und danke,


    Spellbreaker
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 süddeutshland_elektriker, 09.05.2012
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: "Schaltschrank-halter"

    Da es Schaltschränke von "sehr klein" bis "mannshoch" gibt (und wir nicht wissen was Du benötigst): Das Hilfsmittel sich Montagehilfe.

    Jede bessere Schlosserei fertigt sowas passend für Deine Schrnkgröße.
     
  4. #3 Kaffeeruler, 09.05.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: "Schaltschrank-halter"

    Google mal nach

    Schaltschrank Montagetisch
    bzw.
    Schaltschrank Montagehilfe

    Wenn du was gefunden hast dann gib mal rückmeldung wg. preise

    Mfg Dierk
     
  5. #4 Spellbreaker, 09.05.2012
    Spellbreaker

    Spellbreaker Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.05.2012
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    AW: "Schaltschrank-halter"

    ahhh Montagehilfe war ein gutes Stichwort....

    Der Lohmeier MT-200 ist genau was ich gesucht habe :)

    Danke !
     
  6. #5 Spellbreaker, 09.05.2012
    Spellbreaker

    Spellbreaker Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.05.2012
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    AW: "Schaltschrank-halter"

    Also Preise standen da natürlich nicht, hab jetzt bei Lohmeier mal eine Anfrage gestartet (MT-200). Werd dann rückmeldung geben :)
     
  7. #6 Spellbreaker, 10.05.2012
    Spellbreaker

    Spellbreaker Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.05.2012
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    AW: "Schaltschrank-halter"

    Kostet rund 1700 € der spaß ;) .
     
  8. #7 süddeutshland_elektriker, 10.05.2012
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: "Schaltschrank-halter"

    War zu erwarten. Oder hast du china-Konditionen in D erwartet??

    Und wie Du siehst, kann man das Hilfsmittel mit eine paar Bosch Nutprofilen (ebay Auktion z.B. Nr. 140749939647) selber bauen wenn man etwas geschickte Hände hat.

    Manch einer mag es sogar nicht glauben, aber selbst HOLZ aus der Schreinerei wäre von der Tragfähigkeit leicht für so ein L-200 Projekt geeignet.

    Wie gesagt: Entweder für 1700 Ocken fertig kaufen.
    Oder 20 -30 Arbeitsstunden in einer "gering ausgelasteten Werkstattphase " für sowas im Eigenbau verwenden.

    Materialaufwand ca. 140 Euro (Holz, nach wunsch im Baumarkt geschnitten) , 450 euro (Item Profile aus ebay und co)
    Kleinmaterial wie Schrauben, Winkel, Beschläge etc. schon mit drin gerechnet).
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.925
    Zustimmungen:
    48
    AW: "Schaltschrank-halter"

    Ich hatte mich auch dafür interessiert, bin aber wegen des Preises auf Selbstbau umgestiegen. Das Material ( Profile item oder Bosch ), etwas 4-kt- Stahlrohr und (größere) Lenkrollen kostet etwa 300 bis 350 euronen.

    Unpraktisch finde ich bei dem mt 200, daß der Montagerahmen nicht waagerecht gestellt werden kann zum Bohren und Bestücken.

    Ich habe mir einen Tisch 80 * 120 cm gebaut aus 4-kt stahlrohr, Stufenlos verstellbar von waagerecht bis senkrecht.

    Lade nachher mal ein paar Fotos hoch.

    Gruß Gert
     
  10. #9 süddeutshland_elektriker, 10.05.2012
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: "Schaltschrank-halter"

    @ Gert: Deckt sich ja preislich nahezu mit meinen Erfahrungen.

    Die Positionierung: Stimme ich Dir zu, da ist man beim Eigenkonstrukt flexibler.


    Da jedoch nicht jeder die Zeit/das Geschick für sowas hat: Muss man halt von Fall zu Fall entscheiden.
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.925
    Zustimmungen:
    48
    AW: "Schaltschrank-halter"

    Hier ein paar Fotos. Weils mal wieder schnellgehen musste, fehlt der item- Profilaufbau noch.
    Kosten für Material bisher rund 120 Euro.

    Gruß Gert

    PTDC0109.jpg PTDC0110.jpg PTDC0112.jpg PTDC0113.jpg PTDC0114.jpg PTDC0116.jpg
     

    Anhänge:

Thema:

"Schaltschrank-halter"