1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schaltteil mit Aufgabe: Strommessung + Schaltung (für DAH ohne Schaltkontakt)

Diskutiere Schaltteil mit Aufgabe: Strommessung + Schaltung (für DAH ohne Schaltkontakt) im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen! Ich möchte einen elektrischen Mauerkasten (Berbel BMK-F) über einen Dunstabzug (Bora Basic BIA) steuern. Das Problem ist, dass...

  1. #1 serendipity, 06.10.2015
    serendipity

    serendipity Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich möchte einen elektrischen Mauerkasten (Berbel BMK-F) über einen Dunstabzug (Bora Basic BIA) steuern. Das Problem ist, dass das Bora-System keinen potenzialfreien Schaltkontakt zur Verfügung stellt.

    Gibt es irgendein erschwingliches Schaltteil, das quasi die Funktion eines KNX-Aktors mit Strommessung und eines zweiten KNX-Aktors zur Steuerung übernimmt?

    Ich würde gerne die 3. Phase des Kochfelds (zuständig für Abzugmotor) über dieses Bauteil XYZ schleifen, das per potenzialfreien Kontakt mit dem Berbel Mauerkasten verbunden ist und diesen öffnet, wenn der Abzug aktiv ist (also Strom > Schwellenwert gemessen wird).

    [FONT=Arial, Helvetica, Verdana, sans-serif]Im nächsten Schritt müsste dann noch ein Unterdruckwächter integriert werden. Dies sollte aber über Parallelschaltung klappen, meine ich.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    [/FONT]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
  4. #3 serendipity, 06.10.2015
    serendipity

    serendipity Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltteil mit Aufgabe: Strommessung + Schaltung (für DAH ohne Schaltkontakt)

    Danke, bigdie! Das ist wohl genau das, was ich brauche.

    So, damit geht also schon mal der Mauerkasten auf, wenn das Kochfeld an ist, ohne dass in den Innereien des Kochfeld rumgewerkelt werden muss. Perfekt.

    Der nächste Schritt wäre jetzt, dass man den Unterdruckwächter integriert. Dieser soll bei Unterdruck den Strom der Bora kappen können UND idealerweise auch den Mauerkasten öffnen (sollte aus irgendwelchen Gründen unabhängig vom Kochfeld ein Unterdruck entstehen).

    Dann hätte ich gerne noch einen Schalter, mit dem ich den Mauerkasten manuell steuern kann.

    Und im Mega-Perfekt-Fall einen Schalter, mit dem ich den Luftdruckwächter (im Sommer) manuell deaktivieren kann. Wenn das dann noch so ginge, dass er sich z.B. 1 Stunde später wieder selbst einschaltet, wäre das gigantisch.

    Oder sind das zu viele Wünsche auf einmal?
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Schaltteil mit Aufgabe: Strommessung + Schaltung (für DAH ohne Schaltkontakt)

    Da würde ich dann mal über eine Kleinsteuerung wie Siemens Logo nachdenken
     
  6. #5 serendipity, 06.10.2015
    serendipity

    serendipity Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltteil mit Aufgabe: Strommessung + Schaltung (für DAH ohne Schaltkontakt)

    So etwas lässt mein bastelfreudiges Herz gleich höher hüpfen! :-)
    Könnte man damit alle meine Wünsche lösen?
    UND vielleicht sogar noch die Raffstore zusätzlich steuern? Kleiner Finger... ganze Hand-Prinzip.... :)
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Schaltteil mit Aufgabe: Strommessung + Schaltung (für DAH ohne Schaltkontakt)

    Ist alles eine Frage der Ein/Ausgänge. Das Grundgerät hat 8 Eingänge 4 Ausgänge. max. gehn 24/20. Bei der altuellen Serie Logo8 geht dann auch noch Vernetzung über Ethernet und somit auch noch mehr Aus/Eingänge. Ist halt nur noch die Frage, wieviel du ausgeben willst.
     
  8. #7 serendipity, 06.10.2015
    serendipity

    serendipity Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltteil mit Aufgabe: Strommessung + Schaltung (für DAH ohne Schaltkontakt)

    Das Grundgerät ist recht günstig, so wie ich das sehe oder? Knapp über 100 Euro?

    Ich schmökere gerade schon in der Gebrauchsanleitung, aber völlig ohne Vorbildung in der Hinsicht ist das natürlich nicht so einfach.

    Das Stromrelais bräuchte ich dann trotzdem noch oder nicht? Bisher habe ich nur ein Stromstoßrelais bei den Logo Sonderfunktionen gefunden, das dürfte aber nicht ganz das sein, was ich brauche.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Schaltteil mit Aufgabe: Strommessung + Schaltung (für DAH ohne Schaltkontakt)

    Das Stromrelais brauchst du trotzdem. Die Funktionen in der Logo programmierst du grafisch. Es gibt logische bausteine, die du auf die Arbeitsfläche ziehst und per Linie verbindest. Vorteil ist halt, wenn dir die Funktion nicht gefällt, brauchst du keinen Draht anfassen, sondern programmierst es anders. Es gibt bei Siemens auch eine Demoversion der Software. Damit kann man sein Programm erstellen und auch simulieren
     
  10. #9 serendipity, 06.10.2015
    serendipity

    serendipity Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltteil mit Aufgabe: Strommessung + Schaltung (für DAH ohne Schaltkontakt)

    Jetzt mal ganz vereinfacht, um abzuchecken, ob ich auf dem richtigen Weg bin.

    Ich bräuchte zunächst:
    Ausgang Q1 = Mauerkasten
    Eingang E1 = Bora über Stromrelais
    Eingang E2 = Luftdruckwächter
    Eingang E3 = Schalter

    E1 OR E3 -> schaltet Q1.
    Jetzt bräuchte ich Bora aber noch auf einem Ausgang, damit ich E2 -> Bora ausschalten kann? Hier hänge ich gedanklich.

    Zur Raffstoresteuerung bräuchte ich so viele Ausgänge wie Raffstores vorhanden sind und für jeden gewünschten Schalter einen Eingang?
    Sehe ich das so weit richtig?
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Schaltteil mit Aufgabe: Strommessung + Schaltung (für DAH ohne Schaltkontakt)

    Für jeden Raffstor brauchst du 2 Ausgänge. 1x auf 1x zu und ebenso 2 Eingänge.
    Wenn du Bora bei Unterdruck ausschalten willst, brauchst du dafür auch einen Ausgang.
    Falls man eine Logo 12/24V nimmt, hat man auch wahlweise 2 oder 4 Analogeingänge 0-10V zur Verfügung. Dann wäre auch ein Differenzdrucksensor mit 0-10V Ausgang als Luftdruckwächter vorstellbar. Den Druck kann man dann an der Logo einstellen und wenn diese am Netzwerk hängt auch z.B. per Laptop oder Tablet. Ebenso gänge dann auch die Handsteuerung.
     
Thema:

Schaltteil mit Aufgabe: Strommessung + Schaltung (für DAH ohne Schaltkontakt)

Die Seite wird geladen...

Schaltteil mit Aufgabe: Strommessung + Schaltung (für DAH ohne Schaltkontakt) - Ähnliche Themen

  1. Neutralleiter mit grauer Farbe

    Neutralleiter mit grauer Farbe: Ich weiß, dass Strom farbenblind ist aber die VDE nicht. Welche Konsequenzen hat es, wenn in einem Kabel 5x2mm² mit...
  2. Schalter mit Kontrollleuchte

    Schalter mit Kontrollleuchte: <p>HAllo, ich habe ein Problem. Ein Schalter in unserem gekauften Haus ist defekt. Nun wollte ich Ihn ersetzen. Ich bekomme ihn aber nicht...
  3. Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?

    Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?: Hallo zusammen, nach langem Suchen im Internet versuche ich mein Glück nun hier: Zuvor die folgende Anmerkung: Ich bin kein Fachmann. Ich weiß,...
  4. Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren

    Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren: Hallo, ich möchte eine LED Deckenleuchte mit integriertem Bewegungsmelder in eine bestehende Wechselschaltung so integrieren, dass der...
  5. Miele Dunstabzugshaube DA 90E-1 mit Broko BL220Fi Kontaktschalter

    Miele Dunstabzugshaube DA 90E-1 mit Broko BL220Fi Kontaktschalter: Hallo Alle Elektrofans, Unsere Situation: Wir haben eine Dunstabzugshaube (Miele DA 90E-1) mit 2 x Abluftventilatoren und einer Einbauleuchte....