1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schaltung an einer Maschine für USV

Diskutiere Schaltung an einer Maschine für USV im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und bräuchte einen Rat: Wir haben eine Fräsmaschine mit einem 230V-Anschluss über Schaltschütz. Daran...

  1. #1 hj.burkhardt, 27.09.2012
    hj.burkhardt

    hj.burkhardt Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.09.2012
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier im Forum und bräuchte einen Rat:

    Wir haben eine Fräsmaschine mit einem 230V-Anschluss über Schaltschütz. Daran hängt ein Staubsauger mit 1200W.

    Ich möchte die Fräsmaschine und den dazugehörigen PC mit einer unterbrechungsfreie Stromversorgung betreiben.
    Für die Stromaufnahme der Maschine und des PC's ist eine USV mit 1500VA kurzzeitig ausreichend, jedoch nicht für den Sauger.
    D.h. ich brauche eine Schaltung, die mir im Notfall den Sauger abstellt und die Maschine weiter betreibt bis wieder Strom anliegt oder abgeschaltet wird.

    Gibt es eine einfache Lösung, z.B. über einen Schaltschütz oder ein fertiges Bauteil?

    Vielen Dank

    Hajo
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 süddeutshland_elektriker, 27.09.2012
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltung an einer Maschine für USV


    Nimm einen eigenen Stromkreis (nicht-USV-gepuffert), der die Schaltschützkontakte versorgt.

    Fräsmaschine/PC hängst du an die USV. Fräsmaschinenausgang/Bereitmeldung o.ä. legst Du auf die Relaisspule des Staubsauger -Schaltschützes.


    Und schon funktioniert es wie Du oben gefordert hast.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Schaltung an einer Maschine für USV

    Wie hängt der Sauger dran, hat der einen normalen Schukostecker?
     
  5. #4 hj.burkhardt, 27.09.2012
    hj.burkhardt

    hj.burkhardt Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.09.2012
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltung an einer Maschine für USV

    Ja, der Sauger hängt an einer Schuko-Dose.

    Ich glaube, ich werde mir einen Kasten mit einem Schütz aufbauen.
    Den Schütz an die Maschine und den Netzstrom durchschleifen, wie oben schon gesagt - danke dafür.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Schaltung an einer Maschine für USV

    Versuch es doch damit
    http://www.***.de/230-v-schaltinterface-si-230-2.html
    Die 3 *** im Link musst du durch e l v ersetzen
    Dazu dann noch ein Steckernetzteil, welches du in die jetzige Staubsaugersteckdose steckst und damit das Schaltinterface ansteuerst. Dieses und somit den Staubsauger kannst du dann in eine beliebige Steckdose stecken.
     
  7. #6 hj.burkhardt, 27.09.2012
    hj.burkhardt

    hj.burkhardt Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.09.2012
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltung an einer Maschine für USV

    Zum Bild mit den Mäusen:
    Die sind ja wohl futsch, oder?

    Bei mir hat mal das Kaninchen meiner Töchter das Kabel einer Stehleuchte durchgebissen.
    Plötzlich tut's einen Hammer Schlag, FI raus und das Kaninchen kommt mit qualmendem Bart aus der unter der Couch hervor... Ein Bild für Götter!
    Daraufhin hatte ich bemerkt, dass die Karnickel bereits auf etwa 60 Cm den Mantel des Kabels und die Isolierung von Braun und Blau abgefressen hatten - ohne Kurzschluss.
    Nach langem Suchen habe ich dann ca. 50 Meter neue Kabel in Stereoanlage und Leuchten verbaut und die Kaninchen in einen Stall im Garten verbannt!

    Jaja, lacht nur :p

    Guß
    Hajo
     
  8. #7 hj.burkhardt, 27.09.2012
    hj.burkhardt

    hj.burkhardt Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.09.2012
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltung an einer Maschine für USV

    Au net blöd! Bin erstaunt, dass es die *** noch immer gibt!
    Habe vor 30 Jahren mal einen Oszilloskop-Bausatz von denen zusammengebaut...
     
Thema:

Schaltung an einer Maschine für USV

Die Seite wird geladen...

Schaltung an einer Maschine für USV - Ähnliche Themen

  1. Schaltung einer elektrischen Wandheizung mit Kontrolllicht?

    Schaltung einer elektrischen Wandheizung mit Kontrolllicht?: Das Problem! Wir haben auf der Arbeit eine kleine Werkstatt. Dort ist eine elektrische Wandheizung drin. Es war ursprünglich ein Ausschalter vor...
  2. Hilfe zum Anschluss einer Tasterschaltung

    Hilfe zum Anschluss einer Tasterschaltung: Hallo, ich blicke beim Anschluss der Tasterschaltung noch nicht ganz durch. Folgendes Problem: Im Garten kommt ein NYM-J 3x1,5 Kabel aus dem...
  3. Frage zu einer einfachen Transistorschaltung

    Frage zu einer einfachen Transistorschaltung: Hallo, ich bin Tom und 13 Jahre alt. Ich bastle gern mit Transistoren und habe schon einen Wechselblinker und einen Detektor gebaut. Nun möchte...
  4. Zwei Dämmerungsschalter in einer Schaltung

    Zwei Dämmerungsschalter in einer Schaltung: Hallo zusammen, bisher war ich immer nur als Leser hier im Forum unterwegs und habe mir schon sehr gute Tipps hier geholt. Leider habe ich jetzt...
  5. Frage zur Parallelschaltung einer Verbraucherreihe

    Frage zur Parallelschaltung einer Verbraucherreihe: Hallo Gemeinde, zur Vorgeschichte: Wir haben uns in den Kopf gesetzt am Außenbereich unserers Hauses die Straße entlang eine Beleuchtungskette...