1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schaltung Außenbeleuchtung wie verdrahten?

Diskutiere Schaltung Außenbeleuchtung wie verdrahten? im Alarmanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, ich habe seit letzten Sommer eine Baustelle (großes Bauernhaus) und am Donnerstag ist jetzt endlich der Einzug geplant. Nun bin...

  1. Torca

    Torca Guest

    Hallo zusammen,

    ich habe seit letzten Sommer eine Baustelle (großes Bauernhaus) und am Donnerstag ist jetzt endlich der Einzug geplant. Nun bin ich bei der Endmontage. Morgen soll ich mich um die Außenbeleuchtung kümmern, da liegt mein Problem. Mein Meister hat sich eine wilde Schaltung für die Außenbeleuchtung ausgedacht und zwar mit folgenden Komponenten:

    Eine Digitale Zeitschaltuhr, einen Dämmerungsschalter, zwei Bewegungsmelder, einen Hand/Aus/ Automatikschalter und ein Relais.

    Die Uhr soll den Dämmerungsschalter begrenzen. Bei dem Hand- Automatikschalter soll es so sein: auf Hand Dauerbeleuchtung, auf Aus sollen nur die Bewegungsmelder abgeschaltet werden (DS und Uhr sollen weiterhin in Betrieb sein) und auf Automatik normalbetrieb, das Relais soll nur zur Sicherung da sein, also im Prinzip wird erst das Relais angesteuert und das Relais schaltet dann die Verbraucher (Außenbeleuchtung) ein.

    Ich habe mir schon ein Zettel und Stift genommen und gezeichnet, aber irgendwie wird das nichts!

    Stehe momentan auf den Schlauch und weiß nicht wie ich diese Schaltung verdrahten soll.

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

    Vielen Dank und Gruß
    Torca
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 16.01.2007
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Schaltung Außenbeleuchtung wie verdrahten?

    Hallo Torca,
    siehe Anlage.
    Nicht nach Din und ohne Spannungsversorgung für Melder und Uhr... ist zu ergänzen.

    Die Logik sollte Passen.

    Hier wird mit dem Schalter nur der Ausgang der Bewegungsmelder ausgeschaltet.

    Bei dauer "ein" kann das Relais des Melders oft schalten.

    Besser ist es,hier auch die Stromversorgung zu den Meldern abzuschalten.

    Gruß Elektro
     

    Anhänge:

  4. Torca

    Torca Guest

    AW: Schaltung Außenbeleuchtung wie verdrahten?

    Hi Elektro,

    vielen Dank für die Hilfe.
    Habe mittlerweile nochmal weiter gezeichnet und habe es identisch wie Du.
    Das mit den Bewegungsmelder bei Dauerlicht und dem Relais, da hast Du recht, da habe ich auch gar nicht drüber nachgedacht, ich werde es morgen mal ausprobieren und hoffe das die Schaltung im Sinne meines Meisters ist :D.
    Der kommt sowieso immer auf den Bau und sagt dann immer mach mal.....
    Als wir da den ersten Tag angefangen haben ging er mir durch den Bau und redete von Doepke Relais und Ferndimmer, dann gab er mir den Plan vom Architekten, da waren nur keine Taster eingezeichnet genau genommen eigentlich nur ein paar Schalter und Steckdosen, als ich ihn fragte ob es auch einen richtigen Plan gibt, meinte er:" Nein,.....mach dir selbst einen Kopf!" :eek:
    Und dann kam noch hinterher das ich mir einen blanko Plan vom Gebäude besorgen soll und dann zu Hause alles ins Reine zeichnen solle!!!

    Aber so ist er:mad:
     
  5. #4 Elektro, 16.01.2007
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Schaltung Außenbeleuchtung wie verdrahten?

    Hallo Torca,

    hier die Version mit abschalten der BW-Melder.

    Zu beachten ist hier, das beim einschalten des Schalters der Melder einmal schaltet.

    Gruß Elektro
     

    Anhänge:

  6. #5 Matthias, 16.01.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: Schaltung Außenbeleuchtung wie verdrahten?

    Hallo,
    ich würde davon abraten. Melder stromlos zu schalten, da diese Teile sich immer erst einmessen müssen bei erneuter Einschaltung. Ist nun also ein Melder beschlagen, wird für ihn vorerst die beschlagene "Frontscheibe" die Referenz werden. Deshalb lieber am Netz lassen, dann stehen die Teile auch immer sofort zur Verfügung.
    Eher würde ich die Kontake wegschalten. Die Relais sind sowieso für viele Schaltzyklen ausgelegt, wenn da 10x am Tag jemand vorbeigeht, hat man
    sicherlich erst in 20 Jahren das erste Problem, wenn es sich um Markenware handelt.
    Außerdem schalten die Kontake dann ja sowieso lastfrei.

    Gruß,
    Matthias
     
  7. #6 Elektro, 16.01.2007
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2007
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Schaltung Außenbeleuchtung wie verdrahten?

    Hallo Matthias,
    deshalb habe ich beide Versionen vorgestellt.

    Jede hat vor und nachteile.

    Ich denke wenn bei der Garten Party auf Dauerlicht geschaltet wird, braucht der Melder nicht alle 3Min Schalten.

    Es gibt zur Außenlichtsteuerung auch Extra Schalter siehe Link

    http://www.aussenlichtschalter.com/AL_tech1.html

    Auch hier wird der Sensor von der Versorgung getrennt.

    Gruß Elektro

    PS. Werden Schütze oder Relais mit dem Melder geschaltet, steht in der Bedienungsanleitung vieler Melder, das eine Schutzbeschaltung nötig ist.
     
  8. #7 Matthias, 17.01.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: Schaltung Außenbeleuchtung wie verdrahten?

    Hallo,
    diese Variante mag zwar zutreffen (in diesem Fall), ich persönlich würde es mir aber verkneifen, da die Melder auch nicht besser werden, wenn man sie abschaltet.
    Wie man sieht, haben auch die erwähnten Melder typische 1.000.000 Schaltzyklen.
    Das "kurze" Einschalten beim Zuschalten der Melder kann bis zu 3 Minuten dauern, da die Melder sich einmessen müssen.
    Aber, wie gesagt, ist nur eine Meinung. Ich mag es nicht, andere Menschen mögen es, und ich habe ein großes Vertrauen in Relaistechnik.

    Gruß,
    Matthias
     
  9. Torca

    Torca Guest

    AW: Schaltung Außenbeleuchtung wie verdrahten?

    So, danke an Euch!

    Die Schaltung habe ich gestern verdrahtet und getestet. Auf Stellung "0" werden jetzt die Melder abgeschaltet. Konnte meinen Meister nicht davon überzeugen das es nicht die beste Lösung ist wenn die Melder aus geschaltet werden. Sein Arrgument:" Wann wird die Außenbeleuchtung mal ausgeschaltet eigentlich gar nicht!" Das war seine Begründung.
    Nun geht die Schaltung aber noch weiter. Die Außenbeleuchtung soll über das Telefon eingeschaltet werden können und wenn die Alarmanlage auslöst dann soll sie sich ebenso einschalten, das gleiche gilt für den Paniktaster der sich im Schlafzimmer befindet.
    Das kann noch was werden:)
     
  10. #9 Elektro, 18.01.2007
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2007
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Schaltung Außenbeleuchtung wie verdrahten?

    Hallo Torca,

    bei so vielen Funktionen wird es schnell unübersichtlich.

    Wer weiß was Morgen Kommt.

    Hier würde sich eine Easy oder Logo anbieten.


    Die Kleinen Steuerungen mit 4 Außgängen lassen noch weitere Funktionen zu.

    Vorteile
    Das Relais kann gespart werden.
    Die Uhr kann gespart werden.
    Anzeigen möglich.

    Beispiel Anzeige
    Dauer ein Aktiv
    Alarmanlage Aktiv
    Melder Betrieb
    und so weiter

    Hand, Automatik und Aus einfach zu machen.

    Treppenhauslicht kann auch mit der SPS gemacht werden...

    Übersichtliches anschließen der Melder ...

    Schnelle Kontrolle welche Sensoren geschaltet haben.

    Wenn auch mit dem PC eingeschaltet werden soll, hat Theben bzw. MITSUBISHI
    auch noch eine kleine Visu für ihre Steuerung.
    Bilder am PC mit Taster...

    Habe ich bei E-Bay schon für 50-60 Euro bekommen.

    MITSUBISHI hat die Vollversion Kostenlos zum Download.
    http://www.mitsubishi-automation.de/kleinsteuerungen.html

    Gruß Elektro
     
  11. #10 Matthias, 18.01.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: Schaltung Außenbeleuchtung wie verdrahten?

    Hallo,
    die EMA (Einbruchmeldeanlage) hat doch Schaltausgänge für diesen Fall. Darüber realisiert man so etwas im Allgemeinen.
    Was ist genau gemeint mit "über Telefon einschalten"? Wenn man telefoniert/ wenn angerufen wird/ Hörer und Licht an usw.?

    Ist eine Telefonanlage vorhanden? Wenn ja, welches Fabrikat und welcher Typ.

    @Elektro: Du hast vollkommen recht, daß man solch eine Sache über Steuerungen gut erledigen kann. Probleme hier:
    1. Die EMA muß sowieso schalten über Paniktaster, dann muß man also kein weiteres Glied dazwischenschalten.
    2. Das Telefon soll ja irgendwie schalten. Wenn eine TK-Anlage vorhanden ist, ist dort die gesamte Mimik zum Schalten auch bereits integriert. Also würde ich auch hier kein weiteres Glied zwischenschalten.

    Ich persönlich würde auch eine Steuerung einsetzen, weiß aber aus seeehr langer Erfahrung, daß fast jeder Bauherr (wie auch fast jeder Installateur) davor zurückschreckt. Argumente, die widerlegbar sind:
    - Schwer zu programmieren.
    - Teuer.
    - Kann keiner bei uns in der Firma.
    Und ein nicht widerlegbares Argument: Son neumodischen Krams kommt mir nich ins Haus, geh wech damit.

    Da die Hersteller auch kein großes Interesse daran haben, diese Steuerungen zu vermarkten (versuch doch 'mal, über den Hersteller einen Grundkurs zu belegen), wird es sich leider weiterhin um ein Nischenprodukt handeln. Ich erinnere nur an EIB und die Vermarktung...

    Gruß,
    Matthias
     
Thema:

Schaltung Außenbeleuchtung wie verdrahten?

Die Seite wird geladen...

Schaltung Außenbeleuchtung wie verdrahten? - Ähnliche Themen

  1. Nagelneue Sparlampe flimmert bei "aus" in einer Kreuzschaltung bei Außenbeleuchtung

    Nagelneue Sparlampe flimmert bei "aus" in einer Kreuzschaltung bei Außenbeleuchtung: Ist das normal? Bei Prüfung der Anlage wurde kein Schleichtstrom festgestellt. Was kann man gegen das Flimmern machen?
  2. Frage RS485 Schaltung - Kompatibilität

    Frage RS485 Schaltung - Kompatibilität: Hallo, Ich habe eine funktionierende Schaltung eines Arduino UNO mit einem MAX485 für die Serielle Kommunikation: [IMG] Nun würde ich gerne...
  3. Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren

    Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren: Hallo, ich möchte eine LED Deckenleuchte mit integriertem Bewegungsmelder in eine bestehende Wechselschaltung so integrieren, dass der...
  4. Nachschalten bei 3 adriger Treppenhausschaltung verhindern

    Nachschalten bei 3 adriger Treppenhausschaltung verhindern: Hallo zusammen, Ich wohne in einem Mehrfamilien-Altbau mit 5 Etagen. Das Treppenhauslicht wird mittels Tastern auf jeder Etage geschaltet. Bei der...
  5. Tauchpumpe 400 V Schaltung

    Tauchpumpe 400 V Schaltung: Hallo, meine Wasserversorgung erfolgt durch eine 3-phasige Tauchpumpe. Kann ich die Pumpe mit einer Phase dauerhaft angeschlossen lassen und für...