1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schaltung Außenlicht

Diskutiere Schaltung Außenlicht im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Abend Liebe Forum Gemeinde, und zwar geht um folgende Problematik. Mehrere Außenleuchten mit Led Leuchtmittel mit einer Leistung von ca 50W...

  1. #1 Bastiwasti, 01.08.2010
    Bastiwasti

    Bastiwasti Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    Abend Liebe Forum Gemeinde,

    und zwar geht um folgende Problematik.

    Mehrere Außenleuchten mit Led Leuchtmittel mit einer Leistung von ca 50W sollen Nachts über einen Dämmerungsschalter eingeschaltet werden.
    An der Hauseingangstüre ist noch ein Taster vorhanden
    mittels diesem Taster soll das Licht auch per Hand an und abschaltbar sein und das unabhängig von dem Dämmerungsschalter.

    Dazu suche ich ein passendes Relai.


    Ich bedanke mich schon mal für die schnelle Hilfe.

    mfg

    Bastiwasti
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Schaltung Außenlicht

    Hallo
    Da brauchst du ein normales Stromstossrelais. Gehen die Leuchten mit 230V?
     
  4. #3 Bastiwasti, 01.08.2010
    Bastiwasti

    Bastiwasti Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schaltung Außenlicht

    Jo liegen direkt an 230 V.

    Jo aber bei einem normalen Stromstoßrelai habe ich ja A1/ A2 Spule für nen Taster z.B
    und 1 Phase bzw 2 Lampeneingang . Ich benötige doch dann einen Stromstoßschalter zb mit 2 Schliessern oder ?
     
  5. #4 greenboy, 01.08.2010
    greenboy

    greenboy Strippenstrolch

    Dabei seit:
    23.07.2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltung Außenlicht

    wenn dir das genügt, dass du das licht nur anschalten kannst wenn der dämmerungsschalter geschalten hat, dann reicht dir einen stromstoßschalter, doch das licht durchbrennen lassen, ist sehr vielm energie. lg

    wissen ist macht und nichts wissen macht auch nichts
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Schaltung Außenlicht

    Du brauchst ein Stromstossrelais mit einem Schliesser. siehe Anhang
     

    Anhänge:

  7. #6 greenboy, 01.08.2010
    greenboy

    greenboy Strippenstrolch

    Dabei seit:
    23.07.2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltung Außenlicht

    für was die umstände, mit einem ausschalter hast du den selben zweck, und hast noch geld gespart, weil du keinen stromstoßschalter brauchst und weniger verschleiß.
    denk drüber nach.

    wissen ist macht, nichts wissen macht auch nichts
     
  8. #7 Bastiwasti, 01.08.2010
    Bastiwasti

    Bastiwasti Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schaltung Außenlicht

    hmm jo die idee hatte ich auch schon . nur will mir die option offenen halten zb wenn der Dämmerungschalter die Spannung noch nicht freigeben hat das man das Licht auch dann einschalten kann
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Schaltung Außenlicht

    Wenn du das unabhängig vom Dämmerungsschalter Einschalten und auch im Dunklen ausschalten willst, brauchst du 3 Schaltstellungen. Dafür wirst du kein Relais finden. Das kannst du nur direkt mit einem Schalter erledigen.
     
  10. #9 Bastiwasti, 01.08.2010
    Bastiwasti

    Bastiwasti Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schaltung Außenlicht

    okay dann werden wir das anders erledigen

    entweder licht immer an in der nacht oder schaltbar über eon eltako .

    ich bedanke mich bei euch für die schnelle antworten .

    lg basti
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Schaltung Außenlicht

    Hallo nochmal
    Eine Möglichkeit wäre noch eine Siemens Logo. Dort könnte man so etwas programmieren und auch noch per Zeitschaltuhr schalten. Ist nur etwas teuer.
     
Thema:

Schaltung Außenlicht

Die Seite wird geladen...

Schaltung Außenlicht - Ähnliche Themen

  1. Frage RS485 Schaltung - Kompatibilität

    Frage RS485 Schaltung - Kompatibilität: Hallo, Ich habe eine funktionierende Schaltung eines Arduino UNO mit einem MAX485 für die Serielle Kommunikation: [IMG] Nun würde ich gerne...
  2. Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren

    Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren: Hallo, ich möchte eine LED Deckenleuchte mit integriertem Bewegungsmelder in eine bestehende Wechselschaltung so integrieren, dass der...
  3. Nachschalten bei 3 adriger Treppenhausschaltung verhindern

    Nachschalten bei 3 adriger Treppenhausschaltung verhindern: Hallo zusammen, Ich wohne in einem Mehrfamilien-Altbau mit 5 Etagen. Das Treppenhauslicht wird mittels Tastern auf jeder Etage geschaltet. Bei der...
  4. Tauchpumpe 400 V Schaltung

    Tauchpumpe 400 V Schaltung: Hallo, meine Wasserversorgung erfolgt durch eine 3-phasige Tauchpumpe. Kann ich die Pumpe mit einer Phase dauerhaft angeschlossen lassen und für...
  5. Brauche Hilfe bei parallelschaltung

    Brauche Hilfe bei parallelschaltung: Hallo zusammen Brauche hilfe bei parallelschaltung von 2 Druckschalter. Also dass entweder 1 oder 2 betätigt werden kann um die Funktion zu...