1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schaltung berechnen (Arbeitspunkt)

Diskutiere Schaltung berechnen (Arbeitspunkt) im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Ich habe mir jetzt zum Thema Arbeitspunkt einstellen mehrere Anleitungen durchgelesen und mir eine Schaltung ausgerechnet. Ich bitte euch...

  1. Anexus

    Anexus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich habe mir jetzt zum Thema Arbeitspunkt einstellen mehrere Anleitungen durchgelesen und mir eine Schaltung ausgerechnet. Ich bitte euch eure Meinung zu posten ob die Rechnung richtig oder falsch ist!

    Bild 1: http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/downloadaa.php?datei=53098_1204501180file1_Schaltung.GIF

    Energiequelle: UBat = 9 V
    Transistor: BC548A (Verstärkungsfaktor = 220)
    UCE = 3,1 V
    ICE = 20 mA

    Kollektor-Widerstand berechnen:
    RC = (UBat - UCE) / IC = (9V - 3,1V) / 0,02A
    RC = 295 Ohm

    Arbeitspunkt:
    IC0 = 11 mA (siehe Bild 2)
    UC0 = 1.3 V (siehe Bild 2)

    Basisstrom berechnen:
    IB = IC0 / V = 0,011A / 220
    IB = 0,00005 A (siehe Bild 2)

    Bild 2: http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/downloadaa.php?datei=53098_1204501505file1_Dia_AP.GIF

    Basis-Emitter-Spannung aus Diagramm ablesen:

    UBE = 0,73 V (siehe Bild 3)

    Bild 3: http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/downloadaa.php?datei=53098_1204503522file3_Dia_Ube.GIF

    Basis-Widerstand berechnen:
    RB = (UBat - UBE) / IB = (9V - 0,73V) / 0,00005A
    RB = 165,4 kOhm


    Vielen Dank im Vorraus!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anexus

    Anexus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltung berechnen (Arbeitspunkt)

    tolles Forum...
     
  4. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schaltung berechnen (Arbeitspunkt)

    So wirst du bestimmt in der Zukunft schneller antworten erhalten!:rolleyes:
    Vielleicht solltest du aber mal dran denken, dass
    - es hier keine kostenlose Nachhilfe gibt
    - das wahrscheinlich der "einfache Elektriker" garnicht kann - wobei ich hier niemanden zu nah treten will
    - und das angehenden dipl.ing. (wie ich), die sowas im schlaf beherrschen, im Moment Klausurphase haben, und dann was anderes zu tun haben, als in Foren aktiv zu sein;)
     
Thema:

Schaltung berechnen (Arbeitspunkt)

Die Seite wird geladen...

Schaltung berechnen (Arbeitspunkt) - Ähnliche Themen

  1. Motorschutzschter für Abschaltung bei überlast generator - wie berechnen/anschließen?

    Motorschutzschter für Abschaltung bei überlast generator - wie berechnen/anschließen?: Hallo, habe einen generator mit 4Kw Maximalleistung, dauerleistung 3,4KW der Generator (SDMO) selbst ist mit 16a abgesichert. Da dieser jetzt...
  2. Verluste Batterieschaltung Innwiderstände berechnen

    Verluste Batterieschaltung Innwiderstände berechnen: Hallo zusammen, ich würde gerne die Leistungsverluste (bzw. entstehende Wärme) an einer Batterie berechnen, leider bin ich nicht vom Fach,...
  3. Schaltung berechnen

    Schaltung berechnen: Kann mit vielleicht jemand erklären, wie man auf die 0,75V an dem Knoten zwischen R1 und R3 kommt?? Bzw. auch an dem Knoten zwischen R4 und dem...
  4. Strom im Neutralleiter Sternschaltung berechnen!!!

    Strom im Neutralleiter Sternschaltung berechnen!!!: Hi, ich den Strom im Neutralleiter (Sternschaltung) bei unsymmetrischer gleichartiger Belastung ausrechnen. I 1 = 211,95 A I 2 = 208,99 A I 3 =...
  5. Parallelschaltung 3 Leuchten Leistung zusätzlicher Leuchte berechnen

    Parallelschaltung 3 Leuchten Leistung zusätzlicher Leuchte berechnen: Hallo, ich habe ein Problem mit einer Aufgabe aus einer Teil 1 Prüfung. ---------- In einem Flur sind zwei 60 Watt Glühlampen installiert. Es...