Schaltung für signalabhängige Widerstandsregelung ...

Diskutiere Schaltung für signalabhängige Widerstandsregelung ... im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich würde zu gern einer Schaltung habhaft werden, die anhand zweier Schaltsignale (über zwei verschiedene Adern, geringe Stromstärke)...

  1. Dandu

    Dandu Guest

    Hallo,

    ich würde zu gern einer Schaltung habhaft werden, die anhand zweier Schaltsignale (über zwei verschiedene Adern, geringe Stromstärke) den Widerstand einer Leitung beeinflusst. Bei Auftreten von Signal 1: Erhöhung des Widerstandes, bei Auftreten von Signal 2: Verringerung des Widerstandes. Falls keines der beiden Signale gesendet wird, soll der Widerstand unverändert bleiben. Daher ergeben sich 3 Zustände für den Widerstand der besagten Leitung.

    Wie würde wohl solch eine Schaltung aussehen? Ich darf mich schon jetzt dafür entschuldigen, dass mein Physikunterricht bereits etwas länger her ist, und ich mich daher einer vergleichsweise laienhaften Darstellung nicht erwehren kann.

    Habt schon mal im Voraus Dank für eure Hilfe!

    Gruß Dandu [​IMG]
     
  2. Anzeige

  3. #2 PatBonner, 08.08.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Schaltung für signalabhängige Widerstandsregelung ...

    Hallo Dandu und Willkommen im forum.

    Teile uns bitte mit, was konkret du vor hast.

    Sicher können wir dir dann Weiterhelfen.



    Grüsse
    Paddy

    Welcome
     
  4. Dandu

    Dandu Guest

    AW: Schaltung für signalabhängige Widerstandsregelung ...

    Puh ... ich versuche es mal nicht allzu langwidrig darzubieten. Das Thema ist im KFZ-Bereich beheimatet. Ich möchte eine Art primitives Zusatzsteuergerät basteln, dass sich der Gemischaufbereitung zuwendet. Im Grunde soll es das Widerstandssignal vom Luftmengenmesser zum Steuergerät abfangen, und je nach Lastzustand modifizieren. Abhängig vom Signal des Drosselklappenschalters soll der ans Steuergerät übergebene Widerstandswert beeinflusst werden. Im Leerlaufbetrieb (Signal 1) sollte er erhöht werden, im Volllastbetrieb (Signal 2) sollte er verringert werden. Wenn keinerlei Signal anliegt, darf der Widerstandswert ungeändert weitergegeben werden. Das Ganze ist dem Umstand geschuldet, dass ich einen Drosselklappenumbau an meinem Fahrzeug vorgenommen habe, und nunmehr darum ersuche, dem Mehr an Luft durch ein Mehr an Benzin zu begegnen. In Modifikation des LMMs erreiche ich leider nur eine Optimierung auf einen der drei Lastzustände. Da kam mir schlichtweg die Idee, die Gemischaufbereitung auf den Teillastbetrieb zu optimieren, und lediglich bei Signalgebung des Drosselklappenpotis wie oben beschrieben zu beeinträchtigen. Um das Gemisch im Leerlauf "fetter" zu machen, benötige ich einen höheren Widerstand. Um das Gemisch im Volllastbetrieb abzumagern, benötige ich einen wohl definierten geringeren Widerstand. Generell gibt der LMM Widerstandswerte von 60 Ohm bis 1KOhm ans Steuergerät weiter. Welcherlei Widerstände es im Leerlauf und im Volllastbetrieb zu erwirken gilt, muss ich sodann - wenn die Schaltung grundsätzlich gegeben ist - noch ausfindig machen.

    Schonmal vielen Dank fürs Durchlesen.

    Gruß Dandu
     
  5. Dandu

    Dandu Guest

    AW: Schaltung für signalabhängige Widerstandsregelung ...

    Erledigt. Gruß Dandu
     
  6. #5 hobbyelektriker, 11.08.2007
    hobbyelektriker

    hobbyelektriker Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schaltung für signalabhängige Widerstandsregelung ...

    Hallo Dandu könntest du uns verraten womit du es gemacht hast kenne so ein bauteil nicht
     
Thema:

Schaltung für signalabhängige Widerstandsregelung ...

Die Seite wird geladen...

Schaltung für signalabhängige Widerstandsregelung ... - Ähnliche Themen

  1. Schützschaltung für automatische Umschaltung von Nacht (NT)- auf Tagstrom (HT)

    Schützschaltung für automatische Umschaltung von Nacht (NT)- auf Tagstrom (HT): Hallo, Wir betreiben gewerblich einen Töpferofen (11kW/15A) über Nachtstrom (Kraftstrom) der von 22:00 bis 6:00 Uhr betrieben wird bzw werden...
  2. Duspol mit Lastzuschaltung und Durchgangsprüfung für Einarmige

    Duspol mit Lastzuschaltung und Durchgangsprüfung für Einarmige: Hallo Kollegen! Der Titel beschreibt schon das Wesentliche. Gesucht ist ein zweipoliger Spannungsprüfer mit Lastzuschaltung nur durch eine...
  3. Saunawagen mit Wechslerschaltung für Licht

    Saunawagen mit Wechslerschaltung für Licht: Hallo liebes Forum, Ich lese schon lange mit und habe einige Tipps und Tricks durch euch erfahren dürfen. Jetzt habe ich aber selber ein Problem,...
  4. Vorrangschaltungen für 3 Durchlauferhitzer

    Vorrangschaltungen für 3 Durchlauferhitzer: [ATTACH] Um bei drei vorhandenen Durchlauferhitzern zu vermeiden, dass mehr als ein DLE eingeschaltet werden kann kenne ich zwei...
  5. Welche Diode für Relais Schaltung?

    Welche Diode für Relais Schaltung?: Hallo zusammen, Ich betreibe ein kleines Magnetventil, das den Durchlass eines kleinen Luftschlauches öffnet bzw. schließt. Dieses läuft mit 12V...