1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schaltung im Auto realisieren

Diskutiere Schaltung im Auto realisieren im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo! Habe von der Materie leider nicht viel Ahnung, in Physik nicht wirklich aufgepasst und nach der 11. abgewählt :rolleyes: Hoffe ihr könnt...

  1. Peak

    Peak Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Habe von der Materie leider nicht viel Ahnung, in Physik nicht wirklich aufgepasst und nach der 11. abgewählt :rolleyes:
    Hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen.
    Also folgendes:
    Will in meinem Auto eine Rückfahrkamera installieren.
    Funktionsweise:
    -Rückfahrlicht an:
    Abdeckung vor Kamera öffnet sich
    Kamera geht an
    -Rückfahrlicht aus:
    Abdeckung vor der Kamera senkt sich

    Die Ansteuerung der Abdeckung will ich mit einem Stellmotor (15A) realisieren, der via Relais am Rücklicht hängt.
    Die Spannung des Stellmotors muß auf etwa 6V reduziert werden, damit dieser nicht durchbrennt.
    Probleme/Unklarheiten:
    Wie und mit welchen Widerständen kann ich die Spannung (12V)reduzieren?
    Wie kann ich die beiden Zustände "angezogen" (Rücklicht an) und "Nullstellung" (Rücklicht aus) des Stellmotors realisieren?

    Hoffe es ist einigermaßen klar geworden und danke für Hilfe :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Matsch

    Matsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schaltung im Auto realisieren

    Hallo,
    mit Widerständen wirst du deine 12V Bordspannung nicht auf 6V runterbekommen wenn der Verbraucher 15A zieht. Das wären 90W die der Verbraucher benötigt und nochmal 90W die der Widerstand verbraten müsste, dieser wär dann schätzungsweise so groß wie eine Getränkeflasche. So was wirds wohl nicht geben und wär energiemäßig sowieso Unsinn. In diesem Leistungsbereich wirds sogar schon sehr schierig sogenannte DC DC Wandler zu bekommen. Wenns doch einen geben sollte wird dieser sehr teuer.
    Warum nimmst denn keinen 12V-Motor? z.b. Scheibenwischermotor.
    Die Zustände würde ich über sogenannte Endschalter realisiern. Motor dreht bis Klappe die obere Stellung erreicht hat => Schaltkontakt stoppt den Motor, und umgekehrt genau so.
     
Thema:

Schaltung im Auto realisieren

Die Seite wird geladen...

Schaltung im Auto realisieren - Ähnliche Themen

  1. Rolläden fahren automatisch trotz Abschaltung - Busch Jaeger

    Rolläden fahren automatisch trotz Abschaltung - Busch Jaeger: Hallo, habe mehrere Rolläden, die mit dem Busch Komfort-Timer-Bedienelement 6455-101 und dem U-Putz-Einsatz 6411 U-101 bedient werden. Trotz...
  2. Suche einfache Triggerschaltung zwecks automatischer Zuschaltung meines Subwoofers

    Suche einfache Triggerschaltung zwecks automatischer Zuschaltung meines Subwoofers: Hallo, zunächst vorab: Ich besitze nur geringe Elektrokenntnisse, Platinenlötkenntnisse sind jedoch vorhanden. Meine Anfrage: Ich besitze einen...
  3. Aktivsubwoofer automatikabschaltung lässt feinsicherung durchbrennen

    Aktivsubwoofer automatikabschaltung lässt feinsicherung durchbrennen: moin moin, ich habe einen Aktivsubwoofer von Elac.Es ist der 2040ESP. Er läuft ganz normal und gibt die Musik so wieder wie er sollte.....On / Off...
  4. Stern Dreieck Schaltung Automatic mit "LOGO Soft!Comfort" inklusive Zeitverzögerung

    Stern Dreieck Schaltung Automatic mit "LOGO Soft!Comfort" inklusive Zeitverzögerung: Hallo ich wollte wissen ob ihr mir weiterhelfen könnt? Ich muss eine Stern Dreieck Schaltung mit dem Programm "LOGO Soft!Comfort" von SIEMENS...
  5. Automatische Gangschaltung

    Automatische Gangschaltung: Hallo :) Ich habe mal ne Frage, wir haben in der Schule eine Arbeit zu erledigen ein sogenanntes Projekt, darum geht es dass wir anhand eines...