1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schaltung im KFZ - Coming Home / Leaving Home - Probleme

Diskutiere Schaltung im KFZ - Coming Home / Leaving Home - Probleme im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Guten Tag, Ich habe mir vor kurzem ein sogenanntes Coming Home / Leaving Home - Modul zugelegt. Welches die Fahrzeugbeleuchtung beim Auf und Zu...

  1. #1 StAnDlEiTuNg, 03.11.2008
    StAnDlEiTuNg

    StAnDlEiTuNg Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    Ich habe mir vor kurzem ein sogenanntes Coming Home / Leaving Home - Modul zugelegt. Welches die Fahrzeugbeleuchtung beim Auf und Zu sperren eine einstellbare Zeit (10s-40s) leuchten lässt.

    Allerdings bin ich mir bei der Verkabelung des ganzen nicht ganz schlüssig, Hab ich mir mal die Mühe gemacht und ein paar Skizzen gemacht.

    Das Coming Home / Leaving Home - Modul soll die Nebelscheinwerfer (in meinem Fall, nachgerüstete Hella Micro DE) und das Standlicht sowie Schlusslicht ansteuern. Fahrzeug ist Opel Calibra mit 2 minusgesteuerten Steuerkabeln.

    Aktiviert werden soll es über meine ZV.

    Soweit sogut.

    Also diesen Plan hab ich für Massegesteuerte Zentralverriegelungen im Netz gefunden:

    [​IMG]

    Der mitgelieferte Anschlussplan sieht aber etwas anders aus:
    Einmal dieser:
    [​IMG]
    Da stellt sich mir die Frage, was ist Klemme 30;87a; was dieses "nc"?
    - 85, ist bestimmt das rote kabel
    - 86, das gelb-schwarze
    - 87, das gelbe und orangene

    Auch noch dabei:
    [​IMG]
    (bisschen unscharf, sorry) - Hier sieht man aber noch eine blaue und eine weiße Leitung, die sind beim Calibra ja nicht von betracht nehme ich an. (Weil minusgesteuert)

    Also hab ich mir Gedanken über die Schaltung gemacht, wie folgt:

    [​IMG]
    Die Zentralverriegelung müsste man ja so anzapfen können. 2 Leitungen, per Dioden zu einer Leitung im Y-Stil zusammenführen und dann mit dem gelb-schwarzen Kabel verbinden. Aber, wiiiiieso ist das rote und das gelb-schwarze Kabel über eine Diode verbunden? Was ist der Sinn?!

    desweiteren:
    [​IMG]
    Müsste ja soweit funktionieren oder? Mit den Anschlüssen der Nebler müsste man direkt die Plusleitungen dieser nehmen, also auch noch ne Diode rein damit wenn man sie per Relais normal einschaltet, keine Spannung zum CH/LH-Modul gelangt.
    Schlusslicht/Standlicht- links laufen über eine Sicherung, sowie Schlusslicht/Standlicht- rechts.

    Ich freue mich auf eure Antworten :) Hoffe ihr könnt helfen, im Calibra-Forum kommen wir leider nicht voran...

    Liebe Grüße, Norman.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wifebeater, 08.11.2008
    Wifebeater

    Wifebeater Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltung im KFZ - Coming Home / Leaving Home - Probleme

    Hallo

    Die Klemmen 85 und 86 sind die Spulenansclüsse des Relais wobei 85 Plus und 86 Masse ist. Bei den Klemmen 30, 87 und 87a handelt es sich um einen Wechler. Wobei 30 die Zuleitung oder Wurzel ist. Die Klemme 87a die mit nc (normal closed) bezeichnet ist ist ein Öffner der bei Ansteuerung der Spule zur Klemme 87 wechselt. Also wenn das Relais nicht angesteuert wird gibt es eine Verbindung zwischen 30 und 87a und bei angesteuertem Relais gibt es eine Verbindung zwischen 30 und 87.

    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

    Gruß
     
Thema:

Schaltung im KFZ - Coming Home / Leaving Home - Probleme

Die Seite wird geladen...

Schaltung im KFZ - Coming Home / Leaving Home - Probleme - Ähnliche Themen

  1. DRINGEND 12V KFZ Schaltung gesucht

    DRINGEND 12V KFZ Schaltung gesucht: Hallo, ich bin für mein Auto auf der Suche nach einer einfachen Schaltung, die folgende Funktion haben soll: Ich habe eine 12V Gleichstromquelle...
  2. Vorhandene Schaltung ergänzen (KFZ coming home modul)

    Vorhandene Schaltung ergänzen (KFZ coming home modul): Ich versuche alles soweit es geht verständlich zu erklären. Bitte nachfragen, falls ich mich doch unklar ausgedrückt habe. 1) Ich habe ein coming...
  3. Masse-gesteuerte KFZ Schaltung wie realisieren??

    Masse-gesteuerte KFZ Schaltung wie realisieren??: Hallo, da das mein erster Beitrag ist, hoffe ich einfach mal ich poste im richtigen Bereich!? So nun zu meinem Problem: Ich bräuchte eine...
  4. merkwürdige 12v KFZ-Relais Schaltung

    merkwürdige 12v KFZ-Relais Schaltung: Hi erst mal an alle.... bin hier neu auf dem Forum! Hab, wie sollte es anders sein ein Problem mit der Elektrik (an meinem PKW) Hab auch schon...
  5. Frage RS485 Schaltung - Kompatibilität

    Frage RS485 Schaltung - Kompatibilität: Hallo, Ich habe eine funktionierende Schaltung eines Arduino UNO mit einem MAX485 für die Serielle Kommunikation: [IMG] Nun würde ich gerne...