Schaltung mit 1 Wechselschalter und 1 8V Taster (1 Brennstelle)

Diskutiere Schaltung mit 1 Wechselschalter und 1 8V Taster (1 Brennstelle) im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, habe folgendes Problem. Ich muss eine Schalrung bestehend aus einem 8V Taster und einem Wechselschalter für eine Brennstelle verdrahten....

  1. #1 Chrizzd, 25.01.2006
    Chrizzd

    Chrizzd Guest

    Hallo, habe folgendes Problem.
    Ich muss eine Schalrung bestehend aus einem 8V Taster und einem Wechselschalter für eine Brennstelle verdrahten.
    Kann mir jemand weiterhelfen wie ich das verdrahten muss und was brauche ich noch an Material?
    thx
     
  2. Anzeige

  3. #2 Heimwerker, 25.01.2006
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2006
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Schaltung mit 1 Wechselschalter und 1 8V Taster (1 Brennstelle)

    Hallo und Welcome,

    du kannst das mit einer Stromstoßschaltung machen : Allerdings mit einem Transformator für die Steuerspannung und einem Relais, das für diese ausgelegt ist.

    Wofür der Wechselschalter ?

    Schau dir einfach die Grafik an, Quelle :
    http://www.stromer84.de
    [​IMG]
    [​IMG][​IMG]
     
  4. #3 Chrizzd, 25.01.2006
    Chrizzd

    Chrizzd Guest

    AW: Schaltung mit 1 Wechselschalter und 1 8V Taster (1 Brennstelle)

    ich weiß auch nicht wozu den wechselschalter, mien chef hat gemeint ich soll mir ne schlatung mit den 3 komponenten überlegen, aber ich steh total aufm schlauch wie ich den wechselschalter anklemme, als ausschalter oder wie?und mit 8V?
    Hast du da ne idee?
     
  5. #4 Heimwerker, 25.01.2006
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Schaltung mit 1 Wechselschalter und 1 8V Taster (1 Brennstelle)

    naja einfach zwischen taster und relais klemmen, also den taster deaktivieren
     
  6. #5 Chrizzd, 25.01.2006
    Chrizzd

    Chrizzd Guest

    AW: Schaltung mit 1 Wechselschalter und 1 8V Taster (1 Brennstelle)

    zwischen taster und relais?also den lampendraht vom taster zum wechselschalter brücken und von dort aus zum relais?
     
  7. #6 Heimwerker, 26.01.2006
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Schaltung mit 1 Wechselschalter und 1 8V Taster (1 Brennstelle)

    einfach zwischen einen der Tasterdrähte klemmen, so dass dieser außerfunktion gesetzt werden kann.
     
  8. #7 Chrizzd, 26.01.2006
    Chrizzd

    Chrizzd Guest

    AW: Schaltung mit 1 Wechselschalter und 1 8V Taster (1 Brennstelle)

    hab ja nur einen tasterdraht, also den tasterdraht auf den wechselschalter brücken, auf einen Korrespondierenden, versteh ich das richtig?und dann hab ich ja auf dem taster die phase, also muss vom wechsel die lampe weggehn?
    irgendwie bezweifel ich dass das funktionieren kann
     
  9. Joker

    Joker Guest

    AW: Schaltung mit 1 Wechselschalter und 1 8V Taster (1 Brennstelle)

    Hallo erst mal.., das klingt so als wenn du in der Ausbildung bist..in welchem Ausbildungsjahr bist du ??

    Grüß Joker
     
  10. #9 Chrizzd, 26.01.2006
    Chrizzd

    Chrizzd Guest

    AW: Schaltung mit 1 Wechselschalter und 1 8V Taster (1 Brennstelle)

    hab ende februar gesellenprüfung, peinlich peinlich dass ich so aufm schlauch stehe
     
  11. #10 Heimwerker, 26.01.2006
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Schaltung mit 1 Wechselschalter und 1 8V Taster (1 Brennstelle)

    Hallo,
    so gemeint :
     

    Anhänge:

    • el.jpg
      el.jpg
      Dateigröße:
      5,6 KB
      Aufrufe:
      2.990
Thema:

Schaltung mit 1 Wechselschalter und 1 8V Taster (1 Brennstelle)

Die Seite wird geladen...

Schaltung mit 1 Wechselschalter und 1 8V Taster (1 Brennstelle) - Ähnliche Themen

  1. Schaltung mit Kontakt und Tasterverriegelung

    Schaltung mit Kontakt und Tasterverriegelung: Guten Abend, was muss ich tun, um eine Schaltung “ohne direkte” Umschaltung zu generieren…
  2. Schützschaltung mit Zeitrelais

    Schützschaltung mit Zeitrelais: Guten Abend zusammen, habe einen Schaltplan. Hierbei gibt es ein Zeitrelais K2T und K4A.. Bei K2T steht das T vermutlich für Time.. Bei K4A...
  3. Seilwindenschaltung mit Endlagenschalter

    Seilwindenschaltung mit Endlagenschalter: Hallo, mein nächstes Projekt (Eine an 2 identischen Seilwinden hängende, im Dachboden versenkbare Ebene) beinhaltet das Schalten von 2 Seilwinden...
  4. Wechselschaltung durch BWM ersetzen (mit LED)

    Wechselschaltung durch BWM ersetzen (mit LED): Hallo zusammen, ich habe zur Aufgabe bekommen eine Wechselschaltung in einem Flur durch Bewegungsmelder zu ersetzen. Also beide Schalter durch...
  5. Schützschaltung mit Zeitrelais

    Schützschaltung mit Zeitrelais: Guten Tag, habe im Anhang einen Stromlaufplan gezeichnet. Bin mir allerdings nicht sicher ob dieser stimmt... Grüße