Schaltung mit 2 Spannungsquellen

Diskutiere Schaltung mit 2 Spannungsquellen im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich habe eine Frage zur einer Schaltung mit 2 Spannungsquellen. Das Ganze soll keinen Zweck erfüllen, sondern ich versuche nur die Physik...

  1. msedi

    msedi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe eine Frage zur einer Schaltung mit 2 Spannungsquellen.
    Das Ganze soll keinen Zweck erfüllen, sondern ich versuche nur die Physik dahinter zu verstehen.
    Knoten- und Maschenregel sind mir bekannt und ich kann die Schaltung auch berechnen.

    Nun zur Frage. Ich habe zwei Spannungsquellen und einen Widerstand (siehe Bild). Beide Spannungsquellen sind am Pluspol mit dem Widerstand verbunden. Die andere Seite des Widerstand mit dem Minuspol beider Spannungsquellen. Beide Spannungsquellen haben gleiche Spannung, d.h. zwischen den beiden Polen herrscht keine Spannungsdifferenz.

    Wenn ich das ganze separat betrachte, also nur eine Spannungsquelle mit Widerstand, fließt ein Strom X, wenn ich nun aber beide zusammenschalte, könnte man meinen es fließt ein Strom 2*X. Dem ist aber nicht so. Kann mir jemand erklären warum?

    Vielen Dank
    Martin
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. Damien

    Damien Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    49
    Hi msedi,

    Da sich durch dass Zusammenschalten der beiden (idealen) Spannungsquellen die Spannung am Widerstand nicht ändert, wird auch kein höherer Strom fließen.
    Es gilt weiterhin das Ohmsche Gesetz und damit bleibt hier I = U/R gleich.

    Das Ganze ist hier jetzt aber nur eine sehr theoretische Betrachung. In der Praxis gibt es keine idealen Spannungsquellen, die dann auch noch exakt die selbe Spannung liefern. Da kommen dann Innenwiderstände und Ausgleichsströme ins Spiel und die Sache sieht dann etwas anders aus.

    Gruß

    David
     
    Lasttrennschalter und Einsfünfquadrat gefällt das.
Thema:

Schaltung mit 2 Spannungsquellen

Die Seite wird geladen...

Schaltung mit 2 Spannungsquellen - Ähnliche Themen

  1. Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr

    Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr: Hallo, kann man in eine Kreuzschaltung (Glühlampe) eine Zeitschaltuhr einbauen? Das Licht soll nach einer bestimmtem Zeit von alleine ausgehen....
  2. Ersatzspannungsquelle Schaltung mit Diode Aufgabe

    Ersatzspannungsquelle Schaltung mit Diode Aufgabe: Schafft jmd. diese Aufgabe zu lösen? Besonders b, c und d
  3. Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung

    Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung: Guten Tag, Ich möchte eine einzelne Leuchte über 2 Stellen bedienen können. Hierzu möchte ich einen Taster und einen Wechselschalter benutzen....
  4. Badspiegel mit Raumschaltung anschließen

    Badspiegel mit Raumschaltung anschließen: Hallo Ihr Lieben, ich habe folgendes Problem. Aus meiner Wand kommen 3 Adern zum Anschluss des Badspiegels. Hierauf ist Dauerstrom. Nun habe ich...
  5. Schaltung mit zwei tastern mit Eltako für Pumpensteuerung

    Schaltung mit zwei tastern mit Eltako für Pumpensteuerung: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Schaltung zur Steuerung meiner Tiefbrunnenpumpe. Mein Problem liegt bei der Integration der Zeitschaltuhr....