1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schaltung mit DA/WA??

Diskutiere Schaltung mit DA/WA?? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Ich bekam von eine Deutsche Elektro-installateur eines Angebot was mir nicht ganz deutlich ist. Kann jemand im einfache sprache erklären...

Schlagworte:
  1. Paulus

    Paulus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich bekam von eine Deutsche Elektro-installateur eines Angebot was mir nicht ganz deutlich ist.

    Kann jemand im einfache sprache erklären was DA und WA bedeutet bei einem schaltung:

    Ausschaltung mit 2 DA
    Kreuzschaltung mit 3 Schaltern u.1 DA
    Wechselschaltung mit 1 DA
    Ausschaltung mit 1 WA (aussen?)

    Herzenlich dank!

    Paul
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 01.08.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Schaltung mit DA/WA??

    DA = Deckenauslass
    WA = Wandauslass/ Wandleuchte, egal wo ( wahrscheinlich Badezimmer ?)
    dann dazu die Anzahl

    Also eine Ausschaltung mit 2 Deckenauslässen für die Montage von je einer Leuchte, gemeinsam geschaltet

    Manchmal ist es leider so das die uns geläufigen abkürzungen den Kunden den Nerv rauben, aber uns gehts dann bei anderen Gerwerken genau so ;)

    Wichtiger bei der Prüfung des Angebotes, es sollte vermerkt sein das die Arbeiten geprüft werden nach VDE und du als Auftraggeber ein Messprotokoll erhälst. Ebenso solltest du darauf achten das alle Telefon, Datenkabel, Antenne in Leerrohren verlegt werden, wie es die Din will , es sei denn du willst es so

    Mfg Dierk
     
  4. #3 servicetechniker, 02.08.2009
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Schaltung mit DA/WA??

    Schlimmer ist es wenn uns selbst die Abkürzungen von unserem Chef zur verzweiflung bringen hatte ich letztens gehabt. LRMME= wer will Raten Lampe Raummitte mit der Kleine Ecke Mitgemessen dazu der Raum Hatte ne Ecke ca 2X2 m und die sollte bei einem Gesamtraum von ca 5X5 M halt auch berücksichtig werden also lampe auf 3,5X2,5m
     
  5. Paulus

    Paulus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltung mit DA/WA??

    Danke schon!
     
Thema:

Schaltung mit DA/WA??

Die Seite wird geladen...

Schaltung mit DA/WA?? - Ähnliche Themen

  1. Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren

    Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren: Hallo, ich möchte eine LED Deckenleuchte mit integriertem Bewegungsmelder in eine bestehende Wechselschaltung so integrieren, dass der...
  2. Schaltung einer elektrischen Wandheizung mit Kontrolllicht?

    Schaltung einer elektrischen Wandheizung mit Kontrolllicht?: Das Problem! Wir haben auf der Arbeit eine kleine Werkstatt. Dort ist eine elektrische Wandheizung drin. Es war ursprünglich ein Ausschalter vor...
  3. Tasterschaltung mit zwei Drähten möglich?

    Tasterschaltung mit zwei Drähten möglich?: Hallo, renoviere gerade meinen Altbau, und will die Taster für die Treppenhausbeleuchtung durch eine andere Serie ersetzen. Bei dem Jung-Programm...
  4. Problem mit Treppenhausschaltung

    Problem mit Treppenhausschaltung: Hallo Leute, ich habe ein Problem und benötige eure Hilfe, da ich irgendwie auf dem Schlauch stehe. Ich habe eine Treppenhausschaltung bestehend...
  5. Probleme mit Tasterschaltung ELTAKO

    Probleme mit Tasterschaltung ELTAKO: Hoffe hier kann mir weiter geholfen werden. Habe in der Forensuche nicht die erhoffte Antwort gefunden. Ich habe eine Tasterschaltung (drei...