1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schaltung mit Taster 5 LEDs und Timer

Diskutiere Schaltung mit Taster 5 LEDs und Timer im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Schaltung mit Taster 5 LEDs und Timer Ja danke, soweit ist das jetzt klar, nur wie hoch sind I und U die mir jetzt noch am Ausgang zur...

  1. #11 Kevinst2185, 17.12.2008
    Kevinst2185

    Kevinst2185 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltung mit Taster 5 LEDs und Timer

    Ja danke, soweit ist das jetzt klar, nur wie hoch sind I und U die mir jetzt noch am Ausgang zur Verfügung stehen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 kalledom, 17.12.2008
    kalledom

    kalledom Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Schaltung mit Taster 5 LEDs und Timer

    Lade Dir mal ein Datenblatt zum NE555 z.B. von hier: http://www.st.com/stonline/products/literature/ds/2182.pdf
    Operating conditions:
    VCC Supply voltage = 4,5 ... 16 V
    VI Input voltage (CONT, RESET, THRES, and TRIG) = VCC
    IO Output current = ±200 mA
    Wenn der 555 z.B. mit 12 V versorgt wird, kommen auch 12 V raus.
     
  4. #13 Kevinst2185, 18.12.2008
    Kevinst2185

    Kevinst2185 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltung mit Taster 5 LEDs und Timer

    Danke für die Antwort, genau das wollte ich wisse, ob die Augangssspannung gleich der Eingangsspannung ist. Eine letzte Frage hätte ich aber noch, und zwar habe ich mir jetzt die alle Teile die ich brauche bestellt, würde aber gerne den Taster aus der Schaltung gegen diesen Neigungsschalter: Conrad Electronic - Europas führendes Versandhandelsunternehmen für Elektronik und Technik ersetzen. Mein Problem ist jetzt nur, der Schalter hat 2 Pole und der Taster 4. Die beiden Masse Pole könnte ich ja zusammen legen, nur was mache ich mit R2 und R3 (Schaltung "Der klassische Fall")?

    Aber erstmal vielen Dank für eure ausführliche Hilfe
     
  5. #14 kalledom, 18.12.2008
    kalledom

    kalledom Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Schaltung mit Taster 5 LEDs und Timer

    Welcher Taster hat 4 Pole :confused:
    In der Schaltung sind zwei Taster, einer für Start und einer für Reset. Den Taster für Reset brauchst Du nicht. R2 und R3 werden so angeschlossen, wie im Schaltplan.
     
  6. #15 Kevinst2185, 19.12.2008
    Kevinst2185

    Kevinst2185 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltung mit Taster 5 LEDs und Timer

    Achso, für mich sah das so aus als wenn die beiden Taster einer wären. Wenn ich den reset Taster weg lasse, dann funktioniert die Schaltung trozdem noch einwandfrei? Oder wäre es besser 2 von den Neigungsschaltern einzusetzen? Den Poti habe ich jetzt gegen einen 100k Widerstand ersetzt. So habe ich jetzt eine Laufzeit von 24,6 Sekunden
     
  7. #16 kalledom, 19.12.2008
    kalledom

    kalledom Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Schaltung mit Taster 5 LEDs und Timer

    Wenn Du den Timer vor Ablauf der Zeit abschalten möchtest, kannst Du einen Reset-Taster verwenden, ansonsten ist der in dieser Anwendung überflüssig.

    Du kannst statt des Tasters auch einen Schalter nehmen und damit das Einschalten des Timers sperren. Das geht allerdings auch durch Abschalten der Versorgungsspannung :)

    Eine weitere Möglichkeit, statt des Tasters einen Kondensator 100nF...1µF. Damit wird verhindert, daß der Timer beim Einschalten der Versorgungsspannung evtl. startet.
     
Thema:

Schaltung mit Taster 5 LEDs und Timer

Die Seite wird geladen...

Schaltung mit Taster 5 LEDs und Timer - Ähnliche Themen

  1. Tasterschaltung mit zwei Drähten möglich?

    Tasterschaltung mit zwei Drähten möglich?: Hallo, renoviere gerade meinen Altbau, und will die Taster für die Treppenhausbeleuchtung durch eine andere Serie ersetzen. Bei dem Jung-Programm...
  2. Problem mit Treppenhausschaltung

    Problem mit Treppenhausschaltung: Hallo Leute, ich habe ein Problem und benötige eure Hilfe, da ich irgendwie auf dem Schlauch stehe. Ich habe eine Treppenhausschaltung bestehend...
  3. Probleme mit Tasterschaltung ELTAKO

    Probleme mit Tasterschaltung ELTAKO: Hoffe hier kann mir weiter geholfen werden. Habe in der Forensuche nicht die erhoffte Antwort gefunden. Ich habe eine Tasterschaltung (drei...
  4. Glimmende LED in Kreuzschaltung mit Schaltrelais freischalten

    Glimmende LED in Kreuzschaltung mit Schaltrelais freischalten: Hallo zusammen, ich habe in einem Flur mit drei LED Leuchten das Problem, dass die letzte der drei LED Leuchten auch im ausgeschalteten Zustand...
  5. Problem mit Wechselschaltung - Licht geht nicht mehr aus

    Problem mit Wechselschaltung - Licht geht nicht mehr aus: Hallo zusammen, für die Lampe in meinem Schlafzimmer gibt es zwei Lichtschalter. Beide jeweils mit Steckdosen. Einen der Lichtschalter, den, der...