1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schaltung/ Schaltskizze eines Models (Garagentor)

Diskutiere Schaltung/ Schaltskizze eines Models (Garagentor) im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebe User, ich habe ein kleines Problem. Und zwar habe ich vor ein Model eines Garagentors zu bauen, aber leider weis ich nicht wie ich...

  1. homie1

    homie1 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe User,

    ich habe ein kleines Problem. Und zwar habe ich vor ein Model eines Garagentors zu bauen, aber
    leider weis ich nicht wie ich eine Schaltung baue in der Elektromotor, Umschalter, 2 Taster,Widerstände, Battarie mit 4,5v vorhanden sind.
    Der Umschalter soll dazu dienen den Motor einmal nach recht drehen zu lassen und einmal nach links, natürlich auch einen Neutralen zustand.
    Die zwei Taster sollen den Motor bei Kontakt einmal am Boden und einmal oben wenn die Garage geöffnet ist stoppen.
    Ich hoffe Ihr könnt euch mein Vorhaben vorstellen, und mir vielleicht eine Skizze einer solchen Schaltung vorzeigen.

    Vielen Dank im Voraus

    mit freundliche Grüßen homie1
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. snobi

    snobi Leitungssucher

    Dabei seit:
    03.11.2010
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schaltung/ Schaltskizze eines Models (Garagentor)

    Hallo, na ja sonderlich aussagekräftig sind die Aussagen ja nicht. Aber okay, extrapolieren wir den Sachverhalt.

    Die 4,5V hören sich schon sehr nach nem kleinen leistungsschwachen Gleichstrom E-Motor an (welche Kenndaten hat der?).

    Wozu ist der Umschalter, wenn Du doch schon zwei Taster hast?

    arum machst Du es nicht vernünftig und hast nur jeweils einen Taster für "auf" und einen für "zu"? Wozu noch der Umschalter?

    Allerdings brauchst Du dann ne Endlagenerkennung, die z.B erkennt wann das Tor zu ist und der Motor endlich damit aufhören soll das Ding zu zu machen - Mehr als zu kann man nicht sein, denn sonst endet's im Krankenhaus.

    Mit was willst Du das bauen? Dürfen es Relais sein oder willst Du Elektronik? Beides ist in dem Bereich durchaus möglich. Elektronik wird wohl etwas einfacher und flexibler, aber traust Du dir das zu?

    Die Fragen sollten halt beantwortet sein und dann können wir über Pläne nachdenken ..

    Viele Grüße,

    Uli (möge SPICE mit euch sein)
     
Thema:

Schaltung/ Schaltskizze eines Models (Garagentor)

Die Seite wird geladen...

Schaltung/ Schaltskizze eines Models (Garagentor) - Ähnliche Themen

  1. Welche Schützschaltung/Steuerung ist möglich?

    Welche Schützschaltung/Steuerung ist möglich?: Hallo Leute, habe eine Materialliste bekommen und wollte mal fragen was mit diesem möglich wäre. Also was für eine Schaltung oder Steuerung könnte...
  2. Welche Schützschaltung/Steuerung ist möglich?

    Welche Schützschaltung/Steuerung ist möglich?: Hallo Leute, habe eine Materialliste bekommen und wollte mal fragen was mit diesem möglich wäre. Also was für eine Schaltung oder Steuerung könnte...
  3. Brückenschaltung/ Stern-Dreickschaltung

    Brückenschaltung/ Stern-Dreickschaltung: Hallo, ich habe eine Aufgabe, die ich überhaupt nicht verstehe.[ATTACH] Im Vordergrund soll wohl die Stern-Dreieck bzw. Dreieck-Stern Schaltung...
  4. Spez. Schaltung/Relais für Lichtschranke -1,8V/5V ?

    Spez. Schaltung/Relais für Lichtschranke -1,8V/5V ?: hallo, ich habe hier eine schaltung ( H-Tronic Shop - Multifunktions-USB-Zeitrelais ) die am schalteingang 3-50V schaltspannung verlangt um ein...
  5. Aufbau Hebebühnenschaltung/ Frage zu Schütz

    Aufbau Hebebühnenschaltung/ Frage zu Schütz: Hallo an Alle, bin neu hier im Forum. Habe auch keine Elektrikausbildung oder änliches. Es ist halt nur ein bisschen Grundwissen vorhanden,...