1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schaltung über Relais und Schütz ?

Diskutiere Schaltung über Relais und Schütz ? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, wer kann mir helfen, ich möchte eine Außenbeleuchtung mit ca. 5 kW Anschlußwert über ein Relais, Schütz und Zeitschaltuhr schalten, wie...

  1. #1 klauspetra, 28.12.2007
    klauspetra

    klauspetra Strippenzieher

    Dabei seit:
    28.12.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, wer kann mir helfen,
    ich möchte eine Außenbeleuchtung mit ca. 5 kW Anschlußwert über ein Relais, Schütz und Zeitschaltuhr schalten, wie sieht mein Schaltplan aus, und wer kann ihn mir zeichnen
    vielen Dank !!!! :rolleyes:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schaltung über Relais und Schütz ?

    Eigentlich ganz einfach.
    Sicherung - Schütz - Zuleitung beleuchtung
    An A1 vom Schütz schließt du dann den Ausgang der Schaltuhr. An 2 dann Null - oder anders rum, das spielt keine Rolle..
     
  4. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: Schaltung über Relais und Schütz ?

    Hallo,

    so einfach ist das garnicht , zumindest nach meiner Meinung.

    5 KW sind ja nun mal nicht über ein Relais zu schalten .
    Ein Schütz muss es schon sein, die eigentliche Frage ist doch aber : 5 KW bei 230 V oder 5 KW bei 400 V oder bei welcher Spannung. Auslegung der Leitung und der Absicherung usw wird sich wohl auch danach richten müssen...
     
  5. #4 denizjustin, 28.12.2007
    denizjustin

    denizjustin Hülsenpresser

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schaltung über Relais und Schütz ?

    Bei 5KW gehe ich von einer Drehstromverkabelung aus.Schaltuhr kann dem Schütz Schaltzeiten vorgeben.Bei einem Relais setze ich einen Schalter oder Taster vorraus.Schaltuhr u. Relais kann man kombinieren.Wenn man einen Plan zeichnen will muß man wissen wie alles zusammenhängen soll.:rolleyes:
    mfg denizjustin
     
  6. #5 Lötauge35, 28.12.2007
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: Schaltung über Relais und Schütz ?

    5 KW für ne schnucklige Außenbeleuchtung ist schon reichlich dimensioniert.
    Mit den passenden Strahlern könnte man gleichzeitig die Wege eisfrei halten....;)
     
  7. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: Schaltung über Relais und Schütz ?

    Nein , so sollte man das auf keinen Fall machen....ich sehe nicht eine einzige " Sicherung" .....weder steuerseitig noch im Laststromkreis....

    Was machen eigentlich L und N links neben dem Drehstromabgang ?

    Wenn schon " Zeichnung" dann bitte komplett....
     
  8. #7 denizjustin, 29.12.2007
    denizjustin

    denizjustin Hülsenpresser

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schaltung über Relais und Schütz ?

    @Anni
    Habe meinen Beitrag wieder gelöscht,und jetzt bist Du daran einen Plan zu zeichnen.
    dj
     
  9. #8 denizjustin, 29.12.2007
    denizjustin

    denizjustin Hülsenpresser

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schaltung über Relais und Schütz ?

    Wut wieder verraucht stelle Skizze wieder ein und hoffe das sie so in Ordnung ist:D
    mfg denizjustin
     

    Anhänge:

  10. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schaltung über Relais und Schütz ?

    Warum denn noch den Taster / Stromstoßschalter? Ich würd dir Schaltuhr direkt ans Schützanschließen. So musst du immer noch den Tasterdrücken bevor die Beleuchtung angeht...
     
  11. #10 denizjustin, 29.12.2007
    denizjustin

    denizjustin Hülsenpresser

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schaltung über Relais und Schütz ?

    @ ETler
    Du mußt das nur als Vorschlag sehen.Wir tun über alles diskutieren.;)
    mfg denizjustin
     
Thema:

Schaltung über Relais und Schütz ?

Die Seite wird geladen...

Schaltung über Relais und Schütz ? - Ähnliche Themen

  1. Wechselschaltung (?) überbrücken

    Wechselschaltung (?) überbrücken: Hi, ich habe im Flur eine Lampe mit eingebautem Bewegungsmelder angebaut. Die Lampe wird von 2 Schaltern geschaltet (Wechselschaltung?). Nun...
  2. Motorschutzschter für Abschaltung bei überlast generator - wie berechnen/anschließen?

    Motorschutzschter für Abschaltung bei überlast generator - wie berechnen/anschließen?: Hallo, habe einen generator mit 4Kw Maximalleistung, dauerleistung 3,4KW der Generator (SDMO) selbst ist mit 16a abgesichert. Da dieser jetzt...
  3. Zeitschaltung über eltako?

    Zeitschaltung über eltako?: Hallo ich suche ein eltako oder ähnliches womit folgendes möglich ist: schaltsignal kommt und bleibt (schalter kein taster) eltako schaltet ein...
  4. IR-LED Schaltung überprüfen bzw. korrigieren

    IR-LED Schaltung überprüfen bzw. korrigieren: Hallöle, ich möchte eine kleine IR-LED-Schaltung bauen, die über einen LDR dessen Helligkeit regelt. Dabei sollen bei Tageslicht die LED's aus...
  5. Schul Projekt über die Graetzschaltung

    Schul Projekt über die Graetzschaltung: Hallo ! ja und ich weiß das ist hier kein Schüler Forum, dennoch hoffe ich ihr könnt mir Helfen, mein Abschlussthema in Technik ist die...