1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schaltungsfrage Aussenbeleuchtung - sehr Komplex -

Diskutiere Schaltungsfrage Aussenbeleuchtung - sehr Komplex - im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Ich habe: -- 4x4 Gu10 230V Einbaustrahler 50W je 4 Strahler mit 5x1,5 zuleitung. im weiteren strahler 1-4 genannt. --1 Bewegungsmelder -...

  1. #1 Lupuskbw, 09.03.2009
    Lupuskbw

    Lupuskbw Strippenzieher

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich habe:

    -- 4x4 Gu10 230V Einbaustrahler 50W je 4 Strahler mit 5x1,5 zuleitung.
    im weiteren strahler 1-4 genannt.
    --1 Bewegungsmelder
    - 1 Dämmerungsschalter
    - 2 Haupt/Panikschalter
    - 1 Ausschalter
    - Div. Eltako Relais und Leistungsschütze

    alle Leitungen sind zentral mit 5x1,5 in den Schaltschrank gezogen.

    ich möchte:

    1. Komplette Bel. ein über Dimmer und Dämmer im Autobetrieb ( Dimmer im Schrank oder daneben AP Evtl. Eltako Dimmer mit lastbaustein ??? )
    2. Stahler 1 soll auch über BWmelder laufen.aber dann 100% leistung.
    3. Strahler 2 soll auch über Ausschlater laufen. 100% Leistung.
    4. Kompl. Bel. über Panikschalter 100% ein.

    wer kann mir einen Schalt und Verdrahtungsplan machen.Ich bin noch zu keiner Lösung gekommen.Besonders was die Umschaltung von Dimmer auch 100% eines Strahlers betrifft.

    Beispiel.

    Dimmer und Dämmerschalter haben die gesamte Bel. auf 50% Leistung.
    BWmelder sagt jetzt aber Strahler 1 soll auf 100%, der rest weiter auf 50%.
    wenn der BW wieder ausgeht soll Strahler 1 wieder auf 50% gehen.
    das gleiche mit Ausschalter und Strahler 2.
    Und der Panikschlater soll alle 4 Strahler auf 100% schalten bis er zurückgesetzt wird.

    Alle Schalter und Melder liegen auf einem Stromkreis.

    würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.

    vielen Dank
    Lupus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Schaltungsfrage Aussenbeleuchtung - sehr Komplex -

    Welchen Sinn macht da ein Dimmer? Ich wollte da kein kastriertes Licht haben wollen.

    Lutz
     
  4. #3 Lupuskbw, 09.03.2009
    Lupuskbw

    Lupuskbw Strippenzieher

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltungsfrage Aussenbeleuchtung - sehr Komplex -

    Hallo Lutz,
    wozu ein Dimmer halt da ist ;)
    Es sieht hat besser aus wenn du in den Wintermonaten ein dezentes Licht am Haus brennen hast als wenn du Festbeleuchtung alla
    Fort Knox hast,mal abgesehen das es auch viel strom verbraucht.Quasi nur so ein Dekolicht. Und wenn wer am Eingang kommt sotte der BWmelder die eine Strahlerseite voll zuschalten können.
    Es geht in meiner Frage nicht um Geschmack sondern um Funktion.

    grüsse
    Lupus
    WinkeWinke

     
  5. #4 gammelwanne, 09.03.2009
    gammelwanne

    gammelwanne Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.11.2008
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltungsfrage Aussenbeleuchtung - sehr Komplex -

    hallo,
    ich versuche es mal zu erklären, weil ich nix zum zeichnen habe...
    Der Dämmerungsschalter ist sozusagen der Hauptschalter ohne Dämmerung ist das Licht aus.
    Strahler 1 wird über ein Relais mit wechslerkontakt umgeschaltet zwischen dem Ausgang des Dimmers und der direkten Phase für 100%.
    der Bewegungsmelder steuert dieses Relais an, am Bewegungsmelder sollte die Funktion des eigebauten Dämmerungsschalters deaktiviert werden.
    Bei Strehler 2 genau das selbe Prinzip, nur anstatt des Bewegungsmelders schaltet der Schalter das Relais.
    Strahler 3+4 werden von einem Relais von 50% auf direkte Phase umgeschaltet, wenn der Panikschalter eingeschaltet wird.
    Nun müssen nur noch 2 relais eingesetzt werde, welche zusätzlich Strahler 1+2 umschalten und zwar von dem jeweils schon vorhandenen Relais auf direkte Phase.
    Hoffe das es einigermassen verständlich ist :confused:
    Mfg Andy
     
  6. #5 Lupuskbw, 09.03.2009
    Lupuskbw

    Lupuskbw Strippenzieher

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltungsfrage Aussenbeleuchtung - sehr Komplex -

    Hallo Andy,
    sowas ist mir auch schon im Kopf rum geschwirrt. aber ich kann es nicht zu Papier bringen. wenn ich einen Stromlaufplan hätte wäre das viel einfacher für mich.

    gruß
    Lupus
     
  7. #6 scout-cgn, 09.03.2009
    scout-cgn

    scout-cgn Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schaltungsfrage Aussenbeleuchtung - sehr Komplex -

    Hallo,
    hier ist mein Vorschlag als Diskussionsgrundlage. Kann gut sein dass da ein Fehler drin ist, das war nur auf die Schnelle...

    [​IMG]
    [​IMG]

    Die Bilder sind etwas breiter als 800 Pixel, desshalb nur verlinkt.

    Kennt jemand/gibt es die richtigen Symbole für Dimmer, Dämmerungsschalter und Bewegungsmelder?
     
  8. #7 gammelwanne, 09.03.2009
    gammelwanne

    gammelwanne Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.11.2008
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltungsfrage Aussenbeleuchtung - sehr Komplex -

    Also habe die Schaltung mal kurz überflogen, und würde sagen müsste funktionieren. Licht An
     
  9. #8 Lupuskbw, 09.03.2009
    Lupuskbw

    Lupuskbw Strippenzieher

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltungsfrage Aussenbeleuchtung - sehr Komplex -

    Die Schaltung von scout-cgn finde ich sehr hilfreich.... schönen Dank.

    P.S.: Wo bekommt man so ein schönes proggi zum zeichnen ???

    Lupus
     
  10. #9 scout-cgn, 09.03.2009
    scout-cgn

    scout-cgn Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schaltungsfrage Aussenbeleuchtung - sehr Komplex -

    Das habe ich mit EPLAN Electric P8 (Education Version für Studenten) gemacht. Lieber wäre mir eine freie Software für sowas. Ich habe extra für das Programm Windows XP in einer Virtualisierungsumgebung laufen.

    Ein kleiner Mangel ist mir noch aufgefallen: Wenn einer der Panik-Schalter betätigt wird und der Dämmerungsschalter (-B1) nicht schaltet, bleibt -E1 dunkel. Wenn das ein Problem ist (passiert ja nur wenn es hell ist), müsste man verhindern dass -Q3 anzieht wenn -Q2 angezogen hat. Also einfach einen Öffner von -Q2 in Reihe zur Spule von -Q3 schalten.
    Das könnte dann so aussehen: [​IMG]
     
  11. #10 scout-cgn, 09.03.2009
    scout-cgn

    scout-cgn Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schaltungsfrage Aussenbeleuchtung - sehr Komplex -

    Und jetzt da ich ohnehin schon dabei bin gibt's noch eine dritte Version mit Kontaktspiegel.
    [​IMG]
     
Thema:

Schaltungsfrage Aussenbeleuchtung - sehr Komplex -

Die Seite wird geladen...

Schaltungsfrage Aussenbeleuchtung - sehr Komplex - - Ähnliche Themen

  1. Aussenbeleuchtung mit Bewegungsmelder

    Aussenbeleuchtung mit Bewegungsmelder: Hallo, ich bin neu hier. Wir haben unser Haus neu verkabeln lassen und nun, wo es draussen früher dunkel wird ist uns ein damaliger...
  2. FI/LS Aussenbeleuchtung mit Minuterie

    FI/LS Aussenbeleuchtung mit Minuterie: Die Aussenbeleuchtung mit 3 Tastern und 1 Bewegungsmelder läuft neu über eine FI/LS Sicherung 30 mA / 13 A (vorher nur LS mit 10 A) und ist an...
  3. Hilfe bei Schaltung für die Aussenbeleuchtung.

    Hilfe bei Schaltung für die Aussenbeleuchtung.: Guten Tag, Ich habe draußen am Carport und im Schuppen eine Aussenbeleuchtung (3 Leuchten) die über einen Dämmerungsschalter geschaltet wird....
  4. LED Aussenbeleuchtung

    LED Aussenbeleuchtung: Ich möchte drei Scheinwerfer einer Hauseingangsbeleuchtung irdendwann durch LED Beleuchtung ersetzen und bin auf der Suche nach Tipps. Lutz