1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schaltungsvereinfachung

Diskutiere Schaltungsvereinfachung im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich habe folgendes Problem zur Bearbeitung: Es existieren 20 digitale Eingangsquellen. Ein Ausgangssignal soll aktiviert werden, wenn...

  1. #1 stefan_g, 24.12.2011
    stefan_g

    stefan_g Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe folgendes Problem zur Bearbeitung:

    Es existieren 20 digitale Eingangsquellen.
    Ein Ausgangssignal soll aktiviert werden, wenn mind. 2 oder auch mehr Eingangsquellen aktiv sind.
    Wie lässt sich dies mit minimalem Aufwand realisieren?
    Mit zig. & und >=1 - Verknüpfungen würde es ja gehen, aber eine entsprechende Schaltungsvereinfachung ist bestimmt machbar.
    MfG
    Stefan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 E-Franz, 24.12.2011
    E-Franz

    E-Franz Leitungssucher

    Dabei seit:
    23.11.2009
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schaltungsvereinfachung

    Willkommen im Forum Stefan,
    wenn man deine Überschrift liest und dann die Zielstellung, würde vorschlagen du machst mal den Anfang und zeichnest eine Schaltung oder Logikplan auf, und dann kann man was vereinfachen oder optimieren.
    So bittest du um eine fertige Vorlage, ohne selber was dazu beizusteuern.
    Die Aufgabenstellung ist noch kein Anfang.

    Gruß Sven
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Schaltungsvereinfachung

    Ist das nur Theorie oder soll das irgend einen praktischen bezug haben?
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Schaltungsvereinfachung

    Mit Logikschaltkreisen wäre es z.B. möglich Schieberegister zu nehmen. die "0 Eingänge parallel übernehmen und dann 20 Takte nach rechts schieben und die takte am Ausgang zählen. ist der Zählerstand größer 1 ausgang 1.
    Praktisch geht das auch über den Analogen Umweg, 20 Widerstände parallel in einem Spannungsteiler und einer gegen Masse und danach ein normaler Schmittrigger.
     
  6. #5 stefan_g, 25.12.2011
    stefan_g

    stefan_g Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltungsvereinfachung

    Hallo,

    die Schaltungsvereinfachung hat einen realen Hintergrund.
    In unserem Betrieb gibt es eine Brandmeldeanlage. Es sind 20 Meldegruppen eingerichtet.
    Nun wurde eine RWA-Anlage (Rauch-Wärme-Abzug) installiert, die von der Brandmeldeanlage angesteuert werden soll.
    Die RWA-Anlage soll ansprechen, wenn mind. 2 Meldegruppen der Brandmeldeanlage aktiv sind
    (sprich mind. 2 Meldegruppen einen Brand detektiert haben).
    Ich habe mir Gedanken mit einer riesigen Anzahl von &-Verknüpfungen gemacht. Jeder einzelne Ausgang
    mit jedem verknüpft und am Schluss auf ODER-Verknüpfungen. Nach meiner Überlegung sind dies dann
    190 UND-Verknüpfungen (je 2 Eingänge) und diese alle dann auf ODER-Verknüpfungen - ein regelrechter Wahnsinn.
    Ich hoffe, dass dies einfacher geht :-).


    MfG
    Stefan
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Schaltungsvereinfachung

    Die Frage ist halt, wie du das ganze aufbauen willst? Soll das eine Platine mit ein paar ICs werden, oder suchst du was fertiges zum Programmieren z.B. eine Siemens Logo.
    Wenn es das erste werden soll, dann würde ich das über Spannungsteiler mit einem Operationsverstärker machen. In einer Logo kannst du entweder die vielen verknüpfungen einprogrammieren, kannst das Ganze aber auch etwas vereinfachen, sodas du mit 35 Blöcken auskommst.
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Schaltungsvereinfachung

    Da würd ich mir keine Gedanken machen, sondern den Auftrag an einen zugelassenen Betrieb abgeben.

    Der VdS lässt da keine Ausnahmen zu, im Falle einer "selbstgestrickten" Lösung bleibt ihr auf dem entstandenen Schaden in voller Höhe sitzen.

    Gruß Gert
     
  9. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Schaltungsvereinfachung

    Zuerst mal muesste deine Brandmeldeanlage fuer jede Gruppe einen Ausgang haben, den du einfach so frei benutzen kannst. Zweitens macht es keinen sinn, das die RWA erst anspicht wenn das Haus schon abgefackelt ist (2 oder mehr Meldergruppen detektierten einen Brand). Drittens versteh ich nicht wie du auf diese Anzahl Verknuepfungen kommst, und Viertens wuerde ich mal mit dem Hersteller der Brandmeldeanlage Kontakt aufnehmen. Solche Anlagen haben eigentlich Kontakte fuer mehrere Verschiedene Dinge, da kann man womoeglich etwas konfigurieren.

    gruss
     
  10. #9 kurtisane, 25.12.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Schaltungsvereinfachung

    Hallo!

    Ich weiss leider nicht welche BMZ vorhanden ist, aber manche modernen Anlagen haben bei Bedarf eine "2 Ereignis" Prinzip-Schaltung, das heisst wenn nur ein Melder anspricht wird abgewartet ob in einer vordefinierten Zeit noch ein 2. Melder auf der gleichen Linie o. in unmittelbarer Nähe anspricht u. erst dann gibt es einen Voralarm bzw. wird richtig ausgelöst !

    Ob die Anlage das kann weiss ich nicht lässt sich aber vom Einrichter der Anlage normal hinterfragen.
     
  11. #10 Kaffeeruler, 25.12.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Schaltungsvereinfachung

    Ist das net auch hinderlich ?? Oder kann man wählen zwischen "normal" und den"2 Ereignis" Modus ?

    Haste mal nen Link dazu, so zum "anlesen" des prizips und Einsatzmöglichkeiten ?

    Danke Dierk
     
Thema:

Schaltungsvereinfachung