1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schaltunterlagen erstellen

Diskutiere Schaltunterlagen erstellen im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo miteinander, bei uns im Betrieb kam die Frage auf, wie Schaltunterlagen fachlich korrekt zu zeichen sind. Hat jemand von euch einen Hinweis...

  1. #1 Prüfling, 13.05.2009
    Prüfling

    Prüfling Leitungssucher

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Hallo miteinander,

    bei uns im Betrieb kam die Frage auf, wie Schaltunterlagen fachlich korrekt zu zeichen sind. Hat jemand von euch einen Hinweis auf Ausbildung/Lehrgänge/Weiterbildung/Selbststudium/Literatur zu diesem Thema?

    Gruß,
    Stefan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hektik-Elektrik, 13.05.2009
    Hektik-Elektrik

    Hektik-Elektrik Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    7
    AW: Schaltunterlagen erstellen

    Hallo,

    da stellt sich die Frage, was füpr Schaltungsunterlagen (wofür) meinst Du?

    MfG
     
  4. #3 Prüfling, 14.05.2009
    Prüfling

    Prüfling Leitungssucher

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltunterlagen erstellen

    Unterlagen für Schaltschränke und Verteilungen.
     
  5. #4 Matze001, 14.05.2009
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Schaltunterlagen erstellen

    Das ist ziemlich allgemein was du fragst...

    Was genau willst du wissen?

    Wie die Betriebsmittel aussehen sollen?
    Wie die Leitungen aussehen sollen?
    Was für Angaben drauf sein müssen?

    Was genau willst du? Wenn du uns das nicht sagst können wir nur ins Blaue raten, der einzige mit ner Glaskugel hier ist Kaffeeruler, und die scheint kaputt, denn er piekst sie dauernd mit nem Stock an *grins*

    MfG

    Marcel
     
  6. #5 Kaffeeruler, 14.05.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Schaltunterlagen erstellen

    :D recht haste Marcel, schon im Stress ??
     
  7. #6 Matze001, 14.05.2009
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Schaltunterlagen erstellen

    Wieso im Stress?

    MfG

    Marcel
     
  8. #7 Prüfling, 14.05.2009
    Prüfling

    Prüfling Leitungssucher

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltunterlagen erstellen

    Och Leute, deutet in meine Frage doch nicht mehr herein, als drin ist....
    Eigentlich ist es nur für z.B. diesen Fall: eine vorhandene Verteilung wird erweitert/umgebaut. Das alte Schaltbild der Verteilung stimmt nicht mehr und muß neu gezeichnet werden. Das machen wir im Betrieb ja auch, und der Ausdruck aus dem Rechner sieht auch nicht schlecht aus. Wenn sich dieses Schaltbild jedoch angenommen ein Ingenieur mit Ausbildung im Bereich Technische Dokumentation ansieht, wird er mit Sicherheit sofort eine Handvoll Mängel an der Zeichnung entdecken, die ein normaler Mensch nie vermuten würde. Und was ich jetzt fragen möchte, ist: gibt es Kurse oder Möglichkeiten des Selbststudium, um dem Ingenieur ein fehlerfreies Schaltbild anbieten zu können?

    Gruß,
    Stefan
     
  9. #8 Matze001, 14.05.2009
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Schaltunterlagen erstellen

    Wäre dieser Text in deinem ersten Beitrag wäre es perfekt :)

    Also ich denke mal das muss man selbst lernen.
    Es hängt immer vom Betrieb ab wie etwas gezeichnet wird, das habe ich schon feststellen müssen.

    In einem Betrieb zeichnet man etwas so, im anderen so... du solltest einfach lang genug dabei sein, dann weist du wie die Pläne aussehen sollen.

    MfG

    Marcel
     
  10. #9 Kaffeeruler, 14.05.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Schaltunterlagen erstellen

    Schaltplan ? Wikipedia z.B gibt das wieder was Marcel auch schon ansprach.

    Wir haben z.B im letzten Jahr Anlagen bekommen deren Pläne neben dem Aufbau auch obwohl gleiche Bauteile andere Symbole beinhalteten. teilweise waren sie z.B Herstellerspezifisch gezeichnet was einige Programme ja können. Zb alles bei ABB laden und so alles zeichnen können was ABB hat.. da sieht auch ein FI mal etwas anders als als gewohnt...

    Neben wie es aussehen sollte und evtl. kleinen Normfehlern finde ich es am wichtigsten das es Pläne gibt und auch nachgetragen werden.

    Und wenn ich mir manch pläne unserer techniker anschaue wird mir immer schwummerig..Die basteln sich auch normen teilweise selbst od lesen sie aus dem Kaffeesatz :D

    Mfg Dierk
     
Thema:

Schaltunterlagen erstellen

Die Seite wird geladen...

Schaltunterlagen erstellen - Ähnliche Themen

  1. Wie Jalousiesteuerung sinnvoll herstellen?

    Wie Jalousiesteuerung sinnvoll herstellen?: Hallo an alle, ich bin ganz frisch hier und habe schon meine erste Frage :) Heute wurde mein neuer Zähler gesetzt und jetzt kann es dann endlich...
  2. Wer darf Brandschottung erstellen

    Wer darf Brandschottung erstellen: Hallo Leute, ich habe mal eine Frage: in einem Gewerbebau müssen einige Brandschotte erstellt werden. Nun haben wir einen Kollegen mit dem...
  3. Neuen Fred / neues Thema erstellen.

    Neuen Fred / neues Thema erstellen.: Ich fänd es zweckmäßig, in der Forenübersicht noch über "Diverses/ Allgemeines" auf die Suchfunktion hinzuweisen. Dann ein Hinweis auf "Neues...
  4. Energieausweis erstellen

    Energieausweis erstellen: Welche Personen aus dem elektrotechnischen Bereich sind berechtigt einen solchen zu erstellen? Kennt jemand die Materie?
  5. Nachweis für Eigensicherheit erstellen

    Nachweis für Eigensicherheit erstellen: Moin, ich muss Eigensicherheitsnachweise nach DIN EN 60079-14 erstellen. Bisher habe ich gefunden die Forderung des Nachweises lauten muss: Uo <...